OnSpot Automatik-Gleitschutz jetzt auch für Lieferwagen und Minibusse

BPZ / (26.05.06) Der Schwerlastverkehr macht sich bereits seit den Siebzigerjahren die erhöhte Sicherheit von OnSpot-Schleuderketten zunutze. Jetzt erhalten auch Fahrer von Lieferwagen die Möglichkeit, per Knopfdruck in Sekundenschnelle die erforderliche Bodenhaftung sicherzustellen.

Schon bald tauchte die Frage von Unternehmern aus der Transportbranche auf, warum das Schleuderketten-System nicht auch für leichtere Fahrzeuge zur Anwendung gelange. Der Platz, der zur Montage von OnSpot und der erforderlichen Druckluftkomponenten zur Verfügung steht, ist aus jedoch bei Lieferwagen und Minibussen begrenzt. Nach einer umfassenden Entwicklungsarbeit konnte jetzt eine praktikable Lösung angeboten werden, die den strengen Anforderungen entspricht.

Hohe Sicherheit

OnSpot ist ein weit reichend bewährtes Produkt, das sich als äusserst zuverlässig im Betrieb erwiesen hat. Die automatischen Ketten können bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h per Druckluft eingekuppelt werden und sorgen in Sekundenschnelle für gute Haftung sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen, die kein Winterreifen bieten kann. Kleinlaster werden häufig z.B. als Rettungsfahrzeuge eingesetzt oder als Auslieferungs- und Personentransportfahrzeuge, die häufig anhalten und anfahren müssen. Schlecht geräumte, glatte Straßen und plötzlich auftauchende, vereiste Flächen erschweren das Anhalten und Anfahren.

Hinterradantrieb ein "Muss"

Der neue OnSpot-Gleitschutz lässt sich problemlos an Kleinlastern mit Hinterradantrieb installieren. Er wird in kompletten Montagesätzen mit allen erforderlichen Kabeln, Kompressor, Drucklufttank und Fahrzeugbefestigungen geliefert. Die Druckluft ist zudem vielseitig nutzbar, beispielsweise für die Versorgung von Druckluftpistolen, zum Aufpumpen von Reifen, für luftgefederte Fahrersitze, für Kompressorhupen und vieles mehr.

Bei der Einführung im November 2005 waren modellspezifische Befestigungen für die Mercedes Benz Sprinter 300-Serie und Volkswagen LT35 erhältlich, die zu den gängigsten Fahrzeugmodellen auf dem Markt gehören, inzwischen sind Befestigungen für weitere Fahrzeugfabrikate hinzugekommen. Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb fehlt jedoch der Platz für die Montage.

Nur optimal mit ABS

Weil Schleuderketten ausschliesslich von den sich drehenden Reifen der Antriebsräder in Rotation versetzt werden, ist es von Vorteil, wenn das betreffende Fahrzeug mit ABS ausgerüstet ist. Bei einer plötzlichen Vollbremsung würden die Rotationsketten bei fehlendem ABS und blockierten Rädern nicht mehr unter die Reifen „geworfen“. Wichtig: Schleuderketten entbinden den Fahrzeuglenker bei vorgeschriebenem Schneekettenzwang nicht vom Montieren „echter“ Schneeketten.

AGL AG für Lastwagenzubehöre

Ebenaustrasse 14
6048 Horw
Telefon 041 340 25 25
Telefax 041 340 31 79
E-Mail info@agl.ch
Homepage www.agl.ch

Beschreibung: Gegründet 1952 in Luzern. 1972 nach Horw gezogen.
Die AGL ist Spezialist im Bereich Nutzfahrzeuge allgemein: Bus, Bahn, Baumaschinen, kommunal und Militär, Transportunternehmen, d.h. LkW).
Zur Kundschaft gehören die Transportunternehmen wie auch die Fahrzeughersteller.
Produkte Importeur, Grosshändler NFZ-Teile

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.