Volvo an der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover
Zusätzlich zur neuen
Produktpalette setzt Volvo auf der IAA den Schwerpunkt auf Umweltschutz und geringen Kraftstoffverbrauch. Die neuen Truck-Modelle
von Volvo erfüllen mit Hilfe von SCR (Abgasreinigung mit Reduktionskatalysator) die 2009 in Europa in Kraft tretende Euro 5-Norm.
Verglichen mit der heutigen Euro 3-Norm, die bis zum 1. Oktober dieses Jahres in Kraft bleibt, werden bei der neuen Abgasnorm die
Partikelemissionen um bis zu 80 Prozent verringert. Gleichzeitig werden die Stickoxidemissionen um die Hälfte reduziert. Um in der
Transportwirtschaft einen nachhaltigen Fortschritt bezüglich Umweltverträglichkeit zu erreichen und den steigenden
Kraftstoffkosten zu begegnen, sind jedoch mehr Anstrengungen nötig. Deshalb werden auf dem Stand von Volvo mehrere Lösungen
aufgezeigt, mit denen sich die Umweltbelastungen durch den Straßengüterverkehr kurzfristig und langfristig weiter verringern.
Der Hybridantrieb - eine wettbewerbsfähige Technologie
Eine der Hauptattraktionen auf dem Stand von Volvo ist ein Motor mit Hybridtechnologie, die von der Volvo Group für
Schwerlastfahrzeuge entwickelt worden ist. Es handelt sich um ein so genanntes Parallel-Hybridsystem, das aus einer Kombination
von Elektro- und Dieselantrieb besteht. Elektro- und Dieselmotor (ein D7-Motor) können unabhängig voneinander arbeiten. Diese
Lösung nutzt die Bremsenergie und ist deshalb besonders für den Stadtverkehr mit wiederholtem Anhalten und Anfahren geeignet.
Tests haben gezeigt, dass mit diesem System eine Kraftstoffersparnis von bis zu 35% möglich ist, was wiederum viel geringere
Abgasemissionen und einen erheblich tieferen Geräuschpegel zur Folge hat. Darüber hinaus kann der Dieselmotor mit erneuerbarem
Biokraftstoff fahren, wodurch der Betrieb absolut kohlendioxidneutral ist. Die Hybrid-Technologie befindet sich in einem
fortgeschrittenen Entwicklungsstadium und wird gegenwärtig in Trucks getestet. Volvo geht davon aus, dass Hybrid-Trucks in wenigen
Jahren auf dem Markt sein können.
Fuelwatch – kurzfristige Maßnahmen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs
"Fuelwatch" ist der Sammelbegriff von Volvo für eine Reihe von Maßnahmen, die zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und somit der
Kraftstoffkosten beitragen. Steigende Ölpreise sorgen für einen stetigen Anstieg der Gesamtbetriebskosten für die Speditionen. Auf
dem Stand von Volvo haben Besucher die Gelegenheit, sich die als "Fuelwatch" bezeichneten Maßnahmen näher anzuschauen. Da wären
z.B. die Reifendrucküberwachung, die den Reifendruck ständig überwacht und bei einer Abweichung den Fahrer warnt oder das
Aerodynamikpaket für den Truck, das den Luftwiderstand um zehn bis zwanzig Prozent senken kann.
Umfangreiche Produktpalette im Angebot
Auf dem Stand von Volvo werden Fahrzeuge aus der gesamten Modellpalette gezeigt.
Volvo FH16 – eingeführt im Februar mit
einem neuen 660-PS-Motor, I-Shift und der leistungsstarken VEB+--Zusatzbremse. Das macht den Volvo FH16 zum stärksten Nutzfahrzeug
auf dem Markt. An der IAA ist er als Sattelzugmaschine mit einem Globetrotter-Fahrerhaus zu sehen.
Volvo FH und Volvo FM
der neuen Generation, die im letzten September auf den Markt gekommen sind. Hier kann zwischen dem neuen 13-Liter-Motor und einem
überarbeiteten 9-Liter-Motor gewählt werden. Außerdem steht die leistungsfähige Volvo Motorbremse VEB+ zur Verfügung. Der robuste
Fernverkehr-Truck Volvo FH wird in zwei Versionen gezeigt – als Universalfahrgestell und als Sattelzugmaschine mit 440 bzw. 480
PS. Der vielseitige Spezialist Volvo FM wird in einer Reihe verschiedener Versionen gezeigt, unter anderem als Entsorgungsfahrzeug
mit I-Shift und einem 13-Liter-Motor mit 440 PS.
Der im Juni vorgestellte, komplett neue Volvo FE ist ein leichterer Truck
im Schwerlastsegment und ist deshalb direkt unter dem Volvo FM angesiedelt. Die umfangreiche Fahrgestellpalette ist für
Anwendungen wie den regionalen Verteilerverkehr und den leichten Baustellenverkehr optimiert. Auf der Messe ist er als Kipper mit
einem Kran ausgestellt.
Und letztendlich der neue, ebenfalls im Juni 2006 eingeführte Volvo FL. Er passt in das mittlere
Segment der Gewichtsklasse von 12-18 Tonnen und ist für den lokalen Verteilerverkehr und andere Einsatzmöglichkeiten im
Stadtverkehr optimiert. Er ist etwas schmaler als der Volvo FE, wodurch er im dichten Stadtverkehr leichter zu manövrieren ist.
Schlüsselfertige Transportlösung zum niedrigen Festpreis
Der neue Volvo FL wird außerdem als Volvo FL Citipro gezeigt, ein vollständiger 12-Tonnen-Truck mit Kofferaufbau und Ladebordwand,
der direkt ab Werk einsatzbereit ist. In der Praxis bedeutet dies, dass die Lieferzeit von der Bestellung bis zum fertigen Truck
halbiert wird. Ziel ist, Unternehmen im lokalen Verteilerverkehr eine schlüsselfertige Transportlösung zu einem Festpreis
anzubieten. Der Truck bietet Platz für 16 Europaletten oder 5000 kg Zuladung.
Volvo VT mit neuem Fahrerhaus für die nordamerikanische Prestige-Klasse
Auf den Außengelände stellt Volvo das Flaggschiff für den nordamerikanischen Markt aus, den 16-Litre Volvo VT880.
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