Multifunktionale Schwergewichte

Ruedi Baumann

BPZ / 18.07.09 / Mitunter ist Fortschritt gleichzeitig ein Rückschritt. Zu diesem Schluss kommt man angesichts der neuen, multifunktionalen Lastwagen, bei denen ein einzelner Lastwagen dank seiner „Verwandlungseigenschaften“ gleich mehrere, total unterschiedliche Aufgabenbereiche abdecken kann. „Rückschritt“ deshalb, weil sich schon zu Beginn des Lastwagenzeitalters bis nach dem zweiten Weltkrieg durch sogenannte Wechselaufbauten ein und derselbe Lastwagen wochentags beispielsweise in einen Möbeltransporter - an Wochenenden oder für spezielle Anlässe jedoch in einen Luxus-Reisecar mit Glasdach verwandeln liessen.
Wie schon damals, sind solche heutigen Speziallastwagen vorwiegend Einzelkonstruktionen oder bestenfalls Kleinserien. Hauptauslöser für die modernen „Verwandlungskünstler“ sind die gesetzlichen Grundlagen, die endlich der Praxis angepasst wurden. Noch vor kurzer Zeit wäre eine fahrbare Recyclinganlage wie der hier abgebildete Fünfachser-Scania, der eigentlich eine fahrbare Fabrik ist, keinesfalls für den Strassenverkehr zugelassen worden.
Aber auch innovative Techniken liegen voll im Trend, so der epochale MAN-Hydrodrive. Das System, siehe Swissmotor-Artikel macht aus einem Normallastwagen ein Allradfahrzeug, kommt aber ohne Verteilergetriebe, Kardanwelle und Achse mit Differential aus. So sensationell wie auch verblüffend einfach ist das neue MAN-Motorbremssystem PRITARDER EVBec plus Wasser-Retarder.

Einfallsreicher Jungunternehmer

Was Sascha Michel, Inhaber der gleichnamigen Michel Krantrans in Bubendorf schlicht als „Wunderwaffe bezeichnet, ist sein neuer SCANIA mit einem äusserst leistungsfähigen und variablen Kran- und Brückenaufbau. Das Fahrzeug ist flexibel als Kranfahrzeug, Sattelschlepper, Solofahrzeug oder Anhängerzug einsetzbar. Der Kran, ein Effer mit 85 m/t und Fly-Jip Seilwinde verfügt über eine beeindruckende Auslegerkapazität von 42 m/460 kg.

Wie Sascha Swissmotor berichtete, waren die grösste Hürden bei der Beschaffung des Spezialfahrzeugs die Banken: „Ich musste mit Leuten verhandeln, die keine Ahnung vom Transportgewerbe hatten und sich auch nicht für meine vollen Auftragsbücher interessierten. Ein echter Frust. Als ich kurz vor der Resignation stand, fand sich dann doch noch überraschend eine Bank mit Mitarbeitern, welche sich mit dem notwendigen Fachwissen für mein Projekt begeistern liessen.“

Die kleine aber dynamische Einzelfirma wurde von Sascha Michel im Jahre 2006 ins Leben gerufen. Der mutige Einstieg in die Selbständigkeit erfolgte mit einem Occasions-SCANIA, einem P113 8x4 mit 360 PS und einem 56 m/t Kranaufbau. Mit Kranarbeiten, aber auch mit Spezialtransporten, gelang es Sascha Michel sich sukzessive einen eigenen Kundenstamm aufzubauen und damit die Firma zum heutigen Erfolg zu führen.

Die Kunden der Krantrans finden sich vorwiegend im Baugewerbe (Hoch- und Tiefbau sowie Metall- und Holzbaufirmen). Aufgrund der zunehmenden Aufträge war dann im Sommer 2008 der Ersatz des etwas in die Jahre gekommenen P113 angezeigt. Wichtig war dabei – so Sascha Michel – ein Fahrzeug zu finden, das von seinem Grundkonzept die Möglichkeiten und die nötige Flexibilität für den erwünschten multifunktionalen Aufbau und die erforderliche Ladekapazität anzubieten hatte.

Der Entscheid fiel dann – so Sascha Michel - aufgrund seiner Erfahrungen nicht ganz unerwartet auf einen SCANIA R500 LB 8x4 HHA mit einem 500 PS V8 Euro 5 SCR Motor und einer hohen CR16 Tageskabine mit praktischer Liegevorrichtung. Der extrem kräftige Nebenantrieb EG660F mit 1'200 Nm Flanschanschluss erbringt das für die Kranarbeiten erforderliche Leistungspotential.

Speziell vorteilhaft sei gewesen – so Sascha Michel – dass die Kabine in der gewünschten Firmenlackierung direkt ab Werk in Schweden geordert werden konnte. Das manuelle 12 + 2 Gang Getriebe sei für die vorgesehenen Einsätze die ideale Lösung. Ganz entscheidend seien hingegen die Achslasttragkräfte des speziellen Heavy Duty Chassis (Vorderachse = 18 t, Hinterachse = 21 t) für die Einsätze bei schweren Kranarbeiten. Der gesamte Aufbau mit Wechselsystem für Kranaufbau und Lastenbrücke und Sattelkupplung erfolgte durch die Firma Hodel in Grosswangen. Die Brücke ist nur mit wenigen Schrauben mit dem Chassis verbunden und kann mit dem eigenen Kran abgehoben und gegen eine (verstellbare) Sattelkupplungsplatte etc. ausgewechselt werden.


Der neue Scania R500 LB 8x4 der Firma Krantrans in Bubendorf.


Dank 85m/t EFFER-Kran können schwerere Lasten problemlos auch etwas weiter weg vom Fahrzeugstandort platziert werden.


Eine breite Kranabstützung gibt dem Fahrzeug die notwendige „Standfestigkeit“, setzt jedoch fachliches Können voraus.

Hydrodrive auf dem Vormarsch

Bau- und Industriekräne, Arbeitsbühnen und alles, was Baustellenlösungen benötigen, bilden das Kerngeschäft der Bischag AG in Büsserach. Wer sich im Krangeschäft auskennt, weiss nur zu gut, wie viel Fachkompetenz es braucht; eine frühzeitige und sehr intensive Arbeitsvorbereitung ist unabdingbar. Was 1970 als Dreierteam begann, hat sich über die Jahre zu einer namhaften Firma im Schwarzbubenland entwickelt.

Beim neuen MAN handelt es sich um einen TGS 35.480 8x4H-6 BL mit dem hydraulisch zuschaltbaren Vorderachsantrieb MAN HydroDrive®. Durch die Möglichkeit des Abhebens der Ladebrücke kann der LKW auch als Sattel-schlepper eingesetzt werden. Angetrieben wird der TGS von einem 480 PS starken Common-Rail-Motor mit einem Drehmoment von 2300 Nm. Fürmaximale Bremsleistung ist der LKW mit dem MAN PriTarder® ausgestattet (Kombination aus leistungsstarker Motorbremse EVBec und Wasser-Retarder).

Der neue MAN ermöglicht der Bischag AG Top-Einsatzflexibilität; off- wie onroad.

Wahrlich viele Räder

Die ssi–recycling GmbH ist als junges, aber dynamisches Unternehmen im Januar 2009 gegründet worden. Als Inhaber zeichnet Otto Frischknecht verantwortlich und als Geschäftsführer und Mitgründer ist Stefan Müller der Mann fürs Tagesgeschäft. Neben seinen Aufgaben in der Administration und im Marketing der Firma ist sich Stefan Müller nicht zu schade, selbst das Steuer der neuen „Wundermaschine“ zu übernehmen und entsprechende Einsätze zu fahren.

Recyclinganlage auf Rädern

Das Unternehmen hat sich auf die Reinigung von Strasseneinlaufschächten spezialisiert. Die Einsätze erfolgen für Kantone und Gemeinden in der ganzen Schweiz, welche auch die hauptsächlichste Kunden darstellen. Dabei ist zu erwähnen, dass die Firma jeweils eine direkte Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kanalreinigern anstrebt. Der Vorteil des Dienstleistungsangebotes der ssi-recycling liegt vor allem darin, dass nicht nur die Schächte entleert werden, sondern in weiteren Arbeitsgängen das Material aufbereitet wird.

Bei der neuen Saugmethode wird das Wasser, welches zur Wiederbefüllung der Strassenschächte benötigt wird, direkt vor Ort im Fahrzeug aufbereitet. Die im Fahrzeug enthaltene Schmutzwasser-Aufbereitungsanlage ist in ihrer Form ein Unikat und umfasst dabei mehrere Funktionen. Das bedeutet, Festmaterial und Wasser werden getrennt, wobei das Wasser so aufbereitet wird, dass es die Einlasswerte in die öffentlichen Gewässer erfüllt.

Scania R480 LB 10x4*6 MNA 51

Beim neuen Spezialfahrzeug handelt es sich um einen Scania R480 LB 10x4*6 MNA 51 Fünfachser mit gelenkter Nachlaufachse. Der moderne Scania EGR Euro 4 Motor ist mit dem umweltfreundlichen Eminox Partikelfilter ausgerüstet. Die CR16 Tageskabine ist mit den üblichen Optionen versehen und verfügt über eine praktische Liegevorrichtung. Das manuelle 12-Gang Getriebe bietet einen Overdrive, zwei Kriech- und zwei Rückwärtsgänge. Ganz wichtig für die Spezialfunktionen des Fahrzeuges sei der kräftige Nebenantrieb, so Otto Frischknecht.

Jurop Spezialaufbau mit 24 m3 Volumen

Der Spezialaufbau wurde von der Firma Jurop in Pordenone/Italien unter der Regie der Herisauer Firma Frico entwickelt. Die Tankkapazität des Fahrzeuges umfasst 19 t und das Arbeitsvolumen umfasst rund 24 m3. Die Saugpumpe, eine sog. Wasserringpumpe, erbringt einen Luftdurchsatz von 3’100 m3 pro Stunde. Der spezielle Saugrüssel besteht aus einem Doppel-Teleskop-Saugausleger, kombiniert mit einer Schlauchkassette.


Der neue Scania R480 LB 10x4*6 der Firma ssi-recycling GmbH in Urnäsch.


Der neue Scania mit Jurop Aufbau ist eine modernste Recyclinganlage auf Rädern.


Zur Sicherheit von Facharbeiter und Fahrzeug ist am Heck des Fahrzeuges eine elektronische Gefahrensignalisation montiert, welche den nahenden Verkehr frühzeitig auf das stehende Fahrzeug aufmerksam macht.

Mit Paintbrush verschönertes Schwergewicht

2009 feiert das Familienunternehmen Zürcher Kies und Transport AG sein 75-jähriges Bestehen. Andreas Zürcher führt das Unternehmen in der dritten Generation. Die Gesamtleistung der Firma umfasst die Sparten «Transport/Spezialtransport», «Entsorgung», «Recycling», «Lieferung von Kies- und Steinmaterialien» sowie «Deponie».

Das Wachstum der Zürcher Kies und Transport AG ist eng verbunden mit den wichtigen Investitionen – ein Top-Fahrzeugpark, gut geschulte und motivierte Mitarbeitende sowie eine leistungsfähige Infrastruktur sind wichtige Erfolgsfaktoren im hart umkämpften Markt.

Seit Mai 2009 steht er nun «vor der Tür», der MAN TGX 41.680 8x4-4BL mit 680 PS (500 kW/2700 Nm), Euro-5-SCR-Motor mit Common-Rail-Einspritzung. Zum Jubiläum wurde der MAN im Paintbrushing-Verfahren beschriftet.


Mit spürbarem Plus an Traktion

1960 gründete Ernst Ambühl als selbständiger Maurer die Firma E. Ambühl Gunten. Durch stetige Erweiterung der Dienstleistungen wuchs das Familien-Unternehmen laufend an. Im Jahr 1980 trat Ernst Ambühl junior in die Firmaein. 1998 wurde die E. Ambühl AG gegründet, und seit 2003 leitet Ernst Ambühl junior das Unternehmen.

Beim neuen MAN HydroDrive® handelt es sich um einen TGS 26.400 6x4H-2 BL mit 400 PS (294 kW / 1900 Nm), Euro-5-SCR-Motor mit Common-Rail-Einspritzung, MAN PriTarder® (Kombination aus leistungsstarker Motorbremse EVBec und Wasser-Retarder), ABS, ASR und gelenkter Nachlaufachse.

Mit dem neuen MAN mit Palfinger-Kran PK 23002 mit Greifer-Ausrüstung und Dreiseitenkippbrücke kann Ernst Ambühl die geforderten Dienstleistungsbedürfnisse im Kran- und Transportbereich optimal abdecken.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.