Schweizer Transportgeschichte – Februar 2008
(Einige Highlights)

Ruedi Baumann
Rundum ein Kraftmeier

Die Challande Environment S.A. von Nyon hat einen neuen Volvo FM 400 mit FASSI-Kran in Betrieb genommen. Das 8x4-Fahrzeug ist mit einem Fassi-Kran F1100XP ausgerüstet, der mit jib 330 Kilogramm bei einer Länge von 36.5 Metern heben kann – bei 30 Metern ist es noch über eine Tonne. Das Fahrzeug ist für schwere Lasten konzipiert: Das Chassis wurde ab Werk verstärkt und verlängert, so dass eine Frontstütze montiert werden konnte. Der Lastwagen verfügt über eine Nutzlast von 4200 Kilogramm und ist mit einer Ladebrücke der Karosserie Zbinden, Posieux, aufgebaut.

SCANIA P420 LB 10x4*6 mit Arbeitsbühne

Die Firma Maltech Zürich AG hat kürzlich ihre Flotte von schweren Fahrzeugen mit mobilen, hydraulischen Hebe- und Arbeitsbühnen mit einem weiteren SCANIA ausgebaut. Der Arbeitsaufbau besteht aus einer Hebebühne des Typs S70XDT der Bronto Skylift AG Rümlang mit einer maximalen Arbeitshöhe von 70 Metern und einer seitlichen Reichweite von 35 Metern.

Das Unternehmen Maltech wurde in seiner Grundform bereits 1972 gegründet und verfügt heute in der Schweiz über 17 Standorte mit rund 50 Mitarbeitern. Die aktuelle Geschäftsleitung der heutigen Familien-AG besteht aus den Herren Marc, Eric und Ulrich Hunziker. Entstanden ist die Maltech ursprünglich aus einem Malerbetrieb, wobei der Senior Armin Hunziker ab 1966 hydraulische Arbeitsbühnenbühnen in seinem Malerbetrieb einsetzte. Da sich dann relativ rasch zeigte, dass diese mobilen Hebe- und Arbeitsbühnen einem Bedürfnis entsprachen, wurde ab 1967 mit der Vermietung dieser Geräte begonnen.

Im Verlauf der Jahre konnte das Unternehmen stetig ausgebaut und auf die Anzahl der heutigen 17 Niederlassungen mit ihrer Kernaufgabe der Arbeitsbühnenvermietung erweitert werden. Der Kundenkreis erstreckt sich von Reinigungsfirmen über Malergeschäfte, Beleuchtungsfirmen, Spenglereien bis hin zu Gemeinden. Die Verwendung von Miet-Bühnen erfolge überall dort, wo sich, anstelle eines Gerüstes, kürzere Einsatzzeiten als vorteilhaft erwiesen.


Renault Premium 370.18 Euro 5 für Recycling

Die Hs. Mühle Recycling AG in Riet / Neftenbach bei Winterthur hat kürzlich einen neuen Renault Premium 370.18 Euro 5 mit Optidriver-Automatik in Betrieb genommen. Das Fahrzeug hat einen Sechszylindermotor mit 10,8 Litern Hubraum, der 370 PS / 1.900 U/min und ein maximales Drehmoment von 1’735 Newtonmetern zwischen 1’000 und 1’400 U/min entwickelt. Der Aufbau für Absetzmulden stammt vom deutschen Hersteller Meier-Ratio deren Produkte von der CLT-TRANSporttechnik in der Schweiz vertrieben werden.
Die Hs. Mühle Recycling AG ist ein auf Transport, Sortieren und Verarbeiten von Abfällen und Wertstoffen aus Industrie, Gewerbe, Gemeindesammelstellen und Privaten spezialisiertes Unternehmen. Die Firma wurde 1960 vom Vater des heutigen Firmeninhabers Armin Mühle als Einmannfirma gegründet. Heute beschäftigt die Hs. Mühle AG 23 Angestellte incl. 4 Lehrlinge und eine Lehrtochter.

Mit 11 Nutzfahrzeugen und mehr als 1'200 Mulden und Container aller Bauarten von 0,8 – 40 cbm bedient Hs. Mühle über 40 Gemeinden und 600 Private Unternehmungen. Ebenfalls im Angebot sind die Minimulden für beengte Zufahrten sowie Presscontainer für Kartonagen und Kunststoffabfälle oder Sperrgut.

„Mit der grossen Behälterauswahl, ermöglichen wir unseren Kunden eine effiziente und eine Ihrem Materialanfall entsprechende Logistik“, so der Chef Armin Mühle. Eine weitere Spezialität der Hs. Mühle Recycling AG sind Demontagen und Räumungen von Gebäuden und Anlagen. Dafür setzt das Unternehmen Bagger mit Greifern, seine Kranfahrzeuge und eine mobile 300-Tonnen-Baggerschere ein. Ein mobiler Holzshredder (340 PS, 2 x 34 to Antriebskraft) mit Partikelfilter und Wasserbedüsung zerkleinert Altholz, oder Wurzelstöcke zu kleinen Spänen aus denen neue Spanpressplatten hergestellt werden. Mit einer neuen Kanalballenpresse werden Karton, Papier und Kunststoffe zu Ballen gepresst und wieder als Rohstoffe eingesetzt.


Acht neue MAN für Schwab-Guillod AG

Der grösste Früchte- und Gemüselogistiker in der Schweiz, die Schwab-Guillod AG, hat seine Lastwagenflotte neu ausgerichtet und dabei acht neue MAN-Lastwagen in Betrieb genommen. Geordert wurden beim MAN-Vertriebspartner ABAG NUTZFAHRZEUG-CENTER in Belp eine TGA-Zugmaschine mit dem für Nachtlieferungen idealen laufruhigen D20-CommonRail Motor in Euro-5 Ausführung mit 440 PS, TipMatic-Getriebe, Spurassistent und automatischem Abstandsregler sowie ein Kommunikationssystem mit Freisprechanlage zur Sprach- und Datenübermittlung als wichtigste Zusatzkomponenten. Dazu kamen 5 Anhängerzüge mit identischer Ausrüstung, zum Teil mit bestehenden und teils mit neuen Hängern und schliesslich noch zwei 15-Tonner Solofahrzeuge mit 280 PS.

Unter dem Gründernamen Schwab-Guillod ist in den rund 75 Jahren ihres Bestehens einer der grössten Logistiker für Obst und Gemüse der Schweiz entstanden. In den sieben Jahrzehnten ist das Unternehmen bis heute ein Familienbetrieb geblieben. Geschäftsführer Hans Schwab beschäftigt heute über 400 Mitarbeiter in der Aufbereitung von Obst und Gemüse mit modernsten Maschinen und dafür speziell eingerichteten Hallen, um die Grosshändler der Schweiz beliefern zu können. Im Müntschemier (BE) werden die Esswaren aus Feld und Baum zusammengetragen, gereinigt und gewaschen, anschliessend in konforme Verpackungen abgefüllt und an die Grossverteiler ausgeliefert. Dazu sind geeignete Transportfahrzeuge mit speziellen Kühl- und Leistungsparametern notwendig. Zudem gilt es bei Schwab-Guillod, im Fuhrpark hauptsächlich umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bewegen. Insgesamt stehen in Müntschemier rund 30 Fahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen im Einsatz.

Mehr Arbeitsgerät als Lastwagen

Seit Mitte 2007 verstärkt ein SCANIA R 480 LB 8x4 HHZ Kranfahrzeug den Fuhrpark der Frehner & Co in Schwellbrunn, welche sonst nur Nutzfahrzeuge von einer anderen Marke im Einsatz hat. Der 480 PS starke und AdBlue®-freie DT 1217 EURO 4 Motor sorgt dafür, dass stetig genügend Leistungsreserven zur Verfügung stehen, um auch problemlos schwerere Güter an ihren Bestimmungsort ziehen oder transportieren zu können. Da bei den Aufträgen im Normalfall mehr Kranstunden geleistet werden müssen als Transportwege anfallen, stand der Wunsch nach einer AdBlue®-freien Motorvariante im Vordergrund, da die „normale“ Betriebstemperatur bei Kraneinsätzen nicht immer erreicht werden kann.

Am neuen Scania nicht zu übersehen ist der starke und fest montierte Palfinger PK 44002 Heckkran, der durch die Firma Kran & Hydraulik in Tagelswangen aufgebaut wurde. Der 44m/t Palfinger PK 44002 kann dabei bei einer Auslegung von knapp 30m noch immer ein Gewicht von 400 kg heben. Bei einer Ausladung von 4m können noch Lasten von 9t und bei einer Ausladung von 20m noch Lasten von 1t angehängt und an den Bestimmungsort gehoben werden. Dank einem Montagekorb können mit dem neuen Scania R 480 LB 8x4 neben dem Heben von schweren Lasten auch Arbeiten an schwer zugänglichen Orten oder bis zu Höhen von 34m erreicht werden. Deshalb war es für Fredy und Peter Frehner enorm wichtig, ein robustes und verwindungssteifes Fahrgestell unter dem grossen Kran zu wissen. Neben dem markanten Heckkran verfügt das neue Fahrzeug über einen 2-Seiten Kipper der Firma Walser in Rankweil (A) und einer leistungsfähigen Seilwinde.

Coca Cola-Zero“ Farbe

Ende 2007 hat die Coca Cola Beverages AG (Schweiz) den ersten von 18 bestellten Renault Premium kurz nach seiner Herstellung im Werk abgenommen. Die Coca-Cola Beverages AG ist der führende Anbieter von alkoholfreien Getränken in der Schweiz. Seit 1936 ist Coca-Cola auf dem Schweizer Markt mit eigener Abfüllung vertreten. Gut 90 % der in der Schweiz verkauften Getränke, werden auch in der Schweiz produziert. Ab insgesamt 6 Lagern, werden die gesamte Schweiz und Süd-Deutschland beliefert. Die Verteilung aller Getränke der Marke läuft über 30 eigene Fahrzeuge und 26 Vertragsfahrer. Dazu helfen verschiedene externe Partner um saisonale Bedarfvariationen zu decken. Von den 30 eigenen Lastwagen beschäftigen sich 12 mit der Belieferung von Grossisten, die restlichen Fahrzeuge stellen die direkte Belieferung der Restaurants und Endkunden sicher.

Die Renault Premium Euro 5 sind mit der Hochdach „Privilège“-Kabine und dem Kühlschrank für die durchgehende Frischhaltung des „Coke“ ausgerüstet. Zu Gunsten der Produktivität sind die Renault Premium 6x2 mit einer gelenkten Nachlaufachse und Vollluftfederung für Reifenschonung sowie mit Felgen und weiteren Elementen aus Aluminium für eine maximale Nutzlast, ausgerüstet.

EURO 5 bei der Migros Wallis

Die Migros-Genossenschaften sind für ihre Produkte hoher Qualität und Umweltverträglichkeit bekannt. Dies gilt auch für die von der Genossenschaft Migros Wallis eingesetzten Fahrzeuge wie den zuletzt beschafften Renault Premium Distribution 410.18 DXi Euro 5 mit Kühlaufbau. Laut Migros zählt der neue Premium Distribution zu den derzeit „umweltfreundlichsten“ Lastwagen auf dem Markt.

Die Genossenschaft ist deshalb dabei, den ohnehin schon strenge Abgasvorschriften erfüllenden Fuhrpark ganz auf die Abgasemissionsnorm Euro 5 umzustellen. Bisher setzte der Migros-Fuhrpark die Camions über 800.000 Kilometer ein. Dies wird sich aber laut Aussage des Unternehmens wohl ändern, um eine schnellere Umstellung auf umweltverträgliche Motorfahrzeuge wie den jetzt in Dienst gestellten Renault Premium 410 DXi Euro 5 zu erreichen.

Holzfällerszene auf dem Volvo FH16 von Alain Favre

Der neue Volvo von Alain Favre fällt vor allem durch seine Kabinenbemalung auf, die eine Holzfällerszene zeigt – passend zum Einsatz des Fahrzeuges. Auch sonst erinnert der Lastwagen mit seinen „Extras“ ein wenig an kanadische Verhältnisse.

Für höchsten Fahrkomfort sorgen der 660-PS-Motor sowie eine Kombination von Compact Retarder und Volvo Kompressionsbremse VEB+. Abgerundet wird das exklusive Fahrerlebnis mit einem Prestigepaket für die Kabine.

Der Brückenaufbau stammt von Georges Boillat aus Ardon, während der demontierbare Heckkran Loglift F 145 von der Firma Notter aufgebaut wurde.

 

 

 


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