Toyota: Weltweit 1 Million Hybrid-Fahrzeuge verkauft

BPZ / Toyota Motor Corporation (TMC) teilt mit, dass die kumulativen Hybridfahrzeug-Verkäufe weltweit (Toyota und Lexus) die Millionengrenze überschritten haben. Per 31. Mai 2007 betrug der Hybrid-Absatz ungefähr 1'047'000 Fahrzeuge. Der Löwenanteil fällt dabei auf den Hybridpionier Toyota Prius. Zum vierten Mal in Folge zeichnet sich dieses Jahr auch in der Schweiz ein Prius Verkaufsrekord ab.

Mit dem Toyota Prius feierte vor zehn Jahren auf der Tokio Motorshow das erste Automobil mit Vollhybridantrieb seine Weltpremiere. Der 1997 in Japan und drei Jahre später in den USA und Europa lancierte Toyota Prius hat gezeigt, dass es ernst zu nehmende Alternativen zu reinen Benzin- und Dieselmotor angetriebenen Fahrzeugen gibt. Die Kombination eines modernen Toyota VVT-i-Benzinmotors mit einem kräftigen Elektromotor bewährte sich im Alltag, der Prius wurde zu einem Verkaufsschlager. Die Lancierung der zweiten, mit dem neu entwickelten Hybrid Synergy Drive HSD ausgestatteten Generation sorgte 2003 in Europa für einen weiteren Absatzschub.

Im Toyota Prius werden ein Benzinmotor mit 57 kW / 78 PS und ein Elektromotor mit 50 kW / 68 PS abhängig von der jeweiligen Fahrsituation einzeln oder gemeinsam eingesetzt. So arbeiten etwa beim Beschleunigen beide Motoren zusammen; beim Bremsen dagegen wird der Verbrennungsmotor abgeschaltet und der Elektroantrieb als Generator genutzt – die so zurück gewonnene Energie wird in den Batterien gespeichert. Die Gesamt-Systemleistung beträgt 117 PS bei einem Verbrauch von lediglich 4,3 l/100 km.

Mit dem Prius hat Toyota bewiesen, dass Autos mit Hybridantrieb nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch wirtschaftlich sind. Das vorbildliche Umweltverhalten wird vielerorts von den Behörden honoriert, indem sie den Kauf schadstoffarmer Fahrzeuge durch Prämien oder steuerliche Entlastungen fördern.

Die zukunftsweisende Technologie brachte dem Toyota Prius zudem weltweit zahlreiche Auszeichnungen ein, unter anderem als «Auto des Jahres» 2004 in Nordamerika und 2005 in Europa. Beim renommierten internationalen Motoren-Wettbewerb «Engine of the Year» holte der HSD-Antrieb dieses Jahr zum vierten Mal in Folge den Sieg.

Zum Modelljahrgang 2006 wurde der Toyota Prius nochmals überarbeitet. Neben leichten Veränderungen an der Optik und der Innenausstattung macht sich dies vor allem durch verbesserte Fahreigenschaften dank des steiferen Chassis bemerkbar. Hinzu kommen erhöhter Komfort durch neu abgestimmte Stossdämpfer, eine verbesserte, präzisere Lenkung sowie ein weiter verringerter Luftwiderstand.

Neu ist der Toyota Prius optional auch mit dem Intelligenten Parkassistenten IPA erhältlich. Das System ist einfach zu bedienen: Der Fahrer wählt den gewünschten Parkplatz auf dem Bildschirm im Armaturenbrett aus; danach setzt die IPA-Funktion das Fahrzeug in Bewegung und wählt den jeweils richtigen Lenkwinkel für jede Phase des Einparkens. Der Fahrer dosiert mit Hilfe des Bremspedals die Geschwindigkeit und entscheidet, wann das Fahrzeug stoppt.

Die Markteinführung des Toyota Prius in der Schweiz erfolgte im Herbst 2000. Bis Ende 2006 wurden in der Schweiz 3'300 Prius verkauft. Und dieses Jahr weist die Absatzstatistik bis heute bereits 700 verkaufte Fahrzeuge aus.

Toyota Prius
1.5 VVT-i Hybrid Synergy Drive®
ab 38'950 CHF
Gesamtverbrauch: 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoss: 104 g/km
Energieeffizienz: Kategorie A
Emissionsklasse: Euro IV
Systemleistung: 117 PS

Zur Lexus Hybrid-Modellpalette zählen heute bereits drei Modelle: die Geländelimousine Lexus RX 400h, die Premium-Stufenhecklimousine Lexus GS 450h sowie das Flaggschiff Lexus LS 600h, das diesen Sommer auf unserem Markt eingeführt wird.

Die PDF-Dateien erklären die Funktionsweise des Hybrid-Allradantriebs (Lexus) (1.5MB 116 Seiten) plus technische Daten

 

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.