Saab meldet sich zurück
Der neue Saab 9-4X: Eine Weltpremiere

Ruedi Baumann

BPZ / Oktober 2010. Nach einigen Verwirnissen um die skandinavische Marke ist nun Saab auch im wachsenden Crossover-Segment präsent. Hohe Fahrdynamik vereint mit souveräner Leistung und fortschrittliche Saab XWD-Technik kombiniert mit der adaptiven Fahrwerksregelung Saab DriveSense. Geräumiges Interieur, fahrerorientiertes Cockpit-Design und grosszügig bemessener Stauraum. Kompakte, leichte, effiziente Motoren: 265 PS 3.0V6i und 300 PS 2.8V6 Turbo. Flexibles Laderaum-System

Der neue 9-4X wird auf der Auto Show in Los Angeles als Weltpremiere vorgestellt. Damit dehnt Saab seine Produktpalette auf drei Fahrzeugserien aus und bietet ein neues, alternatives Angebot für Crossover-Käufer, die auf der Suche nach dem Aussergewöhnlichen sind. Gleichzeitig ist dies ein wichtiger Schritt zur Wiederbelebung der schwedischen Marke als unabhängiger Automobilhersteller ersten Ranges.

Mit seinem kraftvollen und sportlichen Fahrerlebnis rangiert der 9-4X hinsichtlich Design und Grösse zwischen dem 9-3X Allrounder und der neuen 9-5 Limousine. Sowohl sein Äusseres als auch sein Interieur sind von den Saab typischen Erkennungsmerkmalen geprägt, die sich im klaren Design, der Scheinwerferanlage sowie der nach hinten gezogenen Windschutzscheibe, dem Eisblock-Design der Beleuchtung, dem fahrerorientiertem Cockpit und dem flexiblen Laderaumsystem widerspiegeln.

Ganz der Saab-Tradition folgend, kann der 9-4X mit seiner sportlichen Fahrleistung überzeugen. Er ist mit einer einzigartigen, speziell entworfenen Fahrzeugstruktur konzipiert, die darauf ausgelegt ist, herausragende Handling- und Fahreigenschaften zu bieten. Die Fahrdynamik des Wagens wird vom fortschrittlichen Saab-Allradantrieb Saab XWD-, und der adaptiven Fahrwerksregelung DriveSense unterstützt.

Unter der Motorhaube verbirgt sich ein kompakter und effizienter V6-Saugmotor oder ein drehmomentstarker Turbomotor. Der 265 PS starke, 3,0 Liter-Motor des Einsteigermodells bietet direkte Treibstoffeinspritzung und variable Ventilsteuerung; der 2,8-Liter Motor mit 300 PS dagegen hat eine zweiflutige Turboaufladung (Twin-scroll) und ist ausschliesslich für die Spitzenmodelle der Aero-Varianten erhältlich. Bei beiden Motorisierungen wird der Kraftfluss über ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver elektronischer Steuerung geregelt.

Der 9-4X wird ab Mai kommenden Jahres in Nordamerika in den Vertrieb gehen und ab Anfang August auch in Europa und anderen Weltmärkten erhältlich sein. Die Preise werden kurz vor Beginn des Vertriebs bekanntgegeben.

Saab typische Ausführung

Der 9-4X mit seiner Geräumigkeit und Leistungsstärke setzt auf klare Linien, die das Saab eigene, skandinavische Design auszeichnen. Sein markantes Aussehen, das er mit der neuen 9-5 Limousine teilt, der tiefer gezogene dreigeteilte Kühlergrill und das "Eisblock"-Design der Beleuchtung sind dem preisgekrönten Aero X-Konzept nachempfunden.

Die für Saab typische, nach hinten gezogene Windschutzscheibe unterstreicht den bewährten "Cockpit"-Look der Marke. Die Saab-Identität wird im Aussenbereich durch die Form der Scheinwerfer, die Gürtellinie mit dem "Hockeyschläger"-Profil sowie den charakteristischen C-Säulen unterstrichen und von der herumgezogenen Heckscheibe wirkungsvoll abgerundet.

Die Dachlinie verläuft sichtbar tiefer und verlängert sich durch den in die Heckklappe integrierten Heckspoiler. Am Heck setzt sich die markante Beleuchtung, die von der neuen 9-5 Limousine eingeführt wird, fort. Eine "Eisblock"-Leiste mit LEDs erstreckt sich über den unteren Bereich der Heckklappe und rahmt die Heckleuchteneinheiten ein. Die eckigen Doppel-Endrohre der Auspuffanlage sind ebenfalls perfekt in die unteren Stossfängererweiterungen integriert.

Die gesamte Karosserie des 9-4X verzichtet auf unnötiges Dekor und unnötige Elemente. Der untere Bereich des Fahrwerks ist von einer dunklen Verkleidung geschützt, jedoch wird auf Radlaufverkleidungen sowie schützende Fahrwerksverkleidungen verzichtet.

Vom Cockpit inspirierter Innenraum

Der geräumige Innenraum bietet bis zu fünf Erwachsenen bequem Platz und fällt mit seinem Saab typischen, fahrerorientierten Cockpit-Design ins Auge. Die Mittelkonsole, Infotainment-System und Hauptanzeigetafel bilden eine einzige, den Fahrer umgebende Einheit. Zu den weiteren dezenten Merkmalen aus dem Luftfahrterbe von Saab gehören das dem Höhenmesser im Flugzeug nachempfundene Tachometer, die grüne Beleuchtung der Nadeln der drei Hauptanzeigen und die traditionelle "Joystick"-Bedienung der Belüftungsanlage mit Gitteroptik. Die Zündanlage – die Start/Stop-Taste – bleibt der Saab-Tradition treu und befindet sich weiterhin zwischen den Vordersitzen.

Die bequemen, grossen Sitze sind für den Fahrer serienmässig 8-fach elektrisch verstellbar und verfügen optional über eine elektrische Anpassung der Fusspedale. Passagiere im Fond sind von der besonders geräumigen Gestaltung begeistert, da keine Kompromisse für eine weitere dritte Sitzreihe eingegangen werden müssen. Der Neigungswinkel der umlegbaren Rücksitzbank (60/40) lässt sich unabhängig, 3-fach manuell von den Passagieren im Fond einstellen.

Passagiere im Fond können zusätzlich zur serienmässigen Zwei-Zonen Klimatisierungs­automatik die Klimaanlage individuell einstellen und ihr eigenes Audio/Video-Entertainmentprogramm über das hintere Bedienfeld der Mittelkonsole einstellen. Dieses verfügt über AUX-Anschlüsse und zwei 8''-Bildschirme, die rückseitig in den Vordersitzen integriert sind.

Flexibles Laderaumsystem

Der Laderaum des 9-4X ist für eine optimale und bequeme Nutzung des vorhandenen Stauraums ausgelegt. Die 60/40 geteilte Rückbank kann in einer einzigen Bewegung umgeklappt werden, ohne dass dafür die Rückbankkissen oder die verstellbaren Kopfstützen entfernt werden müssen. Dadurch entsteht eine gänzlich ebene, Meter lange Ladefläche. Der vordere Teil des Ladebodens lässt sich öffnen, so dass eine zusätzliche untere Ladeebene entsteht. Der Laderaum kann ganz nach Wunsch durch eine optionale Schiene in U-Form mit einem teleskopischen Trennsystem eingestellt und in eine beliebige Position gebracht werden, um Gegenstände zu fixieren. Für zusätzlichen Komfort ist die Heckklappe mit ferngesteuerter, hydraulisch angetriebener Bedienung erhältlich. Sie kann ganz geöffnet werden, die Öffnungshöhe ist aber auch programmierbar, wenn zum Beispiel in Garagen nicht genügend Freiraum zur Verfügung steht.

Unterwegs

Der Schlüssel für diese herausragenden Fahreigenschaften ist die einzigartige Fahrzeugstruktur, die speziell für den Einsatz im Crossover-Segment konzipiert ist und so keine Kompromisse aufgrund übernommener, bereits bestehender Limousinen- oder Wagenformate gemacht werden müssen.

Zur fortschrittlichen Fahrwerktechnologie gehört Saab XWD, der ausgeklügelte Allradantrieb, der das Drehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Dieses präventiv und schnell wirkende System bietet bei allen Bedingungen, egal ob auf trockenem, nassem, weichem oder lockerem Untergrund sowie auf und abseits der Strasse optimale Haftung. Kombiniert wird es mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferential (eLSD), das bis zu 50 % des hinteren Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern verteilt, je nachdem welches die bessere Haftung aufweist.

Fahrer und Fahrzeug arbeiten mit dem Saab DriveSense beim Aero noch enger zusammen; diese adaptive Fahrwerkregelung basiert auf einer Steuerung der Dämpfung in Echtzeit, damit sich der 9-4X optimal an den Fahrstil und die wechselnden Strassenbedingungen anpasst. Neben der Grundeinstellung "Intelligent" kann der Fahrer zwischen den Modi "Comfort" und "Sport" wählen. Ein "Eco"-Modus kann mit einem separaten Knopf aktiviert werden, damit Drosselklappe und Schaltung auf optimale Treibstoffeinsparungen ausgerichtet werden.

Weitere Fahrhilfen sind die variable Lenkung, die ein Teil von Saab DriveSense ist, und die serienmässigen adaptiven Bi-Xenon Scheinwerfer, die eine bessere Beleuchtung von Kurven ermöglichen, da die Scheinwerfer parallel zum Lenkradwinkel gesteuert werden.

Effiziente Antriebspakete

Die Antriebspalette umfasst zwei hochleistungsfähige Aluminium-V6-Motoren mit 6-Gang-Automatikgetriebe und Saab XWD. Die leichten und kompakten Motoren verfügen über 24 Ventile mit variablen Ventilsteuerzeiten am Ein- und auch am Auslass und glänzen mit Antriebsleistungen wie sie bei Motoren mit grösserem Hubraum typisch sind.

Der 3,0-Liter Saugmotor mit 265 PS (195 kW) der Einsteigermodelle wird mit Direkt-Einspritzung angeboten. Er bringt den 9-4X in gerade mal 9,0 Sekunden von Null auf 100 km/h. Ausschliesslich für Aero-Modelle wird der 2,8-Liter Turbomotor mit 300 PS (221 kW) angeboten, der zwischen 2.000 und 5.000 U/min ein beeindruckendes Drehmoment von 400 Nm erzeugt. In 8,3 Sekunden wird von Null auf 100 km/h beschleunigt. Die Daten zum Treibstoffverbrauch beider Motoren sind noch nicht endgültig erstellt.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.