2’077 MAN-Lastwagen für die britische Armee
Folgeauftrag des britischen Verteidigungsministeriums

BPZ / Das britische Verteidigungsministerium und MAN haben sich auf die Lieferung von weiteren 2’077 Lastwagen geeinigt. Dies teilten beide Partner am 29. Juni 2006 auf der Defence Vehicle Dynamics-Off-Road-Show in Bedfordshire in England mit.

Die Vertragsunterzeichnung solle innerhalb der nächsten Wochen erfolgen. Hierbei handelt es sich um die Einlösung einer Auftragsoption, die den Hauptauftrag über knapp 5’200 Lastwagen ergänzt, den MAN im März 2005 erhielt. Damit erhöht sich der Wert des Gesamtauftrages um rund 300 Millionen (netto) auf circa 1,6 Milliarden Euro. Bei den Fahrzeugen handelt es sich hauptsächlich um Zweiachser sowie einige Vierachser. Ihre Auslieferung wird ab Mitte 2007 bis 2013 erfolgen.

Folgeauftrag als Vertrauensbeweis

Das britische Verteidigungsministerium hat den Folgeauftrag erteilt, noch bevor die Fahrzeuge des Hauptauftrages, die sich derzeit im Feldtest befinden, ausgeliefert wurden. „Das zeigt, dass unsere Fahrzeuge das Verteidigungsministerium überzeugen und dass die Abwicklung unseres Gesamtauftrages planmässig verläuft“, so der CEO der britischen MAN-Vertriebsgesellschaft MAN ERF UK, Des Evans.

Militärfahrzeuge von MAN: Zuverlässig und robust

Die hochmobilen Baureihen SX und HX der MAN Nutzfahrzeuge wurden speziell für den Offroad-Einsatz entwickelt und beweisen weltweit immer wieder ihre Robustheit und absolute Zuverlässigkeit. Sie überzeugen im militärischen Einsatz, mit seinen spezifischen Anforderungen, im Katastrophenschutz oder als Expeditionsfahrzeuge

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.