Der neue Audi Q7 4.2 TDI trägt den stärksten V8-Dieselmotor unter der
Haube, den Audi je gebaut hat. Der Achtzylinder, der bereits die
Luxuslimousine A8 antreibt, mobilisiert aus 4,2 Liter Hubraum 240 kW/326
PS und 760 Nm – dieses Drehmoment steht konstant von 1’800 bis 2’500
1/min zur Verfügung. Das verleiht dem Audi Q7 4.2 TDI die Fahrleistungen
eines Sportwagens. Er beschleunigt in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h
und erreicht 236 km/h Höchstgeschwindigkeit – auch diese Werte stellen
neue Bestmarken dar.
Der Audi Q7 4.2 TDI überträgt seine Kraft über das sechsstufige
Automatikgetriebe tiptronic auf einen sportlich ausgelegten
quattro-Antriebsstrang, der im regulären Fahrbetrieb 40 Prozent des
Antriebsmomentes auf die Vorderräder und 60 Prozent auf die Hinterräder
leitet. Die Luftfederung Audi adaptive air suspension gehört beim
Top-Diesel zur Serienausstattung. Sie löst einen klassischen
Zielkonflikt, indem sie dynamisches Handling mit dem Fahrkomfort der
Luxusklasse vereint.
Im Audi Q7 4.2 TDI trifft die geballte Kraft des grossen
Achtzylinder-Diesels auf ein Fahrzeugkonzept von vielseitiger
Sportlichkeit. Schon bei seinem Debüt hat der Audi Q7 neue Massstäbe im
SUV-Segment gesetzt – jetzt rückt der 4.2 TDI die Messlatte noch weiter
nach oben.
Auch mit seiner serienmässigen Komfortausstattung liegt der Top-Diesel
auf Spitzenniveau. Ein neues Technik-Feature ist das optionale
Assistenzsystem Audi lane assist, das den Fahrer durch leichte
Vibrationen am Lenkrad informiert, wenn er versehentlich eine vom Audi
lane assist erkannte Fahrbahnmarkierung überfährt, ohne den Blinker zu
setzen.Der Motor: Geballte Durchzugskraft
Wie alle Aggregate im Audi Q7 ist auch der Achtzylinder-Diesel ein
Mitglied der neuen V-Motorenfamilie von Audi. Sein Bankwinkel beträgt 90
Grad, der Zylinderabstand 90 Millimeter und die Gesamtlänge kompakte 520
Millimeter. Der grosse TDI, der aus 4’134 cm3 Hubraum schöpft, hat auf
der Getriebeseite einen wartungsfreien Kettenantrieb für die vier
Nockenwellen und die Nebenaggregate.
Das Kurbelgehäuse besteht aus Vermikular-Graphitguss. Bei diesem
High-Tech-Werkstoff ist der Kohlenstoff in Lamellenform eingelagert. Das
verleiht dem Material hohe Festigkeit und trägt entscheidend dazu bei,
dass das Gewicht, typisch für Audi, mit 257 Kilogramm für die
Leistungsklasse niedrig ausfällt.
Der V8-TDI ist ein Meisterstück der Ingenieurskunst, seine Kurbelwelle
ist aus Chrom-Molybdän-legiertem Stahl geschmiedet, die Kolben sind aus
Aluminium gegossen. Elektronisch gesteuerte Klappen im Ansaugtrakt
versetzen die angesaugte Luft lastabhängig in einen gezielten Drall,
reibungsarme Rollenschlepphebel betätigen die 32 Ventile.
In die Common Rail-Einspritzanlage sind kleine und leicht bauende
Piezo-Inline-Injektoren integriert, die extrem schnell und präzise
schalten. Sie können bis zu fünf Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt bei
einem Einspritzdruck von 1’600 bar realisieren. Zwei Turbolader mit
variabler Turbinengeometrie sorgen bei niedrigen Drehzahlen für sattes
Drehmoment und bei höheren Touren für starke Leistung. Grosse
Ladeluftkühler senken die Temperatur der verdichteten Luft ab.
Der 4,2-Liter-TDI stemmt im Bereich von 1’800 bis 2’500 1/min konstant
beeindruckende 760 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Der Fahrer
geniesst bei jeder Drehzahl souveräne Reserven an Durchzugskraft. Bei
3’750 1/min leistet der V8 240 kW/326 PS. Der weltweit stärkste
V8-Dieselmotor im SUV-Segment verleiht dem Audi Q7 auch die
sportlichsten Fahrleistungen aller Selbstzünder in der Klasse. Von null
auf 100 km/h spurtet der Performance-SUV von Audi in nur 6,4 Sekunden
und erreicht 236 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der Antriebsstrang: Dynamischer Charakter
Die Momente fliessen beim Audi Q7 4.2 TDI serienmässig über das
Sechsstufen-Automatikgetriebe tiptronic. Das dynamische Schaltprogramm
DSP managt die Gangwechsel und orientiert sich dabei am Stil des Fahrers
und den Gegebenheiten der Strecke. Ein spezielles Sportprogramm
unterstützt eine besonders dynamische Gangart. Der Fahrer kann ins
Geschehen eingreifen, entweder über die Schaltgasse am Wählhebel oder
über optionale Wippen am Lenkrad. Die tiptronic brauchte für das
Zusammenspiel mit dem V8-Dieselmotor nicht eigens verstärkt zu werden,
weil sie von Beginn an auf hohe Drehmomente ausgelegt wurde.
Wie alle Audi Q7 besitzt auch der 4.2 TDI ein selbstsperrendes
Mittendifferential, das die Momente asymmetrisch-dynamisch verteilt. Im
regulären Fahrbetrieb schickt es die Antriebskraft im Verhältnis von 40
: 60 auf die Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf leitet es sie, den
Gripverhältnissen entsprechend, variabel stärker an die Hinter- oder an
die Vorderachse weiter – die Traktion ist jederzeit optimal. Die
hochmoderne quattro-Technologie ermöglicht ein sportliches
Fahrverhalten, eine ungewöhnlich hohe Agilität und eine bemerkenswerte
Lenkpräzision.
Das Fahrwerk: Sportliche Performance
Das Fahrwerk des Audi Q7 4.2 TDI rundet den dynamischen Charakter ab.
Es zeigt sich vielen Anforderungen gewachsen – ob im rauen Terrain oder
auf der Strasse, wo die Handlingeigenschaften, die Fahrsicherheit und
der Komfort Massstäbe setzen. Die serienmässige adaptive air suspension
ergänzt diesen überlegenen Charakter. Ihre Kombination aus Luftfederung
und elektronisch geregelter Dämpfung mit dynamischer Wankstabilisierung
vermittelt eine perfekte Synthese aus Sportlichkeit und hohem
Abrollkomfort.
Der Fahrer kann die adaptive air suspension in den drei Kennfeldern
dynamic, comfort und automatic einstellen, von knackig-straff bis
ausgeprägt komfortabel. Zusammen mit dem Offroad- und dem Lift-Modus
ermöglicht es das System, die Höhenlage der Karosserie in fünf Stufen zu
variieren. Im Offroad-Modus beträgt die Bodenfreiheit 205 Millimeter,
das genügt in aller Regel selbst für anspruchsvolles Gelände. Für
bequemeres Beladen lässt sich das Heck um 71 mm absenken.
Der Audi Q7 4.2 TDI rollt auf sportlichen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit
Reifen der Dimension 255/55 vom Band. Die vier Bremsscheiben sind
innenbelüftet und gross dimensioniert – an der Vorderachse weisen sie
350 Millimeter Durchmesser auf, an der Hinterachse 358 mm. In den
vorderen Bremssätteln bringen jeweils sechs Kolben den Bremsdruck auf
die Scheiben; auch das ist eine Lösung aus dem Sportwagensektor.
Die Ausstattung: Distinguierter Luxus
Weitere High-Tech-Systeme bieten noch mehr Komfort und Souveränität.
Das Audi parking system advanced setzt eine Kamera für den Blick nach
hinten ein. Bei der optionalen Audi adaptive cruise control handelt es
sich um eine radargestützte Geschwindigkeitsregelung samt aktiver
Abstandskontrolle. Sie ist mit dem Bremsassistent Audi braking guard
kombiniert. Der Audi side assist überwacht den toten Winkel mit
Radartechnik und informiert den Fahrer, falls ein im nachfolgenden
Verkehr erfasstes Fahrzeug den Spurwechsel gefährden könnte.
Auch für das dynamisch gezeichnete Exterieur und für das geräumige
Interieur des 5,09 Meter langen Audi Q7 stehen zahlreiche interessante
Features zur Wahl, vom Radsatz im Format 21 Zoll über das Glasdach open
sky system bis zum Schienensystem für den grossen Laderaum, der maximal
2’035 Liter Gepäck fasst. Eine Komfortklimaautomatik ist Serie, die
Sitzanlage ist hochvariabel gestaltet. Wie alle Audi Q7 ist auch der
neue 4.2 TDI als 5-, 6- und 7-Sitzer bestellbar.
Der neue Audi Q7 4.2 TDI rollt im Frühsommer zu den Händlern. Sein
Grundpreis in der Schweiz beträgt 108'900 Franken. |
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