Erstes Hybrid-Entsorgungsfahrzeug der Welt in Schweden vorgestellt

BPZ / 11.04.08 / Durch die stark steigenden Ölpreise und die zunehmende Beachtung des Klimaschutzes besteht heute ein grosses Interesse an der Kraftstoff sparenden Hybridtechnologie. Volvo Trucks unternimmt einen wichtigen Schritt hin zur Markteinführung dieser Technologie bei schweren Nutzfahrzeuge und stellt zwei Hybrid-Entsorgungsfahrzeugen vor, die von den Firmen Renova und Ragn-Sells bei der normalen täglichen Müllabfuhr getestet werden.

Kraftstoff sparend, leise und sauber

Die Hybridlösung von Volvo kombiniert Diesel- und Elektromotor miteinander, wobei der Elektromotor zum Anfahren und zum Beschleunigen bis auf 20 km/h eingesetzt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt der Dieselmotor den Antrieb. Beim Anhalten wird der Dieselmotor ausgeschaltet, um einen unnützen Betrieb im Leerlauf zu vermeiden. Die Batterien werden durch die beim Bremsen erzeugte Energie aufgeladen. So ist dieses System besonders gut für Einsatzbereiche geeignet, bei denen ein häufiges und wiederholtes Anhalten und Weiterfahren erforderlich ist, wie bei der Müllabfuhr.

Bei den Hybrid-Entsorgungsfahrzeugen wird ein um bis zu 20 % geringerer Kraftstoffverbrauch und eine entsprechende Senkung des Kohlendioxidausstoßes erwartet. Darüber hinaus ist eines der Fahrzeuge mit einem zusätzlichen Batterieblock ausgestattet, über den der Abfallverdichter betrieben wird. Diese Batterie wird über das Stromnetz geladen, wenn das Fahrzeug nachts steht. Die Gesamtreduzierung des Kohlendioxidausstoßes wird bei diesem Fahrzeug etwa 30 % betragen, sodass mit diesem Ansatz ein höherer Umwelteffekt erzielt wird als beispielsweise mit einem Erdgasfahrzeug. Der Elektroantrieb bietet zusätzlich den Vorteil, dass er absolut keine Emissionen produziert und nur geringe Geräusche verursacht – wichtige Aspekte für Entsorgungsfahrzeuge, die oft früh morgens in der Stadt im Einsatz sind.

Der Hybridtechnologie gehört in allen Transportbereichen die Zukunft

Anfangs ist die Hybridtechnologie vor allem für Fahrzeuge vorgesehen, die in Städten eingesetzt werden. Langfristig plant Volvo aber auch, Hybridfahrzeuge für den Fern- und Baustellenverkehr anzubieten.

„Die Hybridtechnologie wird zukünftig eine wichtige Rolle spielen, da der Klimaschutz und die Abhängigkeit vom Erdöl immer stärker in den Blickpunkt rücken“, sagt Mats Franzén, Motorenmanager der Abteilung Product Strategy and Planning von Volvo Trucks. „Unabhängig davon, welche Kraftstoffe zukünftig dominieren werden, wird deren Verfügbarkeit begrenzt sein. Eine Technologie, die zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt, wird für unsere Kunden von immensem Interesse sein, welche Art von Transportaufgaben auch immer sie betreiben. Bei Fahrzeugen, die im Verteilerverkehr eingesetzt werden, ist eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 20 bis 30 Prozent realistisch. Im Fernverkehr wird die prozentuale Verbrauchssenkung nicht so hoch ausfallen, aber da diese Fahrzeuge lange Strecken zurücklegen, ist die absolute Ersparnis dennoch beachtlich.“

Volvo FE Abfallentsorgungsfahrzeuge

  • 7-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 320 PS
  • Volvo I-SAM (Integrated Starter Alternator Motor) dient als Anlasser für den Dieselmotor, elektrischer Antriebsmotor und Generator (120 kW)
  • Elektronisches Steuergerät und Spannungswandler (AC/DC).
  • Lithium-Ionen-Akkus, die mit der beim Bremsen erzeugten Energie oder über den I-SAM aufgeladen werden
  • Volvo I-Shift, automatisiertes Schaltgetriebe
  • Die Aufbauten werden von Norba geliefert

„Diese Testphase ist die letzte Stufe, bevor wir mit der Serienfertigung unserer Hybridlösung beginnen“, gibt Staffan Jufors bekannt, Präsident und CEO der Volvo Truck Corporation. „Seit der Vorstellung unseres ersten Konzeptfahrzeugs im Jahr 2006 haben wir ein deutlich gestiegenes Marktinteresse an dieser Technologie beobachtet. Unsere Lösung hebt sich von allen anderen dadurch ab, dass sie für den Antrieb eines schweren Nutzfahrzeugs ausreichend leistungsfähig und wirtschaftlicher als alle anderen derzeitigen Alternativen ist - wichtige Kriterien, die für den kommerziellen Erfolg des Hybridantriebes entscheidend sind. Wir werden 2009 mit der Produktion von Lkw mit Hybridantrieb beginnen.“

 

 


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