MAN LE Allrad als Radschlepper bei der Bundeswehr

BPZ / Seit Oktober 2005 läuft die Auslieferung von 89 MAN LE 10.220 4x4 BB als Radschlepper an den BwFuhrparkService. Insgesamt besteht ein Bedarf an etwa 100 Fahrzeugen. Erstmals wählte der BwFuhrparkService, der die Fahrzeuge für die Bundeswehr bereitstellt, einen MAN für diese Aufgabe.

Die bekannten Kampfflugzeuge Phantom und Tornado und künftig der Eurofighter werden damit auf den Flugplätzen rangiert. Auch das Heer zeigt grosses Interesse an diesem MAN. Erste Zugversuche mit den Hubschraubertypen CH 53 und Bell UH1D am Haken verliefen erfolgreich. Zusätzlich übernehmen die Fahrzeuge vielfältige Aufgaben im Platzunterhalt.
Bestens geeignet für den Einsatz als Radschlepper

Bestellt wurde der MAN LE 10.220 in der Allradversion mit Singlebereifung. Der kurze Radstand von 2’910 mm bietet hohe Wendigkeit und erleichtert so das Rangieren. Mit zweckgebundener Optimierung des Lenkeinschlages sind kleine Wendekreise im Vorfeld der Abstellplätze der Jets möglich.
Der 162 kW / 220 PS starke Reihensechszylindermotor stellt in Verbindung mit einem 6-Gang-Getriebe ausreichende Leistung bereit, um voll ausgerüstete Luftfahrzeuge mit einem Gewicht von maximal 30 Tonnen bei Luftwaffe und Heeresfliegern zügig zu bewegen. In dem mittellangen Fahrerhaus mit drei Sitzplätzen sorgt eine Klimaanlage für angenehme Arbeitsbedingungen. Daran schliesst sich eine 3’300 mm lange und 2’200 mm breite Drei-Seiten-Kippbrücke an.

Die einsatzspezifische Umrüstung übernahm der MAN Karosseriebau Wittlich, ein Servicebetrieb der MAN Nutzfahrzeuge AG. Sie montierte front- und heckseitig höhenverstellbare automatische Hakenkupplungen, um die Schleppstangen der verschiedenen Flugzeugmodelle anzukuppeln. Zusätzliche Arbeitsscheinwerfer, Spiegel und eine am Fahrzeugheck montierte Videokamera erleichtern dem Fahrer die Sicht auf die Kupplungen beim An- und Abhängen der Luftfahrzeuge.

Vielseitig verwendbar auf dem Fliegerhorst

Die Lackierung erfolgt in orange, denn zusätzliche Aufgaben übernehmen diese Fahrzeuge auch mit Winterdienst- und Reinigungsarbeiten auf dem Flugplatzgelände. Hierfür wurde eine leistungsfähige Hydraulikanlage am Kurbelwellenabtrieb angeflanscht, mit der Schneepflug, Streuer oder Aufsatzstreuer, Vorbaukehrmaschine oder ein Wildkrautbesen betrieben werden können. Die frontseitige Geräteanbauplatte mit gut zugänglichen Hydraulikanschlüssen erleichtert den schnellen Wechsel der Anbaugeräte. Im Anhängebetrieb ist der Zug eines Enteisers oder eines Kehr-Blasgerät vorgesehen.

Weitere Informationen zu Fahrzeugen für militärischen Einsatz finden Sie auf der Homepage der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe unter www.man-mn.com/militarytrucks


Die Bundeswehr rangiert ihre Flugzeuge mit einem MAN LE 10.220. 89 dieser Fahrzeuge werden als Radschlepper und für Winterdienst- und Reinigungsarbeiten auf dem Fliegerhorst eingesetzt.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.