Noch nicht ausgestorben

2,3m breiter 4x4 MAN-Allrad für die Stadt St. Gallen

BPZ. Rechtzeitig vor dem Winter konnte das Strasseninspektorat der Stadt St. Gallen von der huwag Nutzfahrzeuge AG in Mörschwil einen neuen MAN TGA 18.390 4x4 BB in Betrieb nehmen. Das neue Nutzfahrzeug kommt beim Strasseninspektiorat der Stadt St. Gallen für den allgemeinen Strassenunterhalt und im Winter natürlich für den Winterdienst zum Einsatz.

Beim neuen Fahrzeug des Strasseninspektorates handelt es sich um einen MAN aus der TRUCKNOLOGY® GENERATION TGA Baureihe. Im gewählten M-Fahrerhaus mit vollautomatischer Klimaanlage verfügt der Chauffeur bei seinen täglichen Arbeitseinsätzen über eine hervorragende Rundumsicht, was aus Sicherheitsgründen bei den vielseitigen Aufgaben im hektischen Strassenverkehr eine grosse Bedeutung hat. Angetrieben wird der MAN TGA 18.390 4x4 BB durch einen leistungsstarken und umweltfreundlichen D20 Common Rail Motor mit 390 PS. Zusätzlich zur gewählten EURO 4 Variante haben sich die Verantwortlichen entschieden, im Abgassystem einen geschlossenen CRT-Partikelfilter zu installieren. Somit erfüllt dieses neue Fahrzeug höchste Umweltanforderungen.
2’300mm Fahrzeugbreite für enge Verhältnisse

Nach wie vor kommt es in vielen Städten vor, dass man auch heute noch mit einem 2,5m breiten Nutzfahrzeug nicht überall durchkommt. So ist es auch im Stadtgebiet von St. Gallen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen unter Einbindung der Fahrer bei der Fahrzeugausschreibung eine zwingende Fahrzeugbreite von 2’300mm ins Pflichtenheft aufgenommen. So wurden dann durch die huwag Nutzfahrzeuge AG auch die beiden Spiegelarme noch zusätzlich eingekürzt, damit der Fahrer auch wirklich problemlos an jeden Einsatzort fahren kann.

Swiss Kipper von Faba Fahrzeugbau AG

Der neue Allrad-Lastwagen bekam von der Faba Fahrzeugbau AG in Oberriet/SG einen leichten 3-Seiten Kipper aufgebaut. Zur besseren Isolation besitzt der Kipperunterbau einen Holzboden und auf diesen wurde dann eine 5mm Hardox Bodenplatte montiert. Die Stirnwandaufsätze können durch die Fahrer mit wenigen Handgriffen demontiert werden, um in Tunnels oder bei niedrigen Verhältnissen den Kipper trotzdem genügend kippen zu können. Neben dem 3-Seiten Kipper montierte die bekannte Fahrzeugbau-Firma auch noch eine tiefer gesetzte Schlusstraverse sowie eine Kipphydraulik für den Anhängerbetrieb.
 


MAN TGA 18.390 4x4 BB: Der neue MAN TGA 18.390 4x4 BB ist lediglich 2’300mm breit und verfügt über einen umweltfreundlichen und leistungsstarken D20 Common Rail Motor in der EURO 4 Ausführung mit 390 PS.

Die MAN-Superlative im Bausektor

BPZ. Ende August konnten Marco und Luca Genetelli, Inhaber der Firma BETRA SA in Preonzo, von der Firma Stesi SA in Castione ihren ersten 5-Achser in den Fuhrpark von insgesamt 15 Lastwagen aufnehmen. Mit diesem neuen MAN TGA 41.430 10x4 BB besteht der Fuhrpark bereits aus 10 MAN-Nutzfahrzeugen.



MAN TGA 41.430 10x4 BB: Der erste 5-Achser im Fuhrpark der BETRA SA ist ein MAN TGA 41.430 10x4 BB mit einer Belloli Rückwärtskippmulde

MAN TGA 41.430 10x4 BB

Der neue MAN TGA 41.430 10x4 BB wird vom modernen D20 Common Rail EURO 4 Motor mit 430 PS angetrieben und verfügt über ein Drehmoment von 2'100 Nm bei 1'000 – 1'400 U/min. Dieses Triebwerk entwickelt genügend Power um den 40 Tönner problemlos in Kiesgruben wie auch auf befestigten Strassen zügig vorwärts bewegen zu können. Mit der gewählten EURO 4 Version von MAN mit dem MAN PM-KAT® Feinstaub-Partikelfilter leistet die BETRA SA einen aktiven Beitrag zur immer wieder geführten Feinstaub-Diskussion. Das geräumige M-Fahrerhaus bietet dem Fahrer bei seinen täglichen Transporten im Nordtessin einen äussert angenehmen Arbeitsplatz. Ein schaltfreundliches MAN ComfortShift Getriebe mit ZF Intarder und die vollautomatische Klimaanlage lassen den Chauffeuer sicher und entspannt seine Arbeit verrichten.

Rückwärtskippmulde made in Ticino

Als Aufbau wählten die Verantwortlichen der BETRA SA eine robuste und für schwere Einsätze geeignete Rückwärtskippmulde der Firma Belloli SA in Grono. Diese hat ein Fassungsvolumen von 16m3 und hat eine Innenlänge von 6'050 mm. Die Rückwärtskippmulde wurde mit 5mm Hardox 400 Seitenwänden und einer 8mm Hardox 400 Bodenplatte gebaut.
 

 

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.