Technische Innovationen
Erstmals in einem Jeep bietet die neue Quadra-Lift™ Luftfederung, die
auf dem 5.7 l V8 und dem 3.0 CRD verfügbar sein wird, legendäre
Offroad-Eigenschaften. Die neue Luftfederung hebt die Karosserie des
Grand Cherokee in fünf voreingestellten Levels über die Strasse. Die
normale Fahrhöhe bietet bereits 205 Millimeter Bodenfreiheit. Während in
einem der beiden Offroad Modi mit 269,5 Millimeter Bodenfreiheit den
legendären Jeep-Geländefähigkeiten kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Zusätzlich zur Quadra-Lift Luftfederung ermöglicht das neue
Traktions-System Selec-Terrain™ dem Kunden die Wahl der jeweils
optimalen Strassen- und Geländeeinstellungen. Serienmässig für beide
Motorisierungsvarianten koordiniert diese neue Elektronik bis zu zwölf
unterschiedliche Systeme für Antrieb, Bremsen und Fahrwerk, unter
anderem die Drosselklappen, die Getriebe-Schaltsteuerung, das
Verteilergetriebe, die Berganfahr-Hilfe und den Bergabfahr-Assistenten.
Selec-Terrain™ in Verbindung mit Quadra-Lift Luftfederung bietet dem
Fahrer einen Fahrwerks-Verstellbereich, der die weltweit besten
Fähigkeiten ermöglicht.
Mit demontiertem Frontspoiler und Quadra-Lift verfügt der neue Jeep
Grand Cherokee über einen vorderen Böschungswinkel von 34,3 Grad, einen
hinteren Böschungswinkel von 27,3 Grad (bis zum Abschlepphaken) und
einen Rampenwinkel von 23,1 Grad.
Vorder- und Hinterräder sind jeweils einzeln an isolierten Hilfsrahmen
und Schraubenfedern mit variabler Federrate geführt, was einerseits
Handling und Komfort auf der Strasse verbessert und andererseits die
legendären Geländefähigkeiten unterstützt. Die neue Hinterradführung
lässt ausserdem Platz für die Unterbringung des Reserverades im
Kofferraumboden – anstatt darunter wie beim Vorgängermodell.
Der Motor arbeitet mit der bewährten Fünfgang-Automatik W5A580 zusammen,
die für ihre weichen Schaltvorgänge bekannt ist. W5A580 verfügt über
eine adaptive elektronische Schaltsteuerung sowie die
Fahrer-interaktive, manuelle Fahrbereichsauswahl Electronic Range Select
(ERS) und eine elektronisch gesteuerte Drehmoment-Wandlerkupplung.
Zwei Motorvarianten
3.6 l V6 Motor Anhängelasten von 2,3 Tonnen, V8 3,5 Tonnen.
Zusätzlich zum neuen V6 Motor steht für den Jeep Grand Cherokee der
legendäre 5.7 V8 mit variabler Zylinderabschaltung MDS zur Wahl.
Ebenfalls mit der variablen Ventilsteuerung VVT ausgerüstet, liefert er
352 PS bei 5‘200 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 520
Newtonmeter bei 4‘200 Umdrehungen pro Minute. Dank seiner Kraftstoff
sparenden Zylinderabschaltung MDS verbindet der V8 Leistung und Zugkraft
mit Effizienz. MDS – oder mit vollem Namen: Multi Displacement System –
schaltet je nach Leistungsanforderung des Fahrers unmerklich zwischen
dem Betrieb mit acht oder vier Zylindern um. Damit profitieren die
Kunden von einer optimierten Kraftstoff-Effizienz, ohne dabei auf
Leistung und Komfort eines V8 Motors verzichten zu müssen.
Die variable Ventilsteuerung VVT des Motors verbessert die
Wirtschaftlichkeit auf zwei Arten. Erstens reduziert sie die
Pumpverluste im Motor, indem sie die Einlassventile später schliesst.
Zweitens verlängert sie den Ausdehnungsprozess während des
Verbrennungsvorganges, was mehr Arbeitsleistung auf die Kurbelwelle
bringt, anstatt sie als ungenutzte Wärme durch ein früher geöffnetes
Auslassventil in den Auspuffkrümmer zu entlassen. VVT lässt den Motor
besser atmen und macht ihn so effizienter und kräftiger. Der neue Jeep
Grand Cherokee 5.7 l V8 bietet die unübertroffene Anhängelast von bis zu
3,5 Tonnen.
Die Modelle Limited und Overland stehen auf Rädern der Dimension 18,
respektive 20 Zoll.
Neuer 3.6 l Pentastar V6 Motor
Der Jeep® Grand Cherokee ist das erste Modell mit dem neuen 3.6 Liter
Pentastar V6 Motor der Chrysler Group LLC. Dieser 3.6 l V6 ist die
Serienmotorisierung des neuen Jeep Grand Cherokee und verfügt über zwei
obenliegende Nockenwellen (DOHC) sowie einen
Hochdruck-Aluminiumguss-Zylinderkopf mit 60 Grad Zylinderwinkel. Mit
variabler Ventilsteuerung VVT leistet der V6 286 PS bei 6‘350
Umdrehungen pro Minute und stemmt bei 4‘300 Umdrehungen pro Minute ein
Drehmoment von 347 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Ausserdem bietet er
den Kunden einen um zehn Prozent niedrigeren Verbrauch.
Kultivierter Innenraum
Das neue Interieur überzeugt mit hochwertigen Materialien und
elegantem Design – und auch mit mehr Platz für Passagiere und ihr
Gepäck.
Das Armaturenbrett zeigt sich in völlig neuem Design und mit weichen
Oberflächenmaterialien, bis hin zu auf Wunsch verfügbaren Ziernähten im
gesamten Innenraum und an den Sitzen.
Das bei der Ausstattungsvariante Overland serienmässige, neue,
zweiteilige Glasdach CommandView® ermöglicht doppelt so viel Durchsicht
nach oben wie ein herkömmliches Sonnendach, denn es reicht von der
Frontscheibe bis zum Heckbereich. Der vordere Teil lässt sich wie ein
Schiebedach nach hinten öffnen. Der hintere, fest stehende Dachteil
sorgt für mehr Licht im Fond, oder bei Bedarf mit seinem serienmässigen,
elektrisch bedienbaren Sonnenschutz auch für Schatten. Des Weiteren
verfügt der neue Grand Cherokee über das schlüssellose Schliess-und
Start System „Keyless Enter-N-Go“.
Der mit schönen Details aufgewertete Gepäckraum erleichtert den Alltag
mit praktischen Funktionen wie einer aufladbaren Taschenlampe oder
Haltehaken für Einkaufstaschen. Die Reserverad-Mulde hat zwei
Staufächer, in denen sich nasse oder schmutzige Gegenstände sicher
unterbringen lassen. Als Abschluss des Gepäckraums ist ein neuer
elektrischer Antrieb für die Heckklappe lieferbar, der sich am
Fahrzeugschlüssel fernbedienen lässt.
Ab Ende November 2010 werden die ersten Jeep Grand Cherokee Modelle bei
den Schweizer Jeep Händlern eintreffen. Zur Lancierung werden die beiden
Benzinmotoren 3.6l V6 und der 5.7l V8 Hemi in der Ausstattungsvariante
Overland zur Verfügung stehen. Im Frühling werden der 3.0 CRD
Dieselmotor und die Ausstattungsvarianten Laredo (als Werksbestellung)
und Limited das Angebot komplettieren.
Der Jeep Grand Cherokee 3.6l V6 Overland ist verfügbar ab 76'430
Franken, der Jeep Grand Cherokee 5.7l V8 Hemi Overland ab 88'200
Franken. |
|