Der neue Audi Q5: Sportlich und vielseitig

BPZ / 24.04.08 / Der neue Audi Q5 kombiniert die Dynamik einer Sportlimousine mit einem hochvariablen Innenraum und vielseitigen Möglichkeiten für Freizeit und Familie. Starke und effiziente Motoren, der permanente Allradantrieb quattro und ein agiles Fahrwerk bilden ein überlegenes Technik-Paket für die Strasse und das Gelände. Highlights wie das innovative Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic belegen den Vorsprung durch Technik. Der sportlichste SUV seiner Klasse ist dynamisch, multifunktionell und komfortabel.

Schon die Dimensionen beschreiben einen SUV neuen Zuschnitts. Der Audi Q5 ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,65 Meter hoch – und besitzt damit die sportlichsten Proportionen im Wettbewerbsumfeld. Auch mit dem niedrigen cW-Wert von 0,33 setzt der SUV eine Bestmarke in seiner Klasse. Zu beiden Seiten des grossen Singleframe-Grills beherrschen ausdrucksstarke Scheinwerfer die Front; auf Wunsch sind sie mit Bi-Xenon-Leuchten und einem Tagfahrlicht aus Leuchtdioden bestückt.

Grosse Räder und ansteigende Kanten prägen die Seitenansicht; die elegante Dachlinie, von einer Reling gekrönt, betont die schlanke, Coupéartige Linienführung. Am Heck visualisiert eine seitlich umgreifende Gepäckraumklappe – wie die Fronthaube aus Aluminium gefertigt – die Verwandtschaft zum grossen Bruder Audi Q7. Auch die Rückleuchten sind in der markanten LED-Technik lieferbar.

Langer Radstand, grosszügiger Raum

Der lange Radstand von 2,81 Metern ist der Bestwert im Segment – er sorgt für grosszügige Platzverhältnisse an Bord des Audi Q5. Fünf Personen kommen bequem unter, die Sitze sind ergonomisch geformt und flexibel konzipiert. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und besonders bequem umklappen: Wenn man die Betätigungshebel der Fernentriegelung im Kofferraum betätigt, klappen sie auf die Sitzkissen nach vorne. Der Gepäckraum wächst dadurch von 540 auf 1’560 Liter Volumen, unter seinem Ladeboden verbirgt sich ein zweiter Stauraum.

Eine Sicherheitsausstattung auf modernstem Stand ist für Audi-Automobile eine Selbstverständlichkeit. Auf den vorderen Plätzen spielen die Gurtkraftbegrenzer und die Airbags auf neue, besonders intelligente Art zusammen. Die Karosserie des Audi Q5 besteht aus einem grossen Anteil hoch- und höchstfester Stahl-Komponenten, die mit maximaler Präzision zusammengesetzt sind. Sie senken das Gewicht, zugleich verbessern sie die Crashsicherheit ebenso wie die Steifigkeit und das Schwingungsverhalten.

Serienmässig bringt der Audi Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen intelligenten Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im Kombiinstrument mit – es präsentiert unter anderem den jeweils idealen Gang als Empfehlung für effizientes Fahren. Auch ein grosser, zentraler Monitor gehört zum Serienstandard.

Stark und effizient – die Motoren

Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung – sie zeichnen sich durch hohe Leistung, bullige Durchzugskraft und Laufruhe aus, dabei gehen sie mit dem Kraftstoff beeindruckend effizient um. Der 2.0 TFSI präsentiert sich von Grund auf neu entwickelt. Der Vierzylinder vereint drei Hightech-Features – Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und das innovative Audi valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs. Das hohe Drehmoment von 350 Nm steht schon bei 1’500 1/min zur Verfügung und bleibt bis 4’200 1/min konstant, die Spitzenleistung beträgt 211 PS (155 kW). Der Audi Q5 2.0 TFSI sprintet in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel verbraucht er nur 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km.

Der Verbrauch von durchschnittlich nur 6,7 Liter pro 100 km belegt die erfolgreiche Effizienzstrategie von Audi. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Audi Q5 in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, bei 204 km/h erreicht er seine Spitze. Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel mobilisiert satte 240 PS (175 kW). 500 Nm Drehmoment stehen von 1’500 bis 3’000 1/min zur Verfügung. Souverän in der Kraftentfaltung und kultiviert im Klang, bringt er den Audi Q5 in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel gibt sich der Dreiliter mit 7,7 Liter Treibstoff pro 100 km zufrieden.

Sieben Gänge – die neue S tronic

Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi eine innovative Technologie ein – die S tronic, ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Das Hightech-Aggregat kann den Gangwechsel innerhalb weniger Hundertstelsekunden erledigen, zugleich überzeugt es durch komfortable Arbeitsweise und hohen Wirkungsgrad. Der Fahrer kann die Siebengang S tronic vollautomatisch schalten lassen oder selbst steuern, auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad.

Audi, der Pionier auf dem Allradsektor, liefert den Audi Q5 generell mit dem permanenten Allradantrieb quattro aus – die einzig konsequente Lösung für einen dynamischen SUV. Das Verteilergetriebe schickt die Kräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und Hinterachse – eine heckbetonte Charakteristik, die den Fahrspass erhöht. Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65 Prozent der Momente nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten.

Der Audi Q5 ist ein Auto für alle Einsatzzwecke und für jeden Untergrund. Seine 2,0 Tonnen Anhängelast weisen ihn als starkes Zugfahrzeug aus, und er schlägt sich auch in rauem Terrain exzellent. Die serienmässige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt.

Die Assistenzsysteme: Luxus aus der Oberklasse

Auf Wunsch hat der Audi Q5 eine Palette an Hightech-Systemen an Bord, die direkt aus der Oberklasse stammen und das Fahren noch souveräner und entspannter machen. Es handelt sich um die Einparkhilfe Audi parking system advanced mit Rückfahrkamera, den Spurhalteassistent Audi lane assist und den Audi side assist, der auf Gefahren beim Spurwechsel hinweist. Die adaptive cruise control hält den Performance-SUV auf konstantem Abstand zum Vordermann.

 

 

 


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