Saab meldet sich zurück
Der neue Saab 9-4X: Eine Weltpremiere
Ruedi Baumann
Der neue 9-4X wird auf der Auto Show in Los Angeles als Weltpremiere
vorgestellt. Damit dehnt Saab seine Produktpalette auf drei Fahrzeugserien aus
und bietet ein neues, alternatives Angebot für Crossover-Käufer, die auf der
Suche nach dem Aussergewöhnlichen sind. Gleichzeitig ist dies ein wichtiger
Schritt zur Wiederbelebung der schwedischen Marke als unabhängiger
Automobilhersteller ersten Ranges.
Mit seinem kraftvollen und sportlichen Fahrerlebnis rangiert der 9-4X
hinsichtlich Design und Grösse zwischen dem 9-3X Allrounder und der neuen 9-5
Limousine. Sowohl sein Äusseres als auch sein Interieur sind von den Saab
typischen Erkennungsmerkmalen geprägt, die sich im klaren Design, der
Scheinwerferanlage sowie der nach hinten gezogenen Windschutzscheibe, dem
Eisblock-Design der Beleuchtung, dem fahrerorientiertem Cockpit und dem
flexiblen Laderaumsystem widerspiegeln.
Ganz der Saab-Tradition folgend, kann der 9-4X mit seiner sportlichen
Fahrleistung überzeugen. Er ist mit einer einzigartigen, speziell entworfenen
Fahrzeugstruktur konzipiert, die darauf ausgelegt ist, herausragende Handling-
und Fahreigenschaften zu bieten. Die Fahrdynamik des Wagens wird vom
fortschrittlichen Saab-Allradantrieb Saab XWD-, und der adaptiven
Fahrwerksregelung DriveSense unterstützt.
Unter der Motorhaube verbirgt sich ein kompakter und effizienter V6-Saugmotor
oder ein drehmomentstarker Turbomotor. Der 265 PS starke, 3,0 Liter-Motor des
Einsteigermodells bietet direkte Treibstoffeinspritzung und variable
Ventilsteuerung; der 2,8-Liter Motor mit 300 PS dagegen hat eine zweiflutige
Turboaufladung (Twin-scroll) und ist ausschliesslich für die Spitzenmodelle der
Aero-Varianten erhältlich. Bei beiden Motorisierungen wird der Kraftfluss über
ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver elektronischer Steuerung geregelt.
Der 9-4X wird ab Mai kommenden Jahres in Nordamerika in den Vertrieb gehen und
ab Anfang August auch in Europa und anderen Weltmärkten erhältlich sein. Die
Preise werden kurz vor Beginn des Vertriebs bekanntgegeben.
Saab
typische Ausführung
Der 9-4X mit seiner Geräumigkeit und Leistungsstärke setzt auf klare Linien,
die das Saab eigene, skandinavische Design auszeichnen. Sein markantes Aussehen,
das er mit der neuen 9-5 Limousine teilt, der tiefer gezogene dreigeteilte
Kühlergrill und das "Eisblock"-Design der Beleuchtung sind dem preisgekrönten
Aero X-Konzept nachempfunden.
Die für Saab typische, nach hinten gezogene Windschutzscheibe unterstreicht den
bewährten "Cockpit"-Look der Marke. Die Saab-Identität wird im Aussenbereich
durch die Form der Scheinwerfer, die Gürtellinie mit dem "Hockeyschläger"-Profil
sowie den charakteristischen C-Säulen unterstrichen und von der herumgezogenen
Heckscheibe wirkungsvoll abgerundet.
Die Dachlinie verläuft sichtbar tiefer und verlängert sich durch den in die
Heckklappe integrierten Heckspoiler. Am Heck setzt sich die markante
Beleuchtung, die von der neuen 9-5 Limousine eingeführt wird, fort. Eine
"Eisblock"-Leiste mit LEDs erstreckt sich über den unteren Bereich der
Heckklappe und rahmt die Heckleuchteneinheiten ein. Die eckigen Doppel-Endrohre
der Auspuffanlage sind ebenfalls perfekt in die unteren Stossfängererweiterungen
integriert.
Die gesamte Karosserie des 9-4X verzichtet auf unnötiges Dekor und unnötige
Elemente. Der untere Bereich des Fahrwerks ist von einer dunklen Verkleidung
geschützt, jedoch wird auf Radlaufverkleidungen sowie schützende
Fahrwerksverkleidungen verzichtet.
Vom Cockpit inspirierter Innenraum
Der geräumige Innenraum bietet bis zu fünf Erwachsenen bequem Platz und fällt
mit seinem Saab typischen, fahrerorientierten Cockpit-Design ins Auge. Die
Mittelkonsole, Infotainment-System und Hauptanzeigetafel bilden eine einzige,
den Fahrer umgebende Einheit. Zu den weiteren dezenten Merkmalen aus dem
Luftfahrterbe von Saab gehören das dem Höhenmesser im Flugzeug nachempfundene
Tachometer, die grüne Beleuchtung der Nadeln der drei Hauptanzeigen und die
traditionelle "Joystick"-Bedienung der Belüftungsanlage mit Gitteroptik. Die
Zündanlage – die Start/Stop-Taste – bleibt der Saab-Tradition treu und befindet
sich weiterhin zwischen den Vordersitzen.
Die bequemen, grossen Sitze sind für den Fahrer serienmässig 8-fach elektrisch
verstellbar und verfügen optional über eine elektrische Anpassung der Fusspedale.
Passagiere im Fond sind von der besonders geräumigen Gestaltung begeistert, da
keine Kompromisse für eine weitere dritte Sitzreihe eingegangen werden müssen.
Der Neigungswinkel der umlegbaren Rücksitzbank (60/40) lässt sich unabhängig,
3-fach manuell von den Passagieren im Fond einstellen.
Passagiere im Fond können zusätzlich zur serienmässigen Zwei-Zonen
Klimatisierungsautomatik die Klimaanlage individuell einstellen und ihr eigenes
Audio/Video-Entertainmentprogramm über das hintere Bedienfeld der Mittelkonsole
einstellen. Dieses verfügt über AUX-Anschlüsse und zwei 8''-Bildschirme, die
rückseitig in den Vordersitzen integriert sind.
Flexibles
Laderaumsystem
Der Laderaum des 9-4X ist für eine optimale und bequeme Nutzung des
vorhandenen Stauraums ausgelegt. Die 60/40 geteilte Rückbank kann in einer
einzigen Bewegung umgeklappt werden, ohne dass dafür die Rückbankkissen oder die
verstellbaren Kopfstützen entfernt werden müssen. Dadurch entsteht eine gänzlich
ebene, Meter lange Ladefläche. Der vordere Teil des Ladebodens lässt sich
öffnen, so dass eine zusätzliche untere Ladeebene entsteht. Der Laderaum kann
ganz nach Wunsch durch eine optionale Schiene in U-Form mit einem teleskopischen
Trennsystem eingestellt und in eine beliebige Position gebracht werden, um
Gegenstände zu fixieren. Für zusätzlichen Komfort ist die Heckklappe mit
ferngesteuerter, hydraulisch angetriebener Bedienung erhältlich. Sie kann ganz
geöffnet werden, die Öffnungshöhe ist aber auch programmierbar, wenn zum
Beispiel in Garagen nicht genügend Freiraum zur Verfügung steht.
Unterwegs
Der Schlüssel für diese herausragenden Fahreigenschaften ist die einzigartige
Fahrzeugstruktur, die speziell für den Einsatz im Crossover-Segment konzipiert
ist und so keine Kompromisse aufgrund übernommener, bereits bestehender
Limousinen- oder Wagenformate gemacht werden müssen.
Zur fortschrittlichen Fahrwerktechnologie gehört Saab XWD, der ausgeklügelte
Allradantrieb, der das Drehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse
verteilt. Dieses präventiv und schnell wirkende System bietet bei allen
Bedingungen, egal ob auf trockenem, nassem, weichem oder lockerem Untergrund
sowie auf und abseits der Strasse optimale Haftung. Kombiniert wird es mit einem
elektronisch gesteuerten Sperrdifferential (eLSD), das bis zu 50 % des hinteren
Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern verteilt, je nachdem welches die
bessere Haftung aufweist.
Fahrer und Fahrzeug arbeiten mit dem Saab DriveSense beim Aero noch enger
zusammen; diese adaptive Fahrwerkregelung basiert auf einer Steuerung der
Dämpfung in Echtzeit, damit sich der 9-4X optimal an den Fahrstil und die
wechselnden Strassenbedingungen anpasst. Neben der Grundeinstellung
"Intelligent" kann der Fahrer zwischen den Modi "Comfort" und "Sport" wählen.
Ein "Eco"-Modus kann mit einem separaten Knopf aktiviert werden, damit
Drosselklappe und Schaltung auf optimale Treibstoffeinsparungen ausgerichtet
werden.
Weitere Fahrhilfen sind die variable Lenkung, die ein Teil von Saab DriveSense
ist, und die serienmässigen adaptiven Bi-Xenon Scheinwerfer, die eine bessere
Beleuchtung von Kurven ermöglichen, da die Scheinwerfer parallel zum
Lenkradwinkel gesteuert werden.
Effiziente Antriebspakete
Die Antriebspalette umfasst zwei hochleistungsfähige Aluminium-V6-Motoren mit
6-Gang-Automatikgetriebe und Saab XWD. Die leichten und kompakten Motoren
verfügen über 24 Ventile mit variablen Ventilsteuerzeiten am Ein- und auch am
Auslass und glänzen mit Antriebsleistungen wie sie bei Motoren mit grösserem
Hubraum typisch sind.
Der 3,0-Liter Saugmotor mit 265 PS (195 kW) der Einsteigermodelle wird mit
Direkt-Einspritzung angeboten. Er bringt den 9-4X in gerade mal 9,0 Sekunden von
Null auf 100 km/h. Ausschliesslich für Aero-Modelle wird der 2,8-Liter
Turbomotor mit 300 PS (221 kW) angeboten, der zwischen 2.000 und 5.000 U/min ein
beeindruckendes Drehmoment von 400 Nm erzeugt. In 8,3 Sekunden wird von Null auf
100 km/h beschleunigt. Die Daten zum Treibstoffverbrauch beider Motoren sind
noch nicht endgültig erstellt.
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