Schon das Design verdeutlicht den Charakter des Audi Q7. Der bullige Kühlergrill, weit hinuntergezogen und die geschwungene,
fliessende Dachlinie weisen auf die charakteristische Dynamik der Marke hin. Die markante Pfeilung der Frontpartie und das
kraftvolle Heck mit den stark geneigten D-Säulen fassen die Silhouette eines Coupés ein. Einen eleganten Akzent setzt auch die
optionale Lackierung der Karosserie in zwei kontrastierenden Farben: Lichtsilber Matt und Platinumgrau Matt. Elf Grundtöne stehen
zur Wahl.
Das Karosseriekonzept
Bis zu sieben Personen finden Platz in drei Sitzreihen. In der zweiten Reihe lassen sich die Sessel optional individuell längs
verschieben, hier finden die Passagiere den längsten Fussraum der Klasse vor.
Die beiden hinteren Reihen gehen flach
zusammenzuklappen – bei Bedarf steht ein Gepäckraum von 2’035 Litern zur Verfügung, ohne dass dafür Sitze herausgenommen werden
müssten. Bei der Ausführung als 5-Sitzer bietet der Audi Q7 ein Ladevolumen von 775 Litern – ein Bestwert in der Klasse. Als
6-Sitzer ist er in der zweiten Reihe mit zwei luxuriösen Einzelsesseln ausgestattet.
Die Antriebe
Zum Serienstart hatten die Kunden des Audi Q7 die Wahl zwischen zwei leistungsstarken Aggregaten: Der neue, 4,2 Liter grosse V8
mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI leistet 350 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern, das bei 3’500
1/min zur Verfügung steht.
Der 3.0 TDI-Sechszylinder verfügt über ein Commonrail-Einspritzsystem der neuesten Generation
mit Piezo-Inline-Injektoren. Auf diese Weise verbindet er seine hohe Leistung von 233 PS und das kraftvolle Drehmoment von 500 Nm
– es fällt bereits bei 1’750 1/min an – mit hoher Laufkultur und exzellenter Ökonomie. Ebenfalls serienmässig beim Q7 ist der
Diesel Partikel Filter.
Der ebenfalls neue 3,6-Liter-FSI, ein V6-Benziner, bringt es auf 280 PS und 360 Nm Drehmoment.
Letzteres liegt konstant von 2’500 bis 5’000 1/min an. Mit diesem Motor ist der Audi Q7 ab dem 3. Quartal 2006 zu bestellen. Der
Kraftfluss erfolgt bei allen drei Motorversionen über eine 6-stufige tiptronic mit manueller Schaltmöglichkeit.
Ehrensache
für den Audi Q7 ist der serienmässige Einsatz des permanenten Allradantriebs quattro. Dessen Mittendifferential überträgt die
Leistung an alle vier Räder, auf der Strasse wie im Gelände. Mit ihrer blitzschnellen bedarfsgerechten Verteilung der Momente
ermöglicht die quattro-Technik ein Höchstmass an Traktion und Seitenführung – so schafft sie die Voraussetzung für ein Maximum an
Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Seit über 25 Jahren hat sich dieses Antriebskonzept bewährt – in mehr als zwei Millionen Serien-Pw
von Audi ebenso wie bei ungezählten Siegen auf Renn- und Rallye-Pisten.
Der Audi Q7 besitzt – wie schon der Audi RS 4 und
der Audi S8 – ein selbstsperrendes Differential der neuesten Generation mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung.
Standardmässig leitet es die Kräfte im Verhältnis von 40 : 60 auf die Vorder- und die Hinterachse. Auch dank der nahezu
ausgeglichenen Achslastverteilung schlägt sich diese Technologie in einer leicht sportlich-hecklastigen Charakteristik, in einer
noch höheren Agilität und in einer Lenkpräzision nieder, die so gut wie frei von Antriebseinflüssen bleibt.
Das Fahrwerk
Auch das Fahrwerk des Audi Q7 glänzt mit hoch entwickelten Allround-Qualitäten. Alle vier Räder sind in aufwendiger
Doppelquerlenkerkonstruktion einzeln aufgehängt. Die meisten Achskomponenten bestehen aus Aluminium. Die Stahlfederung und die
Zweirohr-Stossdämpfer sind auf sportliche Fahreigenschaften und auf hohen Komfort auch im Gelände abgestimmt. Der schräge Einbau
der hinteren Feder-/Dämpfer-Einheit reduziert die Bauhöhe und sorgt so für mehr Platz im Fondbereich.
Die
Fahrdynamikregelung ESP verfügt über zahlreiche neue Funktionen. Eine von ihnen ist der Bergabfahr-Assistent, ein weiterer
spezieller Offroad-Modus, der die Bremsleistung und die Traktion speziell auf losem Untergrund optimiert. Zudem vermindert beim
Audi Q7 mit optionaler Anhängerkupplung die Gespannstabilisierung durch gezielten Bremseingriff die Gefahr, die von einem
schlingernden Anhänger ausgeht.
Die Bedienung und die Assistenzsysteme
Die High-Tech-Komponenten des neuen Audi Q7 beschränken sich keineswegs auf Antrieb und Fahrwerk – sie finden sich auch in der
Bedienung. Serienmässig verfügt der Audi Q7 über das bei A8 und A6 viel gelobte innovative Bedienkonzept MMI. Es lässt sich in
zwei Stufen mit zahlreichen Zusatzfunktionen weiter ausbauen.
Auf Wunsch sind gleich mehrere innovative
Fahrerassistenzsysteme zu erhalten, die erstmals Einzug in die Serie halten. Es handelt sich um den radargestützten
Spurwechselassistenten Audi side assist, um das Audi parking system advanced mit optischer und akustischer Anzeige sowie
Rückfahr-Kamera und um die neueste Generation der automatischen Distanzregelung Audi cruise control mit braking guard
(voraussichtlich ab Mitte 2006), die den Audi Q7 bei Bedarf bis zum Stillstand bremst.
Der Grundpreis des Audi Q7 3.0 TDI
beträgt in der Schweiz 75'500 Franken, der Audi Q7 4.2 FSI kommt in der Serienausstattung auf 102'500.- Franken zu stehen.
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