Volvo Trucks bringt Praxiserprobung von Flüssiggas auf den Weg
Dies
ist ein revolutionärer Schritt bei der Entwicklung der Verwendung von Gas als
Kraftstoff für schwere Nutzfahrzeuge, da mit der Methan-Diesel-Technologie
ausgestattete gasbetriebene Lkw eine bis zu vierfach höhere Reichweite besitzen
als die meisten herkömmlichen Gas-Lkw.
„Die vermehrte Nutzung von Gas ist eine Brücke zu klimaneutralen Transporten“,
kommentiert Lars Mårtensson, Leiter Umweltschutz bei Volvo Trucks. „Die
Produktion von Biogas kommt bereits in vielen Ländern in Schwung. Derzeit
befinden wir uns in einer Übergangsperiode der Umstellung von der
jahrzehntelangen Abhängigkeit vom Öl zur einer auf erneuerbaren Kraftstoffen
basierenden Gesellschaft. Wenn Lkw zu 80 Prozent mit reinem Biogas und 20
Prozent reinem Biodiesel betrieben werden können, verringern sich die
Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu herkömmlicher Dieseltechnologie um 80
Prozent.“
Aktuell befinden sich drei Volvo FM-Lkw mit 13-Liter-Motoren in der
Praxiserprobung. Die Technologie basiert auf dem bewährten Volvo Euro
5-Dieselmotor, der für den Gasbetrieb umgerüstet wurde.
Die Lkw für den Feldversuch sind mit speziellen Tanks für das verflüssigte
Methangas ausgerüstet. Flüssiggas ist der optimale Kraftstoff für die
Methan-Diesel-Technologie. Wenn verflüssigtes Methangas und Dieselkraftstoff in
einem Verhältnis von 75:25 verwendet werden, hat ein Lkw im Fern- oder
Mittelstreckenverkehr je nach Fahrbedingungen eine Reichweite von 500 bis 1.000
km. Das ist der doppelte Aktionsradius im Vergleich zu Methan-Dieselfahrzeugen,
die mit verdichtetem Gas betrieben werden, und der vierfache Aktionsradius im
Vergleich zu Lkw mit gasbetriebenem Ottomotor.
Bis
die Infrastruktur für verflüssigtes Methangas vollständig ausgebaut ist, haben
Lkw mit Methan-Dieselmotoren ausserdem den grossen Vorteil, dass sie auch nur
mit Dieselkraftstoff betrieben werden können.
Tankstellen gab es bisher nur für CNG (verdichtetes Erdgas). Wird Methangas auf
minus 160 °C gekühlt anstatt verdichtet zu werden, wird es flüssig und sein
Volumen reduziert sich auf die Hälfte. In diesem Fall trägt es die Bezeichnung
LNG (Liquefied Natural Gas = verflüssigtes Erdgas) bzw. LBG (Liquefied Biogas =
verflüssigtes Biogas), wenn es sich um Biogas handelt. Beide Gase werden auch
als LMG (Liquefied Methane Gas = verflüssigtes Methangas) bezeichnet.
Augenblicklich sind in Schweden drei Methangas-Tankstellen geplant. Neben der
bereits in Göteborg eröffneten Tankstelle wird Aga eine Tankstelle in Stockholm
und Eon eine in Malmö eröffnen. Volvo Trucks ist bei allen Projekten Partner. Es
gibt Pläne für weitere Tankstellen, wenn der Bedarf steigt.
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