Der neue Iveco Trakker

BPZ / Euro-5-Norm und unendlich viel Komfort. Der Trakker von Iveco gehört zu den führenden Bau- oder „Offroad“-Fahrzeugen. Die neusten Modelle dieser nutzlaststarken Zwei-, Drei- und Vierachsern entsprechen dank neuen Motoren der Norm Euro-5 und setzen im Kabinenkomfort neue Massstäbe.

Iveco bietet mit dem Trakker in der Tradition der „Baubullen“ der 1970er- und 1980erjahre und des Vorgängers Eurotrakker seit 2004 besonders robuste und trotzdem leichte, nutzlaststarke Zwei-, Drei- und Vierachser für die Bauwirtschaft an. Jetzt präsentiert der Turiner Nutzfahrzeughersteller die neue Modellreihe, bei der wie bereits beim Strassen-LKW Stralis Umweltschutz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Die neuen Trakker zeichnen sich durch noch mehr Bedien- und Fahrkomfort sowie durch wesentlich mehr Leistung bei günstigem Treibstoffverbrauch aus.

Die den Euro-5- und (wahlweise) den Euro-4-Versionen entsprechenden Sechszylinder-Dieselmotoren (310 PS bis 500 PS) sind auf dem neusten Stand der ökologischen Anforderungen. Gleichzeitig ermöglichen die fein abgestimmten Triebstrangkomponenten – Getriebe und Antriebsachsen – eine noch höhere Wirtschaftlichkeit. Die Standzeiten für die Wartung sind dank der längeren Motoröl-Wechselintervalle (einmal jährlich) sowie der schnellen und genauen Onboard-Diagnosemöglichkeiten verkürzt. Je nach Einsatz verbraucht der neue Trakker zwei bis fünf Prozent weniger Treibstoff als der Euro-3.

Früh einsetzende maximale Drehmomente, die zusätzlich über breite Drehzahlbereiche zur Verfügung stehen, machen die Iveco Trakker zu äusserst elastischen Nutzfahrzeugen. Es sind weniger Schaltvorgänge notwendig, was die Konzentration des Fahrers und damit die Sicherheit erheblich fördert. Für einen unvergleichlichen Bedien- und Fahrkomfort sorgen die Fahrerhäuser Active Day (AD) und Active Time (AT), welche von den neuen schweren Strassenfahrzeugen Stralis übernommen wurden.

Anwendungsorientierte Modelle

Der Trakker ist in unterschiedlichsten Versionen verfügbar, die auf die individuellen Anwendungen der Bauwirtschaft ausgerichtet sind. Zum Beispiel die Drei- und Vierachser: Sie sind entweder ganz auf die optimale Nutzlast bei den zulässigen Höchstgewichten nach VTS (Verordnung technischer Anforderungen an Strassenfahrzeuge) (26 t und 32 t) zugeschnitten oder auf höhere technisch zulässige Gesamtgewichte – 34 t bei den Dreiachsern respektive 41 t bei den Vierachsern

Alle Modelle (Kipper und Sattelzugmaschinen) sind mit Hinterrad- und Allradantrieb erhältlich und können optional mit einem automatischen Schaltgetriebe ausgerüstet werden. Zudem gibt es die Dreiachser wahlweise mit luftgefederten Hinterachsen. Dies bedeutet nicht nur mehr Komfort für den Fahrer, sondern auch grössere Verschränkungsmöglichkeiten und bessere Bodenhaftung in schwerem Gelände.

Iveco

Iveco entwickelt, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen, Stadt- und Überland-Linienbussen sowie Reisebussen ebenso wie Sonderfahrzeuge für den Brandschutz, die Verteidigung und den Zivilschutz. Iveco beschäftigt 24.500 Mitarbeiter und betreibt 27 Produktionsstätten in 16 Ländern, in denen die in fünf Forschungszentren entwickelten Technologien umgesetzt werden. Ausser in Europa ist Iveco in China, Russland, der Türkei, Australien, Argentinien, Brasilien und Südafrika tätig.

 

 


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