Die bekannten Kampfflugzeuge Phantom und Tornado und künftig der Eurofighter werden damit auf den Flugplätzen
rangiert. Auch das Heer zeigt grosses Interesse an diesem MAN. Erste Zugversuche mit den Hubschraubertypen CH 53 und Bell UH1D am
Haken verliefen erfolgreich. Zusätzlich übernehmen die Fahrzeuge vielfältige Aufgaben im Platzunterhalt.Bestens geeignet für
den Einsatz als RadschlepperBestellt wurde der MAN LE 10.220 in der Allradversion mit Singlebereifung. Der kurze Radstand
von 2’910 mm bietet hohe Wendigkeit und erleichtert so das Rangieren. Mit zweckgebundener Optimierung des Lenkeinschlages sind
kleine Wendekreise im Vorfeld der Abstellplätze der Jets möglich. Der 162 kW / 220 PS starke Reihensechszylindermotor stellt in
Verbindung mit einem 6-Gang-Getriebe ausreichende Leistung bereit, um voll ausgerüstete Luftfahrzeuge mit einem Gewicht von
maximal 30 Tonnen bei Luftwaffe und Heeresfliegern zügig zu bewegen. In dem mittellangen Fahrerhaus mit drei Sitzplätzen sorgt
eine Klimaanlage für angenehme Arbeitsbedingungen. Daran schliesst sich eine 3’300 mm lange und 2’200 mm breite
Drei-Seiten-Kippbrücke an.
Die einsatzspezifische Umrüstung übernahm der MAN Karosseriebau Wittlich, ein Servicebetrieb der
MAN Nutzfahrzeuge AG. Sie montierte front- und heckseitig höhenverstellbare automatische Hakenkupplungen, um die Schleppstangen
der verschiedenen Flugzeugmodelle anzukuppeln. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer, Spiegel und eine am Fahrzeugheck montierte
Videokamera erleichtern dem Fahrer die Sicht auf die Kupplungen beim An- und Abhängen der Luftfahrzeuge. Vielseitig
verwendbar auf dem FliegerhorstDie Lackierung erfolgt in orange, denn zusätzliche Aufgaben übernehmen diese Fahrzeuge auch
mit Winterdienst- und Reinigungsarbeiten auf dem Flugplatzgelände. Hierfür wurde eine leistungsfähige Hydraulikanlage am
Kurbelwellenabtrieb angeflanscht, mit der Schneepflug, Streuer oder Aufsatzstreuer, Vorbaukehrmaschine oder ein Wildkrautbesen
betrieben werden können. Die frontseitige Geräteanbauplatte mit gut zugänglichen Hydraulikanschlüssen erleichtert den schnellen
Wechsel der Anbaugeräte. Im Anhängebetrieb ist der Zug eines Enteisers oder eines Kehr-Blasgerät vorgesehen.
Weitere
Informationen zu Fahrzeugen für militärischen Einsatz finden Sie auf der Homepage der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe unter
www.man-mn.com/militarytrucks |
Die Bundeswehr rangiert ihre
Flugzeuge mit einem MAN LE 10.220. 89 dieser Fahrzeuge werden als Radschlepper und für Winterdienst- und Reinigungsarbeiten auf
dem Fliegerhorst eingesetzt. |