Premiere für den stärksten Serienlastwagen der Welt: Volvo FH16 mit 700 PS

Ruedi Baumann

BPZ / Am 7. Januar 2009 brachte Volvo Trucks den stärksten Serien-Lastwagen der Welt auf den Markt: Den Volvo FH16 mit 700 PS und 3.150 Nm Drehmoment. Damit ist Volvo Trucks weltweit der erste Hersteller, der an einem LW ein 700-PS-Emblem anbringen kann. Tragen wird dieses natürlich das Flaggschiff des Unternehmens, der Volvo FH16. Seine maximale Motorleistung betrug bisher 660 PS. Swissmotor testete bereits einen 40-Tonnen-Sattelschlepper mit dem 660PS-Boliden – und es war eine Wucht! Wahrscheinlich bemerkt der Fahrer gar keinen Unterschied im 700-Pferder, denn schon die 660PS-Maschine neigte (beladen) beim Anfahren auf trockener Strasse zum Durchdrehen der Antriebsräder.

Prestigeträchtiges Kraftwerk

Der Volvo FH16 ist für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben ausgelegt. Ausserdem ist er ein prestigeträchtiger Lastwagen für den Kunden, der nach etwas wirklich Aussergewöhnlichem sucht. Und mit 700 PS unter der Motorhaube setzt sich der Volvo FH16 von allen anderen in der Branche ab. Eigentlich ist es eher ein „PR-Gag“, dem FH16 noch einmal zusätzliche 40 PS einzuhauchen, denn der 660-Pferder war bereits für eine Zug/Gesamtlast von 160 Tonnen ausgelegt.

Gleichbleibender Verbrauch

Bei einer hohen Leistung sollte man einen entsprechend hohen Kraftstoffverbrauch erwarten - aber das ist nicht der Fall. Volvo ist es gelungen, sowohl die beste Leistung als auch die beste Wirtschaftlichkeit zu erreichen, ohne dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht hätte. Der Volvo FH16 ist für die neue Abgasnorm Euro 5 zertifiziert, die im Herbst 2009 in Kraft tritt. Das bedeutet eine Reduzierung der Stickoxide um mehr als 40 Prozent. Somit ist der Volvo FH16 sogar ohne Mehrbelastung der Umwelt noch stärker geworden. Neben der Version mit 700 PS ist der Volvo FH16 auch mit 540 bzw. 600 PS lieferbar.

700 PS-Herzstück

Es war bereits stark, jetzt ist es das stärkste der Welt: Der Motor mit der Bezeichnung D16G und einer Leistung von 700 PS und einem Drehmoment von 3.150 Nm. Damit setzt der jüngste 16-Liter-Motor von Volvo neue Massstäbe in der Branche. Zum allerersten Mal wird ein Serien-Lastwagen mit einem so starken Motor auf den Markt gebracht, der für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben ausgelegt ist. Der Volvo D16G ist auch in Leistungsvarianten mit 600 und 540 PS erhältlich.

40 Pferdestärken mehr, 40 Prozent Emissionen weniger

Der neue Motor ist eine Weiterentwicklung des vorherigen Volvo-Motors D16, der 660 PS leistete. Zusätzlich zu 40 PS Mehrleistung und einem etwas höheren Drehmoment produziert der Motor sauberere Abgase. Stickoxidemissionen wurden gegenüber dem vorherigen Motor um 40 Prozent gesenkt. Der neue 16-Liter-Motor ist für die Abgasnorm Euro 5 zertifiziert, die am 1. Oktober 2009 in Kraft tritt.

Optimierte Verbrennung führt zu höherem Wirkungsgrad

Trotz der höheren Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich mit der vorherigen Motorgeneration gleich. Durch eine Reihe von Massnahmen, einschliesslich neu konstruierter Kolben, haben die Ingenieure von Volvo den Verbrennungsvorgang optimiert und die Anforderungen an hohe Leistung in Kombination mit effizientem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und langer Lebensdauer erfüllt. Maximale Leistung und maximales Drehmoment verlaufen über einen grösseren Drehzahlbereich als zuvor. Dies trägt zu den hervorragenden Fahreigenschaften bei.

Ruhigerer Leerlauf

Der Geräuschpegel im Leerlauf wurde um 2dB(A) gesenkt. Mit Hilfe der Voreinspritzung, bei der eine kleine Menge Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird, kommt es zu einem ruhigeren Verbrennungsablauf und einem weit geringeren Geräuschpegel.

Effektive Abgasreinigung

Eine weitere wichtige Änderung bei den zwei stärksten Motorenvarianten ist ein neues und grösseres System zur Abgasnachbehandlung. Da das System einen grösseren Abgasfluss bewältigen kann, wird der Gegendruck reduziert, und Leistungsverluste werden minimiert. Ein System mit grösserer Kapazität führt auch zu besserer Reinigungskapazität. Wie vorher wird das SCR-System (selektive katalytische Reduktion) verwendet, durch das schädliche Emissionen effektiv behandelt werden.

EPG oder VEB+

Der Volvo D16G ist serienmässig mit einer neuen, elektronisch geregelten Abgasbremse (EPG) mit einer Leistung von 230 kW ausgerüstet. Die elektronische Regelung ermöglicht eine Reduzierung der Anzahl an beweglichen Teilen, was zu einfacherem Betrieb, höherer Zuverlässigkeit und geringerem Gewicht führt. Optional ist die Volvo Motorbremse VEB+ mit 425 kW Bremsleistung erhältlich.

Fakten, Volvo D16G Euro 5

16-Liter, 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühler
Motorleistung: 700 PS, 600 PS oder 540 PS
Drehmoment: 3.150 Nm, 2.800 Nm oder 2.650 Nm
Zusatzbremse: EPG mit 230 kW bei 2.200 U/min oder VEB+ mit 425 kW bei 2.200 U/min
Abgasbehandlung: SCR (Selective Catalytic Reduction)
Ölwechselintervall: 100.000 km oder einmal jährlich
Nebenantrieb (Option): 1.000 Nm bei Stillstand, 650 Nm während der Fahrt
Verfügbar mit offener oder geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung
Getriebe: automatisches computergesteuertes I-Shift mit manueller Eingriffsmöglichkeit durch den Fahrer
Diffsperren längs und quer
Fahrzeuge erhältlich als 8x4, 6x4 und als Normaltruck mit einzelner Hinterachse

Der stärkste Lastwagen der Welt und seine Entwicklungs-Geschichte

Motorleistung erhöhen, Emissionen verringern und den Kraftstoffverbrauch auf demselben Niveau wie vorher halten. Diese Vorgaben erhielten die Ingenieure von Volvo Trucks im Frühjahr 2006. Sie bekamen drei Jahre Zeit für die Entwicklung des stärksten Lw der Welt. Dabei durften sie keine Kompromisse bei den Emissionen oder der Wirtschaftlichkeit eingehen.

Mit seinen 700 PS und 3.150 Nm Drehmoment ist der Volvo FH16 der stärkste Serien-Lw der Welt. Der D16G-Motor baut auf dem 16-Liter-Motor des 660 PS starken Vorgängers auf. Er erhielt zusätzliche 40 PS um sicherzustellen, dass Volvo Trucks der erste Lw-Hersteller ist, der die 700-PS-Grenze durchbricht.
Leistung und Drehmoment sind schön und gut, aber die wirkliche Leistung liegt darin, dass es die Motorenkonstrukteure von Volvo geschafft haben, diese erhöhte Motorleistung mit geringeren Emissionen und einer unveränderten Wirtschaftlichkeit zu kombinieren.

„Einfach die Motorleistung zu erhöhen ist eine Sache, aber dies ohne Erhöhung der Emissionen oder des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen, ist eine schwierigere Aufgabe“, so Henrik Lindeberg, Chef-Projektmanager für den neuen D16G-Motor. Ein klassisches Dilemma also.

Eine zwingende Vorgabe war, dass der Lw die Euro-5-Norm erfüllen muss, die am 1. Oktober 2009 in Kraft tritt. Das bedeutete eine Reduzierung der Stickoxidemissionen um über 40 Prozent.
Um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, muss der Verbrennungsvorgang so effizient wie möglich gestaltet werden. Das bringt allerdings den Nachteil einer erhöhten Stickoxidemission mit sich. Um diese zu kompensieren, musste die Kapazität des Abgasnachbehandlungssystems vergrössert werden. Bei der Entwicklung und Verbesserung eines Motors geht es von der Kraftstoffeinspritzung bis hin zum Auspuffrohr hauptsächlich um optimierte Lösungen. Jede Massnahme muss hier sehr vorsichtig abgewogen werden, damit das Endprodukt so optimal wie möglich wird.

Extreme Tests

Die Projektgruppe hinter dem neuen Motor arbeitete drei Jahre an der Entwicklung, Prüfung und Bewertung verschiedener Lösungen. Vom Konzept bis hin zu Prototypen, Laboranalysen und Praxistests. Da der Volvo FH16 für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben entwickelt wurde, fanden die Praxistests unter Betriebsbedingungen statt, die hart, um nicht zu sagen extrem waren.
„Der neue Volvo FH16 hat schwere Road-Trains durch die Wüsten Australiens gezogen, hat in Nordschweden Holz bei extremer Kälte transportiert und wurde in Höhen bis zu 3600 Metern in den Rocky Mountains getestet“, erzählt Henrik Lindeberg.

Das Projekt erreicht sein Ziel

Wie ist es ausgegangen? Das Ergebnis spricht für sich selbst. Die Projektgruppe hat die Aufgabe hervorragend gelöst. Der Volvo FH16 ist nicht nur der stärkste serienmässige Lastwagen der Welt, er erfüllt auch die Anforderungen von Euro 5. Und er überzeugt nicht zuletzt durch seine höchst wettbewerbsfähige Wirtschaftlichkeit.

http://www.volvo.com/trucks/switzerland-market/de-ch/home.htm

 


8x8 Lastwagen produziert Volvo nicht für den privaten Käufer – aber der 8x4 schafft auch eine solche Last problemlos.


Infolge der des grossen Abstandes der beiden Vorderachsen ist das Lenkverhalten optimal, auch auf rutschigem Untergrund.


Für derartige Anhängelasten empfiehlt sich genügend Ballast auf den beiden Antriebsachsen.


Ein schöner Motor, aber erstaunlich kompakt und klein für stolze 770 PS.


Für Normallasten beinahe übermotorisiert erweckt er mit Sicherheit Neid bei den Chauffeur-Kollegen.


Das war unser Testwagen FH16. Schon 660 PS (und das I-Shift-Getriebe) erlaubten ein ermüdungsfreies Fahren mit Höchstkomfort.


Die Länge des Sattelzuges war gesetzeskonform. Leider die vielen Verkehrskreisel nicht (seither hat der Verfasser eine Abneigung gegen die Dinger).


Die Frontpartie wurde inzwischen etwas überarbeitet. Der „Neue“ besitzt mehr Chrom im Kühlergrillbereich.

Bilder Volvo und Ruedi Baumann

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.