Prestigeträchtiges Kraftwerk
Der Volvo FH16 ist für die schwersten und anspruchsvollsten
Transportaufgaben ausgelegt. Ausserdem ist er ein prestigeträchtiger
Lastwagen für den Kunden, der nach etwas wirklich Aussergewöhnlichem sucht.
Und mit 700 PS unter der Motorhaube setzt sich der Volvo FH16 von allen
anderen in der Branche ab. Eigentlich ist es eher ein „PR-Gag“, dem FH16
noch einmal zusätzliche 40 PS einzuhauchen, denn der 660-Pferder war bereits
für eine Zug/Gesamtlast von 160 Tonnen ausgelegt.
Gleichbleibender Verbrauch
Bei einer hohen Leistung sollte man einen entsprechend hohen
Kraftstoffverbrauch erwarten - aber das ist nicht der Fall. Volvo ist es
gelungen, sowohl die beste Leistung als auch die beste Wirtschaftlichkeit zu
erreichen, ohne dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht hätte. Der Volvo
FH16 ist für die neue Abgasnorm Euro 5 zertifiziert, die im Herbst 2009 in
Kraft tritt. Das bedeutet eine Reduzierung der Stickoxide um mehr als 40
Prozent. Somit ist der Volvo FH16 sogar ohne Mehrbelastung der Umwelt noch
stärker geworden. Neben der Version mit 700 PS ist der Volvo FH16 auch mit
540 bzw. 600 PS lieferbar.
700 PS-Herzstück
Es war bereits stark, jetzt ist es das stärkste der Welt: Der Motor mit
der Bezeichnung D16G und einer Leistung von 700 PS und einem Drehmoment von
3.150 Nm. Damit setzt der jüngste 16-Liter-Motor von Volvo neue Massstäbe in
der Branche. Zum allerersten Mal wird ein Serien-Lastwagen mit einem so
starken Motor auf den Markt gebracht, der für die schwersten und
anspruchsvollsten Transportaufgaben ausgelegt ist. Der Volvo D16G ist auch
in Leistungsvarianten mit 600 und 540 PS erhältlich.
40 Pferdestärken mehr, 40 Prozent Emissionen weniger
Der neue Motor ist eine Weiterentwicklung des vorherigen Volvo-Motors
D16, der 660 PS leistete. Zusätzlich zu 40 PS Mehrleistung und einem etwas
höheren Drehmoment produziert der Motor sauberere Abgase.
Stickoxidemissionen wurden gegenüber dem vorherigen Motor um 40 Prozent
gesenkt. Der neue 16-Liter-Motor ist für die Abgasnorm Euro 5 zertifiziert,
die am 1. Oktober 2009 in Kraft tritt.
Optimierte Verbrennung führt zu höherem Wirkungsgrad
Trotz der höheren Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich
mit der vorherigen Motorgeneration gleich. Durch eine Reihe von Massnahmen,
einschliesslich neu konstruierter Kolben, haben die Ingenieure von Volvo den
Verbrennungsvorgang optimiert und die Anforderungen an hohe Leistung in
Kombination mit effizientem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und
langer Lebensdauer erfüllt. Maximale Leistung und maximales Drehmoment
verlaufen über einen grösseren Drehzahlbereich als zuvor. Dies trägt zu den
hervorragenden Fahreigenschaften bei.
Ruhigerer Leerlauf
Der Geräuschpegel im Leerlauf wurde um 2dB(A) gesenkt. Mit Hilfe der
Voreinspritzung, bei der eine kleine Menge Kraftstoff in den Zylinder
eingespritzt wird, kommt es zu einem ruhigeren Verbrennungsablauf und einem
weit geringeren Geräuschpegel.
Effektive Abgasreinigung
Eine weitere wichtige Änderung bei den zwei stärksten Motorenvarianten
ist ein neues und grösseres System zur Abgasnachbehandlung. Da das System
einen grösseren Abgasfluss bewältigen kann, wird der Gegendruck reduziert,
und Leistungsverluste werden minimiert. Ein System mit grösserer Kapazität
führt auch zu besserer Reinigungskapazität. Wie vorher wird das SCR-System
(selektive katalytische Reduktion) verwendet, durch das schädliche
Emissionen effektiv behandelt werden.
EPG oder VEB+
Der Volvo D16G ist serienmässig mit einer neuen, elektronisch geregelten
Abgasbremse (EPG) mit einer Leistung von 230 kW ausgerüstet. Die
elektronische Regelung ermöglicht eine Reduzierung der Anzahl an beweglichen
Teilen, was zu einfacherem Betrieb, höherer Zuverlässigkeit und geringerem
Gewicht führt. Optional ist die Volvo Motorbremse VEB+ mit 425 kW
Bremsleistung erhältlich.
Fakten, Volvo D16G Euro 5
16-Liter, 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühler
Motorleistung: 700 PS, 600 PS oder 540 PS
Drehmoment: 3.150 Nm, 2.800 Nm oder 2.650 Nm
Zusatzbremse: EPG mit 230 kW bei 2.200 U/min oder VEB+ mit 425 kW bei 2.200
U/min
Abgasbehandlung: SCR (Selective Catalytic Reduction)
Ölwechselintervall: 100.000 km oder einmal jährlich
Nebenantrieb (Option): 1.000 Nm bei Stillstand, 650 Nm während der Fahrt
Verfügbar mit offener oder geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung
Getriebe: automatisches computergesteuertes I-Shift mit manueller
Eingriffsmöglichkeit durch den Fahrer
Diffsperren längs und quer
Fahrzeuge erhältlich als 8x4, 6x4 und als Normaltruck mit einzelner
Hinterachse
Der stärkste Lastwagen der Welt und seine Entwicklungs-Geschichte
Motorleistung erhöhen, Emissionen verringern und den Kraftstoffverbrauch
auf demselben Niveau wie vorher halten. Diese Vorgaben erhielten die
Ingenieure von Volvo Trucks im Frühjahr 2006. Sie bekamen drei Jahre Zeit
für die Entwicklung des stärksten Lw der Welt. Dabei durften sie keine
Kompromisse bei den Emissionen oder der Wirtschaftlichkeit eingehen.
Mit seinen 700 PS und 3.150 Nm Drehmoment ist der Volvo FH16 der stärkste
Serien-Lw der Welt. Der D16G-Motor baut auf dem 16-Liter-Motor des 660 PS
starken Vorgängers auf. Er erhielt zusätzliche 40 PS um sicherzustellen,
dass Volvo Trucks der erste Lw-Hersteller ist, der die 700-PS-Grenze
durchbricht.
Leistung und Drehmoment sind schön und gut, aber die wirkliche Leistung
liegt darin, dass es die Motorenkonstrukteure von Volvo geschafft haben,
diese erhöhte Motorleistung mit geringeren Emissionen und einer
unveränderten Wirtschaftlichkeit zu kombinieren.
„Einfach die Motorleistung zu erhöhen ist eine Sache, aber dies ohne
Erhöhung der Emissionen oder des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen, ist eine
schwierigere Aufgabe“, so Henrik Lindeberg, Chef-Projektmanager für den
neuen D16G-Motor. Ein klassisches Dilemma also.
Eine zwingende Vorgabe war, dass der Lw die Euro-5-Norm erfüllen muss, die
am 1. Oktober 2009 in Kraft tritt. Das bedeutete eine Reduzierung der
Stickoxidemissionen um über 40 Prozent.
Um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, muss der Verbrennungsvorgang so
effizient wie möglich gestaltet werden. Das bringt allerdings den Nachteil
einer erhöhten Stickoxidemission mit sich. Um diese zu kompensieren, musste
die Kapazität des Abgasnachbehandlungssystems vergrössert werden. Bei der
Entwicklung und Verbesserung eines Motors geht es von der
Kraftstoffeinspritzung bis hin zum Auspuffrohr hauptsächlich um optimierte
Lösungen. Jede Massnahme muss hier sehr vorsichtig abgewogen werden, damit
das Endprodukt so optimal wie möglich wird.
Extreme Tests
Die Projektgruppe hinter dem neuen Motor arbeitete drei Jahre an der
Entwicklung, Prüfung und Bewertung verschiedener Lösungen. Vom Konzept bis
hin zu Prototypen, Laboranalysen und Praxistests. Da der Volvo FH16 für die
schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben entwickelt wurde, fanden
die Praxistests unter Betriebsbedingungen statt, die hart, um nicht zu sagen
extrem waren.
„Der neue Volvo FH16 hat schwere Road-Trains durch die Wüsten Australiens
gezogen, hat in Nordschweden Holz bei extremer Kälte transportiert und wurde
in Höhen bis zu 3600 Metern in den Rocky Mountains getestet“, erzählt Henrik
Lindeberg.
Das Projekt erreicht sein Ziel
Wie ist es ausgegangen? Das Ergebnis spricht für sich selbst. Die
Projektgruppe hat die Aufgabe hervorragend gelöst. Der Volvo FH16 ist nicht
nur der stärkste serienmässige Lastwagen der Welt, er erfüllt auch die
Anforderungen von Euro 5. Und er überzeugt nicht zuletzt durch seine höchst
wettbewerbsfähige Wirtschaftlichkeit.
http://www.volvo.com/trucks/switzerland-market/de-ch/home.htm
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8x8 Lastwagen produziert Volvo nicht für den privaten Käufer – aber der 8x4
schafft auch eine solche Last problemlos.
Infolge der des grossen Abstandes der beiden Vorderachsen ist das Lenkverhalten
optimal, auch auf rutschigem Untergrund.
Für derartige Anhängelasten empfiehlt sich genügend Ballast auf den beiden
Antriebsachsen.
Ein schöner Motor, aber erstaunlich kompakt und klein für stolze 770 PS.
Für Normallasten beinahe übermotorisiert erweckt er mit Sicherheit Neid bei den
Chauffeur-Kollegen.
Das war unser Testwagen FH16. Schon 660 PS (und das I-Shift-Getriebe) erlaubten
ein ermüdungsfreies Fahren mit Höchstkomfort.
Die Länge des Sattelzuges war gesetzeskonform. Leider die vielen Verkehrskreisel
nicht (seither hat der Verfasser eine Abneigung gegen die Dinger).
Die Frontpartie wurde inzwischen etwas überarbeitet. Der „Neue“ besitzt mehr
Chrom im Kühlergrillbereich. Bilder Volvo und Ruedi Baumann |