Mit dem Toyota Prius feierte vor zehn Jahren auf der Tokio
Motorshow das erste Automobil mit Vollhybridantrieb seine Weltpremiere.
Der 1997 in Japan und drei Jahre später in den USA und Europa lancierte
Toyota Prius hat gezeigt, dass es ernst zu nehmende Alternativen zu
reinen Benzin- und Dieselmotor angetriebenen Fahrzeugen gibt. Die
Kombination eines modernen Toyota VVT-i-Benzinmotors mit einem kräftigen
Elektromotor bewährte sich im Alltag, der Prius wurde zu einem
Verkaufsschlager. Die Lancierung der zweiten, mit dem neu entwickelten
Hybrid Synergy Drive HSD ausgestatteten Generation sorgte 2003 in Europa
für einen weiteren Absatzschub.
Im Toyota Prius werden ein Benzinmotor mit 57 kW / 78 PS und ein
Elektromotor mit 50 kW / 68 PS abhängig von der jeweiligen Fahrsituation
einzeln oder gemeinsam eingesetzt. So arbeiten etwa beim Beschleunigen
beide Motoren zusammen; beim Bremsen dagegen wird der Verbrennungsmotor
abgeschaltet und der Elektroantrieb als Generator genutzt – die so
zurück gewonnene Energie wird in den Batterien gespeichert. Die
Gesamt-Systemleistung beträgt 117 PS bei einem Verbrauch von lediglich
4,3 l/100 km.
Mit dem Prius hat Toyota bewiesen, dass Autos mit Hybridantrieb nicht
nur die Umwelt schonen, sondern auch wirtschaftlich sind. Das
vorbildliche Umweltverhalten wird vielerorts von den Behörden honoriert,
indem sie den Kauf schadstoffarmer Fahrzeuge durch Prämien oder
steuerliche Entlastungen fördern.
Die zukunftsweisende Technologie brachte dem Toyota Prius zudem weltweit
zahlreiche Auszeichnungen ein, unter anderem als «Auto des Jahres» 2004
in Nordamerika und 2005 in Europa. Beim renommierten internationalen
Motoren-Wettbewerb «Engine of the Year» holte der HSD-Antrieb dieses
Jahr zum vierten Mal in Folge den Sieg.
Zum Modelljahrgang 2006 wurde der Toyota Prius nochmals überarbeitet.
Neben leichten Veränderungen an der Optik und der Innenausstattung macht
sich dies vor allem durch verbesserte Fahreigenschaften dank des
steiferen Chassis bemerkbar. Hinzu kommen erhöhter Komfort durch neu
abgestimmte Stossdämpfer, eine verbesserte, präzisere Lenkung sowie ein
weiter verringerter Luftwiderstand.
Neu ist der Toyota Prius optional auch mit dem Intelligenten
Parkassistenten IPA erhältlich. Das System ist einfach zu bedienen: Der
Fahrer wählt den gewünschten Parkplatz auf dem Bildschirm im
Armaturenbrett aus; danach setzt die IPA-Funktion das Fahrzeug in
Bewegung und wählt den jeweils richtigen Lenkwinkel für jede Phase des
Einparkens. Der Fahrer dosiert mit Hilfe des Bremspedals die
Geschwindigkeit und entscheidet, wann das Fahrzeug stoppt.
Die Markteinführung des Toyota Prius in der Schweiz erfolgte im Herbst
2000. Bis Ende 2006 wurden in der Schweiz 3'300 Prius verkauft. Und
dieses Jahr weist die Absatzstatistik bis heute bereits 700 verkaufte
Fahrzeuge aus.
Toyota Prius
1.5 VVT-i Hybrid Synergy Drive®
ab 38'950 CHF |
Gesamtverbrauch: |
4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoss: |
104 g/km |
Energieeffizienz: |
Kategorie A |
Emissionsklasse: |
Euro IV |
Systemleistung: |
117 PS |
Zur Lexus Hybrid-Modellpalette zählen heute bereits drei Modelle: die
Geländelimousine Lexus RX 400h, die Premium-Stufenhecklimousine Lexus GS
450h sowie das Flaggschiff Lexus LS 600h, das diesen Sommer auf unserem
Markt eingeführt wird.
Die PDF-Dateien erklären die
Funktionsweise des
Hybrid-Allradantriebs (Lexus) (1.5MB 116 Seiten) plus
technische Daten
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