Volvo Trucks bringt Praxiserprobung von Flüssiggas auf den Weg

BPZ / Volvo Trucks wird mit der öffentlichen Praxiserprobung von Methan-Diesel-Lkw beginnen, die mit verflüssigtem Methangas betrieben werden können. Gleichzeitig wird die erste Tankstelle Schwedens für verflüssigtes Methangas im Stigs Center in Göteborg eröffnet.

Dies ist ein revolutionärer Schritt bei der Entwicklung der Verwendung von Gas als Kraftstoff für schwere Nutzfahrzeuge, da mit der Methan-Diesel-Technologie ausgestattete gasbetriebene Lkw eine bis zu vierfach höhere Reichweite besitzen als die meisten herkömmlichen Gas-Lkw.

„Die vermehrte Nutzung von Gas ist eine Brücke zu klimaneutralen Transporten“, kommentiert Lars Mårtensson, Leiter Umweltschutz bei Volvo Trucks. „Die Produktion von Biogas kommt bereits in vielen Ländern in Schwung. Derzeit befinden wir uns in einer Übergangsperiode der Umstellung von der jahrzehntelangen Abhängigkeit vom Öl zur einer auf erneuerbaren Kraftstoffen basierenden Gesellschaft. Wenn Lkw zu 80 Prozent mit reinem Biogas und 20 Prozent reinem Biodiesel betrieben werden können, verringern sich die Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu herkömmlicher Dieseltechnologie um 80 Prozent.“

Aktuell befinden sich drei Volvo FM-Lkw mit 13-Liter-Motoren in der Praxiserprobung. Die Technologie basiert auf dem bewährten Volvo Euro 5-Dieselmotor, der für den Gasbetrieb umgerüstet wurde.

Die Lkw für den Feldversuch sind mit speziellen Tanks für das verflüssigte Methangas ausgerüstet. Flüssiggas ist der optimale Kraftstoff für die Methan-Diesel-Technologie. Wenn verflüssigtes Methangas und Dieselkraftstoff in einem Verhältnis von 75:25 verwendet werden, hat ein Lkw im Fern- oder Mittelstreckenverkehr je nach Fahrbedingungen eine Reichweite von 500 bis 1.000 km. Das ist der doppelte Aktionsradius im Vergleich zu Methan-Dieselfahrzeugen, die mit verdichtetem Gas betrieben werden, und der vierfache Aktionsradius im Vergleich zu Lkw mit gasbetriebenem Ottomotor.

Bis die Infrastruktur für verflüssigtes Methangas vollständig ausgebaut ist, haben Lkw mit Methan-Dieselmotoren ausserdem den grossen Vorteil, dass sie auch nur mit Dieselkraftstoff betrieben werden können.

Tankstellen gab es bisher nur für CNG (verdichtetes Erdgas). Wird Methangas auf minus 160 °C gekühlt anstatt verdichtet zu werden, wird es flüssig und sein Volumen reduziert sich auf die Hälfte. In diesem Fall trägt es die Bezeichnung LNG (Liquefied Natural Gas = verflüssigtes Erdgas) bzw. LBG (Liquefied Biogas = verflüssigtes Biogas), wenn es sich um Biogas handelt. Beide Gase werden auch als LMG (Liquefied Methane Gas = verflüssigtes Methangas) bezeichnet.

Augenblicklich sind in Schweden drei Methangas-Tankstellen geplant. Neben der bereits in Göteborg eröffneten Tankstelle wird Aga eine Tankstelle in Stockholm und Eon eine in Malmö eröffnen. Volvo Trucks ist bei allen Projekten Partner. Es gibt Pläne für weitere Tankstellen, wenn der Bedarf steigt.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.