Neu: Volvo FH16 mit sagenhaften 660 PS!

BPZ / Der Volvo FH16 beschreitet mit dem D16E-Motor ganz neue Wege und ist mit 660 PS der leistungsstärkste Truck auf dem Markt. Durch die neu entwickelte Motorbremse VEB+ hat sich die Bremskraft um 15 Prozent erhöht. Der gut abgestimmte Antriebsstrang umfasst das intelligente Volvo Getriebesystem I-Shift, das für ein maximales Zuggewicht von 60 Tonnen und mehr ausgelegt ist.

660 PS und 3100 Nm

Der Volvo FH16 bietet ein neues Mass an Souveränität und bringt alle Voraussetzungen für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auch bei anspruchsvollsten Transportaufgaben mit. Intelligente Leistungsnutzung bedeutet, dass Energie nur dann genutzt wird, wenn es wirklich benötigt wird. Dieses Konzept ist das charakteristische Merkmal des Volvo FH16, der nun in höheren Leistungsvarianten mit 660 bzw. 580 PS und einem Drehmoment von 3100 bzw. 2800 Nm angeboten wird. Im oberen Drehmomentbereich sind 90 Prozent des Drehmoments innerhalb von etwa zwei Sekunden abrufbereit.

Leistung und Drehmoment sorgen für Robustheit und gutes Fahrverhalten. Sei es das schwierige Anfahren beim Holztransport auf einem schlammigen Waldweg oder das Erklimmen eines Gebirgspasses mit voller Beladung – die enorme Zugkraft macht es dem Fahrer erheblich leichter.

Hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und hohe Bremskraft

Bei hohem Gesamtzuggewicht in hügeligem Gelände ist der Volvo FH16 eine Klasse für sich. Dank der hohen Motorleistung kann die Geschwindigkeit an Steigungen beibehalten werden, und aufgrund der ausgezeichneten Motorbremse ist eine sichere Bewältigung von Gefällen ohne Belastung der Radbremsen sichergestellt.

Die Motorbremse VEB+ (die neue Motorbremsen-Generation von Volvo), die als Option für den D16E erhältlich ist, bedeutet ein Schritt in die Zukunft. Die Bremsleistung ist 15 Prozent höher als bei der vorherigen VEB-Generation. In den Ventiltrieb ist eine Kompressionsbremse integriert, ausserdem ist VEB+ mit einem zusätzlichen Kipphebel ausgestattet, der beim Bremsen betätigt wird: Dadurch kann der auf die Auslassventile wirkende Druck erhöht werden. Mit VEB+ beträgt die maximale Bremsleistung ganze 425 KW, wodurch der Einsatz des Retarders oft gar nicht mehr notwendig ist. Infolge der Luftkomprimierung kühlen auch die Brennräume bei Talfahrt nicht mehr ab, wodurch die „Zündwilligkeit“ des Dieselkraftstoffes erhalten bleibt

Der Volvo FH16 ist ganz auf die Herausforderungen der Zukunft – längere Fahrzeuge mit höheren Gesamtzuggewichten – ausgerichtet und ist damit ideal für das modulare europäische System mit 25,25 m langen Fahrzeugen. Wird bei jedem Truck die Länge optimal ausgenutzt, verringert sich die Anzahl der Fahrzeuge auf der Strasse - und damit der Treibstoffverbrauch und die Umweltbelastung insgesamt: Zwei 60-Tonner können die Transportarbeit von drei 40-Tonnern leisten.

I-Shift für 60 Tonnen und mehr

Bei dem neuen Automatik-Getriebe I-Shift für ein Gesamtzuggewicht bis 60 Tonnen arbeiten Motor und Getriebe als Einheit perfekt zusammen, so dass stets ein optimaler Gangwechsel erfolgt. Für Spezialtransporte kann der Antriebstrang für Gesamtzuggewichte über 60 Tonnen optimiert werden.
Das I-Shift mit automatischem Gangwechselsystem vereint die Robustheit des Schaltgetriebes mit dem Komfort und der Bequemlichkeit des Automatikgetriebes. I-Shift ist im Prinzip ein elektronisch gesteuertes, mechanisches 12-Gang-Split-/Rangegetriebe mit automatischem Gangwechsel. Die neue Getriebegeneration ist kürzer und leichter als der Vorgänger.

Dank I-Shift kann sich der Chauffeur besser auf das Fahren und den Verkehr konzentrieren. Verschiedene Programme verleihen I-Shift je nach Fahrbedingungen unterschiedliche Eigenschaften, wodurch sich Parameter wie Komfort und Treibstoffverbrauch optimieren lassen. Der Fahrer hat trotzdem weiterhin die Möglichkeit, manuell zu schalten. I-Shift gehört beim 660-PS-Motor zur Serienausstattung. (Für den FH16 mit 580 PS ist wie bisher auch ein 14-Gang-Split-Range-Schaltgetriebe erhältlich.)

Es steht eine umfangreiche Auswahl an Hinterachsen zur Verfügung: Einzel- und Doppelachsen mit Einzelübersetzung oder Nabenvorgelege. Alle Hinterachsen verfügen über eine Differentialsperre für rutschigen Untergrund.

Die schnell ansprechenden EBS-Scheibenbremsen (EBS = elektronisches Bremssystem) wurden weiter verbessert. Die Systemfunktionen sind nun in die eigentliche Software integriert. Dadurch kann EBS optimal auf die Transportanforderungen abgestimmt werden. Die Berg-Anfahrhilfe beispielsweise erleichtert es, mit hoher Ladung an Steigungen anzufahren: Die Bremse bleibt beim Anfahren betätigt und wird automatisch gelöst, sobald der Motor genug Drehmoment bereitstellt, um das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen.

Bewährte Motorenkonstruktion

Um eine Motorleistung von 660 PS zu erreichen, wurde der D16E-Motor einer Reihe von Konstruktionsverbesserungen unterzogen. Der Diesel-Reihensechszylinder mit 16,1 Litern Hubraum verfügt über einen neuen einteiligen Zylinderkopf, eine oben liegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder und elektronisch gesteuerte Pumpe-Düse-Einheiten. Der Motor ist mit einem neuen Turbolader und einem Ladeluftkühler ausgestattet. Er läuft so ruhig, dass weniger beschichtete Wärme- und Geräuschdämmbleche erforderlich sind, was empfindlichen Sommer-Überhitzungsproblemen entgegenwirkt.

Die Steuerräder sind hinten am Motor angebracht. Daraus ergibt sich eine kompakte und geräuscharme Konstruktion, die ausserdem Gewicht spart. Volvo setzt weiter auf seine bewährte Motorkonstruktion, die auf einem Diesel-Reihensechszylinder mit Turbolader basiert. Bei derartigen Hubräumen und Motorleistungen bietet der Sechszylindermotor verschiedene Vorteile, wie z.B. weniger bewegliche Teile und eine bessere Kühlleistung. Bei einem Reihensechszylindermotor wird der Kühlluftstrom nicht wie bei einem V8-Motor unterbrochen – ein signifikanter Vorteil für die Kühlleistung. Der Reihensechszylinder besitzt mit sieben Hauptlagern grössere Gleitflächen zur gleichmässigeren Verteilung mechanischer Lasten. Der D16E ist auf Wunsch auch mit geschlossener Kurbelgehäuse-Entlüftung erhältlich.

SCR-Abgasreinigung für Euro 4

Der D16E hat angesichts seiner Transportleistung einen äusserst niedrigen Treibstoffverbrauch. Der Motor erfüllt die Bestimmungen der EU-Abgasnorm Euro 4.

Der D16E wurde von Grund auf für eine effiziente Verbrennung und einen niedrigen Partikelausstoss entwickelt. Die verbleibenden Stickoxide werden während der Nachbehandlung reduziert. Bei diesem Prozess wird ein als AdBlue bezeichnetes Additiv in die Abgase eingespritzt, bevor diese den Reduktionskatalysator passieren. Im Reduktionskatalysator reagiert das AdBlue mit den Stickoxiden zu unschädlichem Stickstoff und Wasserdampf. Durch diesen Prozess kann der Schadstoffausstoss erheblich reduziert werden.

Die SCR-Abgasreinigung eignet sich besonders für leistungsstarke Motoren, da weder Kühlung noch Schmierung beeinträchtigt werden. Bei einem Reihensechszylindermotor mit SCR sind uneingeschränkt hohe Motorleistungen möglich.

Design für Funktionalität und Sicherheit

Es ist kaum zu übersehen, dass dieser Truck neu ist. Der Volvo FH16 hat eine charakteristische neue Front. Die unteren Kühlergrillelemente bilden nun eine zusammenhängende Einheit. Dieses Design hat jedoch auch einen praktischen Nutzen: es kann mehr Kühlluft hindurchströmen. Das neu gestaltete Globetrotter-Schild mit dem Globussymbol hebt das Modell stärker hervor.
Kennzeichen des Volvo FH16 ist seine kraftvolle Design-Sprache. Das Sicherheitsfahrerhaus ist in drei Ausführungen – Schlafkabine, Globetrotter und Globetrotter XL – lieferbar. Das aerodynamische Design und das gut angepasste Windleitsystem reduzieren den Luftwiderstand und senken den Treibstoffverbrauch.

Das Angebot von Volvo Trucks umfasst Trucks sowie auch komplette Transportlösungen. Das Unternehmen ist auf schwere LKW mit über 16 Tonnen Gewicht spezialisiert. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 130 Ländern angeboten. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit grössten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen, Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen sowie Komponenten und Dienstleistungen für Flugzeuge und Turbinen.. Der Volvo Konzern bietet auch umfassende Finanzdienstleistungen an.

 

 

 


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