Der neue Jeep Grand Cherokee - US-Version des britischen Range Rover

Ruedi Baumann

BPZ / Vor nahezu zwei Jahrzehnten erfand Jeep® mit der Vorstellung des Jeep Grand Cherokee das Segment Premium Sport-utility vehicle (SUV) neu. Mehr als vier Millionen verkaufte Exemplare später optimiert Jeep die Formel und bietet die ideale Balance aus sprichwörtlicher 4x4-Fähigkeit und Fahrkultur mit dem vollkommen neuen Grand Cherokee.

Technische Innovationen

Erstmals in einem Jeep bietet die neue Quadra-Lift™ Luftfederung, die auf dem 5.7 l V8 und dem 3.0 CRD verfügbar sein wird, legendäre Offroad-Eigenschaften. Die neue Luftfederung hebt die Karosserie des Grand Cherokee in fünf voreingestellten Levels über die Strasse. Die normale Fahrhöhe bietet bereits 205 Millimeter Bodenfreiheit. Während in einem der beiden Offroad Modi mit 269,5 Millimeter Bodenfreiheit den legendären Jeep-Geländefähigkeiten kaum noch Grenzen gesetzt sind.

Zusätzlich zur Quadra-Lift Luftfederung ermöglicht das neue Traktions-System Selec-Terrain™ dem Kunden die Wahl der jeweils optimalen Strassen- und Geländeeinstellungen. Serienmässig für beide Motorisierungsvarianten koordiniert diese neue Elektronik bis zu zwölf unterschiedliche Systeme für Antrieb, Bremsen und Fahrwerk, unter anderem die Drosselklappen, die Getriebe-Schaltsteuerung, das Verteilergetriebe, die Berganfahr-Hilfe und den Bergabfahr-Assistenten.

Selec-Terrain™ in Verbindung mit Quadra-Lift Luftfederung bietet dem Fahrer einen Fahrwerks-Verstellbereich, der die weltweit besten Fähigkeiten ermöglicht.

Mit demontiertem Frontspoiler und Quadra-Lift verfügt der neue Jeep Grand Cherokee über einen vorderen Böschungswinkel von 34,3 Grad, einen hinteren Böschungswinkel von 27,3 Grad (bis zum Abschlepphaken) und einen Rampenwinkel von 23,1 Grad.

Vorder- und Hinterräder sind jeweils einzeln an isolierten Hilfsrahmen und Schraubenfedern mit variabler Federrate geführt, was einerseits Handling und Komfort auf der Strasse verbessert und andererseits die legendären Geländefähigkeiten unterstützt. Die neue Hinterradführung lässt ausserdem Platz für die Unterbringung des Reserverades im Kofferraumboden – anstatt darunter wie beim Vorgängermodell.

Der Motor arbeitet mit der bewährten Fünfgang-Automatik W5A580 zusammen, die für ihre weichen Schaltvorgänge bekannt ist. W5A580 verfügt über eine adaptive elektronische Schaltsteuerung sowie die Fahrer-interaktive, manuelle Fahrbereichsauswahl Electronic Range Select (ERS) und eine elektronisch gesteuerte Drehmoment-Wandlerkupplung.

Zwei Motorvarianten

3.6 l V6 Motor Anhängelasten von 2,3 Tonnen, V8 3,5 Tonnen.
Zusätzlich zum neuen V6 Motor steht für den Jeep Grand Cherokee der legendäre 5.7 V8 mit variabler Zylinderabschaltung MDS zur Wahl. Ebenfalls mit der variablen Ventilsteuerung VVT ausgerüstet, liefert er 352 PS bei 5‘200 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 520 Newtonmeter bei 4‘200 Umdrehungen pro Minute. Dank seiner Kraftstoff sparenden Zylinderabschaltung MDS verbindet der V8 Leistung und Zugkraft mit Effizienz. MDS – oder mit vollem Namen: Multi Displacement System – schaltet je nach Leistungsanforderung des Fahrers unmerklich zwischen dem Betrieb mit acht oder vier Zylindern um. Damit profitieren die Kunden von einer optimierten Kraftstoff-Effizienz, ohne dabei auf Leistung und Komfort eines V8 Motors verzichten zu müssen.

Die variable Ventilsteuerung VVT des Motors verbessert die Wirtschaftlichkeit auf zwei Arten. Erstens reduziert sie die Pumpverluste im Motor, indem sie die Einlassventile später schliesst. Zweitens verlängert sie den Ausdehnungsprozess während des Verbrennungsvorganges, was mehr Arbeitsleistung auf die Kurbelwelle bringt, anstatt sie als ungenutzte Wärme durch ein früher geöffnetes Auslassventil in den Auspuffkrümmer zu entlassen. VVT lässt den Motor besser atmen und macht ihn so effizienter und kräftiger. Der neue Jeep Grand Cherokee 5.7 l V8 bietet die unübertroffene Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.
Die Modelle Limited und Overland stehen auf Rädern der Dimension 18, respektive 20 Zoll.

Neuer 3.6 l Pentastar V6 Motor


Der Jeep® Grand Cherokee ist das erste Modell mit dem neuen 3.6 Liter Pentastar V6 Motor der Chrysler Group LLC. Dieser 3.6 l V6 ist die Serienmotorisierung des neuen Jeep Grand Cherokee und verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) sowie einen Hochdruck-Aluminiumguss-Zylinderkopf mit 60 Grad Zylinderwinkel. Mit variabler Ventilsteuerung VVT leistet der V6 286 PS bei 6‘350 Umdrehungen pro Minute und stemmt bei 4‘300 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 347 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Ausserdem bietet er den Kunden einen um zehn Prozent niedrigeren Verbrauch.

Kultivierter Innenraum

Das neue Interieur überzeugt mit hochwertigen Materialien und elegantem Design – und auch mit mehr Platz für Passagiere und ihr Gepäck.

Das Armaturenbrett zeigt sich in völlig neuem Design und mit weichen Oberflächenmaterialien, bis hin zu auf Wunsch verfügbaren Ziernähten im gesamten Innenraum und an den Sitzen.

Das bei der Ausstattungsvariante Overland serienmässige, neue, zweiteilige Glasdach CommandView® ermöglicht doppelt so viel Durchsicht nach oben wie ein herkömmliches Sonnendach, denn es reicht von der Frontscheibe bis zum Heckbereich. Der vordere Teil lässt sich wie ein Schiebedach nach hinten öffnen. Der hintere, fest stehende Dachteil sorgt für mehr Licht im Fond, oder bei Bedarf mit seinem serienmässigen, elektrisch bedienbaren Sonnenschutz auch für Schatten. Des Weiteren verfügt der neue Grand Cherokee über das schlüssellose Schliess-und Start System „Keyless Enter-N-Go“.

Der mit schönen Details aufgewertete Gepäckraum erleichtert den Alltag mit praktischen Funktionen wie einer aufladbaren Taschenlampe oder Haltehaken für Einkaufstaschen. Die Reserverad-Mulde hat zwei Staufächer, in denen sich nasse oder schmutzige Gegenstände sicher unterbringen lassen. Als Abschluss des Gepäckraums ist ein neuer elektrischer Antrieb für die Heckklappe lieferbar, der sich am Fahrzeugschlüssel fernbedienen lässt.

Ab Ende November 2010 werden die ersten Jeep Grand Cherokee Modelle bei den Schweizer Jeep Händlern eintreffen. Zur Lancierung werden die beiden Benzinmotoren 3.6l V6 und der 5.7l V8 Hemi in der Ausstattungsvariante Overland zur Verfügung stehen. Im Frühling werden der 3.0 CRD Dieselmotor und die Ausstattungsvarianten Laredo (als Werksbestellung) und Limited das Angebot komplettieren.

Der Jeep Grand Cherokee 3.6l V6 Overland ist verfügbar ab 76'430 Franken, der Jeep Grand Cherokee 5.7l V8 Hemi Overland ab 88'200 Franken.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.