Mit MAN Nutzfahrzeuge die Rallye Dakar erleben

MAN Motorsport-Homepage liefert Nachrichten, Reportagen und Bilder / Verfolgung der Race-Trucks in Echtzeit

BPZ / Für die Fans der Rallye Dakar bietet MAN Nutzfahrzeuge einen besonderen Service: Mit dem Start des Wüstenklassikers liefert die MAN Motorsport-Homepage www.man-motorsport.de aktuelle Nachrichten, spannende Reportagen und eindrucksvolle Bilder von der Dakar. Über das so genannte Live-Tracking lassen sich die Race-Trucks in Echtzeit am Bildschirm verfolgen.

MAN ist bei der Dakar 2007 die meistgefahrene Lkw-Marke: Insgesamt 22 Allrad-Lkw von MAN sind in der Rennwertung gemeldet. Das niederländische Exact-MAN Team, das mit dem zweiten und dem achten Platz in der Lkw-Wertung bei der Dakar 2006 einen grossen Erfolg erzielte, geht mit zwei 700 PS starken Race-TGA an den Start. Gesteuert werden die Trucks von Hans Stacey (NL) und Philippe Jacquot (F).

Als Assistenzfahrzeug kommt erstmals der MAN TGA 18.480 4x4 BB zum Einsatz. Der neue, 9’500 Kilogramm „leichte“ Dakar-Truck wird von dem neuen D26 Common Rail-Motor mit 12,5 Liter Hubraum angetrieben, der deutlich mehr als 500 PS leistet. Sein hohes Drehmoment von 2’500 Newtonmeter bei 1’200 bis 1’800 Kurbelwellenumdrehungen sorgt für ein beachtliches Beschleunigungsvermögen und eine beeindruckende Durchzugskraft. Dieser Truck wird von MAN-Versuchsmeister Franz Echter pilotiert.

Für weitere Informationen: www.man-motorsport.de

 

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.