Volvo FH 10x2 - Gelenkig wie ein Tatzelwurm
Ruedi Baumann
Ob
die Riesen-Pneukrane von Liebherr Pate beim 10x2 gestanden sind, kann nur
vermutet werden, denn auch diese Vielachser können infolge einer aufwendigen
Hydraulik engste Kurvenradien befahren. Im Gegensatz zu Pneukranen, deren
Nachlauf-Antriebsachsen vom Fahrer manuell angesteuert werden können, übernimmt
beim Volvo die Anlenkung der dritten und fünften Achse geschwindigkeitsabhängig
der Bordcomputer. Mit anderen Worten: Bis 25 km/h „folgen“ die Hinterachsen dem
Lenkeinschlag der beiden Vorderachsen, ab 40 km/h findet keine Anlenkung mehr
statt, wobei der Übergang fliessend ab 25 km/h stattfindet.
Nur eine Antriebsachse
Infolge von vier gelenkten Achsen beträgt der minimale Kurvenradius des doch
recht langen Fahrzeugs sensationelle 11,4 Meter. Auch knifflige Zufahrten – bei
Heizoeltransporten keine Seltenheit – können so bewältigt werden. Weil nur eine
einzige Achse angetrieben ist, besteht die Möglichkeit, die dritte und fünfte
Achse anzuheben, beziehungsweise zu entlasten. Aber auch hier greift der
Computer wieder ein, wenn das Fahrzeug beladen ist und gestattet ein Anheben der
beiden Achsen je nach Gesamtgewicht nur bis zu einem bestimmten Grad. Ansonsten
würde die Antriebsachse überlastet. Als „Anfahrhilfe“ sollte das jedoch genügen
(im bergigen Wallis dürften Schneeketten zur Winterszeit indessen relativ oft
zur Anwendung kommen).
Minimalster Reifenverschleiss
Die höchst aufwendige „Allradlenkung“ macht den Riesenbrummer nicht nur zu
einem wahren Tatzelwurm, sie amortisiert sich sozusagen von selbst durch einen
enorm verminderten Reifenverschleiss. Man beobachte nur einmal einen 40-Tonnen
Sattelauflieger mit drei Achsen bei einem Wendemanöver. Der wegrasierte
Reifengummi füllt einen halben Kehrichtsack. Wir möchten an dieser Stelle nicht
die Konkurrenz ins Spiel bringen, aber der MAN Hydrodrive würde es ermöglichen,
auch eine (oder gar beide) Vorderachsen anzutreiben. Inwiefern diese zusätzliche
Hydraulik die Nutzlast beeinträchtigen würde, bleibe dahingestellt.
Elektronik bis zum Abwinken
Der Volvo 5-Achser ist mit dem I-Shift-Getriebe und dem leistungsstarken
Motorbremssystem VEB+, Berganfahrhilfe sowie einer Rückfahrkamera Volvo
ausgestattet. Die Frontalkamera ersetzt den Frontspiegel. Das Abbiegelicht
ermöglicht dem Fahrer eine wesentliche bessere Sicht auf den Nahbereich des
Fahrzeuges und optimiert die Sicherheit beim Fahren. Das flexible Audiosystem
advanced mit zahlreichen Funktionen wie z.B. Bluetooth-Freisprechfunktion,
Schnittstellen für USB und iPod, Lenkradbedienelemente erfreuen das Herz jeden
Fahrers.
Die Firma Xavier Vermeille SA hat Ihren Sitz in Le Bémont im Kanton Jura. Die
Firma ist im Bereich Verkauf und Transport von Brennstoffen tätig.
Der Wartmann-Tankaufbau umfasst 38'800 Liter, d.h. das Transportvolumen beträgt
ca. 36'300 Liter.
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