100 Jahre Chevrolet - Eine „Schweizer“-Automobilgeschichte

Text: Markus Hofmann. Bilder: Sammlung Josi Zbinden

BPZ / 04.06.2011/ Das offizielle Gründungsdatum der Chevrolet Motor Company ist der 3. November 1911. Die Geschichte beginnt natürlich früher, mit der Geburt von Louis Chevrolet am 25. Dezember 1878 in La Chaux-de-Fonds. Als Sohn eines Uhrmachers wurde ihm das technische Talent in die Wiege gelegt. Eine Lehre oder gar ein Studium hat Louis Chevrolet nicht absolviert, die Karriere führte ihn vom Fahrradmechaniker zum Motorrad und dann zum Automobil. 1910 wanderte er nach Amerika aus.

Vom Mechaniker und Velorennfahrer wurde er zum Autorennfahrer und Konstrukteur. Dank seinen Erfolgen wurde er bekannt und berühmt. So wurde auch William C. Durant, der Gründer von General Motors, auf den Schweizer aufmerksam. Man vereinbarte eine Partnerschaft und so kam es 1911 zur Gründung der Marke Chevrolet, von Anfang an zu General Motors gehörend. Bereits 1918 entstand auch der erste Chevrolet Lastwagen und seither ist Chevrolet in allen Kategorien und auf allen Erdteilen weit verbreitet – und hat bis auf einige wenige US-Automobilkonzerne bis dato überlebt.

Der Motorsport war der Beginn, und die Tradition hat sich bis heute fortgesetzt, 2010 wurde Chevrolet Tourenwagenweltmeister (WTCC) und wird als Titelverteidiger die Saison 2011 in Angriff nehmen. Die Chevrolet Cruze tragen die Nr. 1 und 2 und der Schweizer Alain Menu erhielt die Nr. 8, die Glückszahl von Louis Chevrolet.

Bei den Personenwagen ist Chevrolet seit 100 Jahren der Inbegriff für solide und preiswerte Fahrzeuge. Chevrolet-Nutzfahrzeuge gibt es auch seit bald 100 Jahren und so sind selbstverständlich auch viele Chevrolet Feuerwehr- und Militärfahrzeuge entstanden. Ihre grossen Vorteile sind die absolute Zuverlässigkeit und die einfache Handhabung.

Chevrolet lebt weiter: In La Chaux-de-Fonds gibt es eine Rue Louis-Joseph-Chevrolet, in Bonfol den Louis-Chevrolet-Platz und in der Mitte des berühmten Speedway von Indianapolis steht das Louis Chevrolet Memorial. In Indianapolis auf dem Friedhof Holy Cross ist auch die Grabstätte des 1941 verstorbenen Louis Chevrolet.

Wir zeigen hier nicht die gesamte Palette aller Chevrolet-Modelle seit hundert Jahren (was eigentlich schade ist), sondern als Rarität die als Schweizer-Armeefahrzeuge immatrikulierten Fahrzeugtypen.

Schweizer Jubiläumsfeier

In La Chaux-de-Fonds findet/fand am 19. Juni 2011 zum Gedenken an den Schweizer Automobilkonstrukteur, der Weltruhm erlangt hat, eine Feier „100 Jahre Chevrolet“ statt. Zur grossen Jubiläumsfeier soll eine möglichst breite Palette von Chevrolets präsentiert werden. Feuerwehr- und Militärfahrzeuge sowie Chevrolet Nutzfahrzeuge aller Jahrgänge sind sehr willkommen. Bitte direkt anmelden auf der Homepage www.100years-chevrolet.ch.

Bilder: Systematische Fotosammlung Josi Zbinden

Seit mehr als 30 Jahren sammelt und archiviert Josef Zbinden intensiv Fotomaterial von Motorfahrzeugen, die in der Schweizer Armee mit M+ Kennzeichen immatrikuliert waren oder noch sind. Auf diese systematische Sammlung wurde schon mehrfach zurückgegriffen: Für die Diamant-Feiern 1989, für Ausstellungen auf den damaligen AMP’s in Grolley und Thun, für Beiträge in Zeitschriften und für verschiedene Bücher u.a. „Fahrzeuge der Schweizer Armee“ von Markus Hofmann (vergriffen).

Obschon das Fotomaterial bereits sehr umfangreich ist, geht die Suche ständig weiter. Speziell gesucht sind Fotos aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und unmittelbar danach wie z.B. Chevrolet, Peugeot, Fargo und Dodge. Aber auch Fotos von Fahrzeugen der neuesten Generation sind jederzeit sehr willkommen.

Josi Zbinden, Taneweier 26, 1719 Brünisried
E-mail: j.zbinden@rega-sense.ch

 



Chevrolet 1948, Fleetmaster GM



Chevrolet Bel-Air 1955 M+8809


Chevrolet 1978 als Flugplatzlöschwagen

 


Chevrolet 1932 als Sanitätsfahrzeug umgebaut


Chevrolet 1932 Lastwagen


Chevrolet 1939 Geländepersonenwagen


Chevrolet 1945 Kranwagen für Flugplätze


Chevrolet 1945 Lastwagen


Chevrolet 1945 Leichter Radpanzer Staghound

Bilder: Sammlung Josi Zbinden

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.