Multifunktionale Schwergewichte
Ruedi Baumann
Einfallsreicher Jungunternehmer
Was Sascha Michel, Inhaber der gleichnamigen Michel Krantrans in Bubendorf
schlicht als „Wunderwaffe bezeichnet, ist sein neuer SCANIA mit einem äusserst
leistungsfähigen und variablen Kran- und Brückenaufbau. Das Fahrzeug ist
flexibel als Kranfahrzeug, Sattelschlepper, Solofahrzeug oder Anhängerzug
einsetzbar. Der Kran, ein Effer mit 85 m/t und Fly-Jip Seilwinde verfügt über
eine beeindruckende Auslegerkapazität von 42 m/460 kg.
Wie Sascha Swissmotor berichtete, waren die grösste Hürden bei der Beschaffung
des Spezialfahrzeugs die Banken: „Ich musste mit Leuten verhandeln, die keine
Ahnung vom Transportgewerbe hatten und sich auch nicht für meine vollen
Auftragsbücher interessierten. Ein echter Frust. Als ich kurz vor der
Resignation stand, fand sich dann doch noch überraschend eine Bank mit
Mitarbeitern, welche sich mit dem notwendigen Fachwissen für mein Projekt
begeistern liessen.“
Die kleine aber dynamische Einzelfirma wurde von Sascha Michel im Jahre 2006 ins
Leben gerufen. Der mutige Einstieg in die Selbständigkeit erfolgte mit einem
Occasions-SCANIA, einem P113 8x4 mit 360 PS und einem 56 m/t Kranaufbau. Mit
Kranarbeiten, aber auch mit Spezialtransporten, gelang es Sascha Michel sich
sukzessive einen eigenen Kundenstamm aufzubauen und damit die Firma zum heutigen
Erfolg zu führen.
Die Kunden der Krantrans finden sich vorwiegend im Baugewerbe (Hoch- und Tiefbau
sowie Metall- und Holzbaufirmen). Aufgrund der zunehmenden Aufträge war dann im
Sommer 2008 der Ersatz des etwas in die Jahre gekommenen P113 angezeigt. Wichtig
war dabei – so Sascha Michel – ein Fahrzeug zu finden, das von seinem
Grundkonzept die Möglichkeiten und die nötige Flexibilität für den erwünschten
multifunktionalen Aufbau und die erforderliche Ladekapazität anzubieten hatte.
Der Entscheid fiel dann – so Sascha Michel - aufgrund seiner Erfahrungen nicht
ganz unerwartet auf einen SCANIA R500 LB 8x4 HHA mit einem 500 PS V8 Euro 5 SCR
Motor und einer hohen CR16 Tageskabine mit praktischer Liegevorrichtung. Der
extrem kräftige Nebenantrieb EG660F mit 1'200 Nm Flanschanschluss erbringt das
für die Kranarbeiten erforderliche Leistungspotential.
Speziell vorteilhaft sei gewesen – so Sascha Michel – dass die Kabine in der
gewünschten Firmenlackierung direkt ab Werk in Schweden geordert werden konnte.
Das manuelle 12 + 2 Gang Getriebe sei für die vorgesehenen Einsätze die ideale
Lösung. Ganz entscheidend seien hingegen die Achslasttragkräfte des speziellen
Heavy Duty Chassis (Vorderachse = 18 t, Hinterachse = 21 t) für die Einsätze bei
schweren Kranarbeiten. Der gesamte Aufbau mit Wechselsystem für Kranaufbau und
Lastenbrücke und Sattelkupplung erfolgte durch die Firma Hodel in Grosswangen.
Die Brücke ist nur mit wenigen Schrauben mit dem Chassis verbunden und kann mit
dem eigenen Kran abgehoben und gegen eine (verstellbare) Sattelkupplungsplatte
etc. ausgewechselt werden. |
Der neue Scania R500 LB 8x4 der Firma Krantrans in Bubendorf.
Dank 85m/t EFFER-Kran können schwerere Lasten problemlos auch etwas weiter weg
vom Fahrzeugstandort platziert werden.
Eine breite Kranabstützung gibt dem Fahrzeug die notwendige „Standfestigkeit“,
setzt jedoch fachliches Können voraus.
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Hydrodrive auf dem Vormarsch
Bau- und Industriekräne, Arbeitsbühnen und alles, was Baustellenlösungen
benötigen, bilden das Kerngeschäft der Bischag AG in Büsserach. Wer sich im
Krangeschäft auskennt, weiss nur zu gut, wie viel Fachkompetenz es braucht; eine
frühzeitige und sehr intensive Arbeitsvorbereitung ist unabdingbar. Was 1970 als
Dreierteam begann, hat sich über die Jahre zu einer namhaften Firma im
Schwarzbubenland entwickelt.
Beim neuen MAN handelt es sich um einen TGS 35.480 8x4H-6 BL mit dem hydraulisch
zuschaltbaren Vorderachsantrieb MAN HydroDrive®. Durch die Möglichkeit des
Abhebens der Ladebrücke kann der LKW auch als Sattel-schlepper eingesetzt
werden. Angetrieben wird der TGS von einem 480 PS starken Common-Rail-Motor mit
einem Drehmoment von 2300 Nm. Fürmaximale Bremsleistung ist der LKW mit dem MAN
PriTarder® ausgestattet (Kombination aus leistungsstarker Motorbremse EVBec und
Wasser-Retarder).
Der neue MAN ermöglicht der Bischag AG Top-Einsatzflexibilität; off- wie onroad. |
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Wahrlich viele Räder
Die ssi–recycling GmbH ist als junges, aber dynamisches Unternehmen im Januar
2009 gegründet worden. Als Inhaber zeichnet Otto Frischknecht verantwortlich und
als Geschäftsführer und Mitgründer ist Stefan Müller der Mann fürs
Tagesgeschäft. Neben seinen Aufgaben in der Administration und im Marketing der
Firma ist sich Stefan Müller nicht zu schade, selbst das Steuer der neuen
„Wundermaschine“ zu übernehmen und entsprechende Einsätze zu fahren.
Recyclinganlage auf Rädern
Das Unternehmen hat sich auf die Reinigung von Strasseneinlaufschächten
spezialisiert. Die Einsätze erfolgen für Kantone und Gemeinden in der ganzen
Schweiz, welche auch die hauptsächlichste Kunden darstellen. Dabei ist zu
erwähnen, dass die Firma jeweils eine direkte Zusammenarbeit mit den
ortsansässigen Kanalreinigern anstrebt. Der Vorteil des Dienstleistungsangebotes
der ssi-recycling liegt vor allem darin, dass nicht nur die Schächte entleert
werden, sondern in weiteren Arbeitsgängen das Material aufbereitet wird.
Bei der neuen Saugmethode wird das Wasser, welches zur Wiederbefüllung der
Strassenschächte benötigt wird, direkt vor Ort im Fahrzeug aufbereitet. Die im
Fahrzeug enthaltene Schmutzwasser-Aufbereitungsanlage ist in ihrer Form ein
Unikat und umfasst dabei mehrere Funktionen. Das bedeutet, Festmaterial und
Wasser werden getrennt, wobei das Wasser so aufbereitet wird, dass es die
Einlasswerte in die öffentlichen Gewässer erfüllt.
Scania R480 LB 10x4*6 MNA 51
Beim neuen Spezialfahrzeug handelt es sich um einen Scania R480 LB 10x4*6 MNA
51 Fünfachser mit gelenkter Nachlaufachse. Der moderne Scania EGR Euro 4 Motor
ist mit dem umweltfreundlichen Eminox Partikelfilter ausgerüstet. Die CR16
Tageskabine ist mit den üblichen Optionen versehen und verfügt über eine
praktische Liegevorrichtung. Das manuelle 12-Gang Getriebe bietet einen
Overdrive, zwei Kriech- und zwei Rückwärtsgänge. Ganz wichtig für die
Spezialfunktionen des Fahrzeuges sei der kräftige Nebenantrieb, so Otto
Frischknecht.
Jurop Spezialaufbau mit 24 m3 Volumen
Der Spezialaufbau wurde von der Firma Jurop in Pordenone/Italien unter der
Regie der Herisauer Firma Frico entwickelt. Die Tankkapazität des Fahrzeuges
umfasst 19 t und das Arbeitsvolumen umfasst rund 24 m3. Die Saugpumpe, eine sog.
Wasserringpumpe, erbringt einen Luftdurchsatz von 3’100 m3 pro Stunde. Der
spezielle Saugrüssel besteht aus einem Doppel-Teleskop-Saugausleger, kombiniert
mit einer Schlauchkassette. |
Der neue Scania R480 LB 10x4*6 der Firma ssi-recycling GmbH in Urnäsch.
Der neue Scania mit Jurop Aufbau ist eine modernste Recyclinganlage auf Rädern.
Zur Sicherheit von Facharbeiter und Fahrzeug ist am Heck des Fahrzeuges eine
elektronische Gefahrensignalisation montiert, welche den nahenden Verkehr
frühzeitig auf das stehende Fahrzeug aufmerksam macht.
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Mit Paintbrush verschönertes Schwergewicht
2009 feiert das Familienunternehmen Zürcher Kies und Transport AG sein
75-jähriges Bestehen. Andreas Zürcher führt das Unternehmen in der dritten
Generation. Die Gesamtleistung der Firma umfasst die Sparten
«Transport/Spezialtransport», «Entsorgung», «Recycling», «Lieferung von Kies-
und Steinmaterialien» sowie «Deponie».
Das Wachstum der Zürcher Kies und Transport AG ist eng verbunden mit den
wichtigen Investitionen – ein Top-Fahrzeugpark, gut geschulte und motivierte
Mitarbeitende sowie eine leistungsfähige Infrastruktur sind wichtige
Erfolgsfaktoren im hart umkämpften Markt.
Seit Mai 2009 steht er nun «vor der Tür», der MAN TGX 41.680 8x4-4BL mit 680 PS
(500 kW/2700 Nm), Euro-5-SCR-Motor mit Common-Rail-Einspritzung. Zum Jubiläum
wurde der MAN im Paintbrushing-Verfahren beschriftet. |
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Mit spürbarem Plus an Traktion
1960 gründete Ernst Ambühl als selbständiger Maurer die Firma E. Ambühl
Gunten. Durch stetige Erweiterung der Dienstleistungen wuchs das
Familien-Unternehmen laufend an. Im Jahr 1980 trat Ernst Ambühl junior in die
Firmaein. 1998 wurde die E. Ambühl AG gegründet, und seit 2003 leitet Ernst
Ambühl junior das Unternehmen.
Beim neuen MAN HydroDrive® handelt es sich um einen TGS 26.400 6x4H-2 BL mit 400
PS (294 kW / 1900 Nm), Euro-5-SCR-Motor mit Common-Rail-Einspritzung, MAN
PriTarder® (Kombination aus leistungsstarker Motorbremse EVBec und
Wasser-Retarder), ABS, ASR und gelenkter Nachlaufachse.
Mit dem neuen MAN mit Palfinger-Kran PK 23002 mit Greifer-Ausrüstung und
Dreiseitenkippbrücke kann Ernst Ambühl die geforderten
Dienstleistungsbedürfnisse im Kran- und Transportbereich optimal abdecken. |
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