Volvo-Trucks holt auf

BPZ / Nach einer ziemlich langen „Schweigeminute“ ist Volvo Trucks wieder in der Öffentlichkeit präsent geworden. Man hat in Schweden die Zeit genutzt, die Entwicklung voranzutreiben. Die Schweden sind bekannt dafür, dass sie keine Halbheiten machen. Das war in der Vergangenheit so und ist auch heute noch der Fall. Stets wechselnde Vorschriften und gesetzliche Bestimmungen sind nicht unbedingt dazu angetan, die Entwicklung neuer und ausgereifter Technologien zu erleichtern. Auch Swissmotor ist bezüglich Volvo und „Praxiswissen“ etwas ins Hintertreffen geraten. Daher haben wir im kommenden September einen Testwagen gebucht – einen 40 Tonnen-Sattelschlepper mit dem sagenhaften 660-PS-Motor und dem neuen Schaltsystem „I-Shift“! Natürlich mit beladenem Auflieger.

Martin Brunner: Zweimal Volvo FH

Die Martin Brunner Transport AG in Littau setzt mit zwei neuen Volvo FH auf Euro 5. Die Martin Brunner Transport AG ist auf Schwer- und Spezialtransporte im In- und Ausland spezialisiert. Um diese Aufgabe zu bewältigen, unterhält das Unternehmen einen Fuhrpark mit 33 Lastwagen und Sattelschleppern sowie 50 Aufliegern und Anhängern. Insgesamt gehören sechzehn Volvo Lastwagen zur Flotte.

Vor kurzem wurden zwei neue Volvo FH 4x2-Sattelzugmaschinen mit Megaliner-Aufliegern von Meusburger in Betrieb genommen. Die 480-PS-Zugmaschinen verfügen leer über eine Sattelhöhe von 950 mm und ein technisches Gesamtgewicht von 56 Tonnen. Im Volvo Angebot enthalten sind auch die Versicherungen und die umfassende Wartungslösung „Silver Contract“. „Für uns zählt die modernste Technik, die hervorragende Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis“, meint Martin Brunner zu seiner Wahl von Volvo.

Zingg Transporte AG: Fünfzigster Volvo

Die Zingg Transporte AG und Volvo konnten zusammen ein besonderes Jubiläum feiern: die Übergabe des 49. und 50. Volvo Lastwagen an das Hedinger Unternehmen. Bei den beiden Volvo FH Sattelzugmaschinen handelte es sich nicht nur um den 49. und 50. Lastwagen, den Volvo an Zingg ausliefern durfte – die Fahrzeuge sind ausserdem mit dem neuen Zingg-Logo versehen.

Beide Fahrzeuge verfügen über Euro5-Motoren mit 440 PS und über diverse Sicherheitsausrüstungen wie Xenon-Licht, Airbag, Gurtstraffer und EBS mit dem Stabilitätsprogramm ESP. Ausserdem wurde für beide Fahrzeuge die komplette Unterhaltslösung „Gold Contract“ abgeschlossen, welche Wartung und Reparaturen

ROWA-TRANS: Volvo FH

Die auf Deutschland spezialisierte Transportunternehmung ROWA-TRANS AG mit Sitz in Möriken-Wildegg hat einen neuen Volvo FH in Betrieb genommen. Mehr als 30 Fahrzeuge – eigene und Selbstfahrer – sind täglich für ROWA-TRANS von und nach Deutschland unterwegs. Anfang Juni 2006 hat das Unternehmen ein weiteres Fahrzeug in Betrieb genommen, einen Volvo FH Globetrotter. Die 4x2-Sattelzugmaschine ist mit einem modernen Euro5-Motor mit 440 PS ausgerüstet. „Wir sind vom Produkt und den Volvo Dienstleistungen überzeugt“, betont Roland Seiler, Geschäftsführer der ROWA-TRANS AG. „Dazu gehört für uns auch die gute Kundenbetreuung von Volvo Dällikon.“

Die ROWA-TRANS AG wurde 1983 gegründet. Zu Beginn wurden vor allem Transporte von und nach Deutschland, Polen sowie in den nahen und mittleren Osten ausgeführt; inzwischen ist das Unternehmen auf Deutschland spezialisiert. 1997 wurde das Firmendomizil von Neuenhof nach Möriken-Wildegg verlegt. Das Unternehmen verfügt auch über ein Lagerhaus für den täglichen Güterumschlag sowie kurz- bis langfristige Einlagerungen.

Schmid Carreisen & Transporte: Volvo FM

Anfang August 2006 konnte die Strengelbacher Firma Schmid Carreisen & Transporte ihren neuen Sattelschlepper Volvo FM 340 entgegennehmen. Das speziell niedrige Chassis erlaubt einen hohen Laderaum bei einer gleichzeitig geringen Fahrzeuggesamthöhe. Der von Walde Fahrzeugbau in Uster hergestellte Sattelauflieger wurde ebenfalls den Bedürfnissen entsprechend ausgelegt.

Josef Schmid, der Inhaber der 1996 gegründeten Firma Schmid Carreisen & Transporte GmbH, meint zu seinem neuen Lastwagen: „Wir haben uns dank der guten Erfahrungen und dem sprichwörtlichen Service für Volvo entschieden.“ Zum Fuhrpark des Unternehmens gehören vier Lastwagen und ein Fernreisecar.

Ziegelei Schumacher: Volvo FH

Die Ziegelei Schumacher Körbligen in Gisikon hat einen neuen Volvo FH520 in Betrieb genommen. Seit 1860 produziert die Ziegelei Schumacher - inzwischen in der sechsten Generation - Backsteine. Das Unternehmen unterhält einen Fuhrpark von vier Volvo FH 6x2.
Neu dabei ist ein Volvo FH, der über einen modernen Euro5-Motor mit 520 PS verfügt und mit dem Automatikgetriebe I-Shift, einem Compact Retarder und VDO Navigationssystem ausgerüstet ist. Ausserdem wurde die komplette Unterhaltslösung „Gold Contract“ abgeschossen, in der Wartung und Reparaturen eingeschlossen sind.

Walter Roth Chur AG: Volvo FH480

Für den neuen Transportauftrag mit Passugger Mineralwasser liess Walter Roth eigens einen Lkw konzipieren: Der FH480 6x2 verfügt über ein Fahrgestell mit Vollluftfederung, eine hydraulisch gelenkte Nachlaufachse und eine Globetrotterkabine mit Luxusfahrersitz. Ab Werk wurde eine Achslastwaage eingebaut, die dem Fahrer über ein Display Auskunft über die Belastung der einzelnen Achsen und das Gesamtgewicht Auskunft gibt. Der moderne Euro5-Motor verfügt über 480 PS, die über das automatische Getriebe I-Shift auf die Strasse gebraucht werden. Für eine hervorragende Bremsleistung sorgt die leistungsstarke Dauerbremse VEB, die mit einem Compact Retarder kombiniert ist. Die Walter Roth Chur AG ist auf den Getränketransport und Carreisen spezialisiert und unterhält eine Flotte mit sechs Reisecars und elf Lastwagen. Inhaber sind Walter und Doris Roth.

 


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