Volvo FH 10x2 - Gelenkig wie ein Tatzelwurm

Ruedi Baumann

BPZ / Der erste Volvo FH 10x2 mit 500 PS in der Schweiz ist mit einer Antriebsachse und 4 gelenkten Achsen ausgerüstet. Die Vor- und Nachlaufachsen können bei Leerfahrten und als Anfahrhilfe angehoben werden.

Ob die Riesen-Pneukrane von Liebherr Pate beim 10x2 gestanden sind, kann nur vermutet werden, denn auch diese Vielachser können infolge einer aufwendigen Hydraulik engste Kurvenradien befahren. Im Gegensatz zu Pneukranen, deren Nachlauf-Antriebsachsen vom Fahrer manuell angesteuert werden können, übernimmt beim Volvo die Anlenkung der dritten und fünften Achse geschwindigkeitsabhängig der Bordcomputer. Mit anderen Worten: Bis 25 km/h „folgen“ die Hinterachsen dem Lenkeinschlag der beiden Vorderachsen, ab 40 km/h findet keine Anlenkung mehr statt, wobei der Übergang fliessend ab 25 km/h stattfindet.

Nur eine Antriebsachse

Infolge von vier gelenkten Achsen beträgt der minimale Kurvenradius des doch recht langen Fahrzeugs sensationelle 11,4 Meter. Auch knifflige Zufahrten – bei Heizoeltransporten keine Seltenheit – können so bewältigt werden. Weil nur eine einzige Achse angetrieben ist, besteht die Möglichkeit, die dritte und fünfte Achse anzuheben, beziehungsweise zu entlasten. Aber auch hier greift der Computer wieder ein, wenn das Fahrzeug beladen ist und gestattet ein Anheben der beiden Achsen je nach Gesamtgewicht nur bis zu einem bestimmten Grad. Ansonsten würde die Antriebsachse überlastet. Als „Anfahrhilfe“ sollte das jedoch genügen (im bergigen Wallis dürften Schneeketten zur Winterszeit indessen relativ oft zur Anwendung kommen).

Minimalster Reifenverschleiss

Die höchst aufwendige „Allradlenkung“ macht den Riesenbrummer nicht nur zu einem wahren Tatzelwurm, sie amortisiert sich sozusagen von selbst durch einen enorm verminderten Reifenverschleiss. Man beobachte nur einmal einen 40-Tonnen Sattelauflieger mit drei Achsen bei einem Wendemanöver. Der wegrasierte Reifengummi füllt einen halben Kehrichtsack. Wir möchten an dieser Stelle nicht die Konkurrenz ins Spiel bringen, aber der MAN Hydrodrive würde es ermöglichen, auch eine (oder gar beide) Vorderachsen anzutreiben. Inwiefern diese zusätzliche Hydraulik die Nutzlast beeinträchtigen würde, bleibe dahingestellt.

Elektronik bis zum Abwinken

Der Volvo 5-Achser ist mit dem I-Shift-Getriebe und dem leistungsstarken Motorbremssystem VEB+, Berganfahrhilfe sowie einer Rückfahrkamera Volvo ausgestattet. Die Frontalkamera ersetzt den Frontspiegel. Das Abbiegelicht ermöglicht dem Fahrer eine wesentliche bessere Sicht auf den Nahbereich des Fahrzeuges und optimiert die Sicherheit beim Fahren. Das flexible Audiosystem advanced mit zahlreichen Funktionen wie z.B. Bluetooth-Freisprechfunktion, Schnittstellen für USB und iPod, Lenkradbedienelemente erfreuen das Herz jeden Fahrers.

Die Firma Xavier Vermeille SA hat Ihren Sitz in Le Bémont im Kanton Jura. Die Firma ist im Bereich Verkauf und Transport von Brennstoffen tätig.

Der Wartmann-Tankaufbau umfasst 38'800 Liter, d.h. das Transportvolumen beträgt ca. 36'300 Liter.

 


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