Schweiz-Première für den Škoda Fabia „GreenLine“

Text: Ruedi Baumann

BPZ / 01.03.08 / Als Schweiz-Première werden in Genf der Škoda Fabia und Fabia Combi in der Version „GreenLine“ vorgestellt. „GreenLine“ ist Škodas Bezeichnung für speziell umweltschonende Modelle, die mit dem Ziel entwickelt wurden, einen äusserst sparsamen und umweltfreundlichen Betrieb zu erreichen, dies mit Betonung auf Minimalisierung des Ausstosses von Partikeln und CO2 bei höchstem Nutzwert, Sicherheit und Fahrspass.

Ein ganzes Massnahmenpaket verhilft dem Fabia GreenLine zur weiteren Absenkung des schon bei den Serienmodellen günstigen Verbrauchs und somit des CO2-Ausstosses: so unter anderem aerodynamische Massnahmen an der Karosserie, ein Motorsteuergerät mit geänderten Kennlinien, eine längere Uebersetzung des Getriebes, Gewichtsreduktionen am Fahrzeug sowie spezielle Leichtlaufreifen mit erhöhtem Pneudruck helfen mit, ein vollwertiges Auto mit enorm viel Nutzwert anzubieten und gleichzeitig den Umweltanliegen mit einem minimalen Verbrauch Rechnung zu tragen.

Die ersten Repräsentanten von Škoda „GreenLine“ sind der Fabia „GreenLine“ als Limousine sowie der Fabia Combi „GreenLine“ mit einem 1,4 TDI Pumpe-Düse-Motor mit Dieselpartikelfiler (DPF) 80 PS (59 kW). Die beiden Fabias begnügen sich mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einer CO2 –Emission von 109 g/km entspricht. Mit dem Skoda Fabia Combi „GreenLine“ bietet Skoda eines der aktuell geräumigsten Autos (bis 1'460 Liter Laderaum) mit dem höchsten Nutzwert bei derart tiefem CO2-Ausstoss an.

Bezüglich Ausstattung orientieren sich die Fabia GreenLine-Modelle am Niveau des Classic. Darüber hinaus gehören folgende Ausstattungsdetails zum Serienumfang: 14“ Alufelgen, Reifen-Mobilitäts-Set, Nebelscheinwerfer im „Corner“-Design, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, 4-Speichenlederlenkrad mit kleinem Lederpaket, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne, beheizbare Vordersitze, Ablagefächer unter den Vordersitzen, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Radiogerät „Dance“ mit CD-Spieler (MP3), Maxi-DOT-Display, Brillenfach und Projektions-Halogenscheinwerfer. Weitere Optionen sind aus Gewichtsgründen bewusst knapp gehalten, sie umfassen lediglich noch Teppiche, Vorbereitung fürs Navigationssystem „Via Michelin“, Gurtanlegesignalisation für Fahrer und Beifahrer, Netztrennwand oder Metallic und Perllackierung. Der Fabia GreenLine ist exklusiv in den Farben Amazonian Green, Black Magic, Brilliant Silver und Candy White erhältlich.

Die beiden Fabia GreenLine Modelle werden in der Schweiz für CHF 24'190.-- (Limousine) respektive CHF 24'990.-- (Combi) erhältlich. Produktionsstart ist Mitte März 2008.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.