Neu: Volvo FH16 mit sagenhaften 660 PS!
660 PS und 3100 Nm
Der Volvo FH16 bietet ein neues Mass an Souveränität und bringt alle Voraussetzungen für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten
auch bei anspruchsvollsten Transportaufgaben mit. Intelligente Leistungsnutzung bedeutet, dass Energie nur dann genutzt wird, wenn
es wirklich benötigt wird. Dieses Konzept ist das charakteristische Merkmal des Volvo FH16, der nun in höheren Leistungsvarianten
mit 660 bzw. 580 PS und einem Drehmoment von 3100 bzw. 2800 Nm angeboten wird. Im oberen Drehmomentbereich sind 90 Prozent des
Drehmoments innerhalb von etwa zwei Sekunden abrufbereit.
Leistung und Drehmoment sorgen für Robustheit und gutes
Fahrverhalten. Sei es das schwierige Anfahren beim Holztransport auf einem schlammigen Waldweg oder das Erklimmen eines
Gebirgspasses mit voller Beladung – die enorme Zugkraft macht es dem Fahrer erheblich leichter.
Hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und hohe Bremskraft
Bei hohem Gesamtzuggewicht in hügeligem Gelände ist der Volvo FH16 eine Klasse für sich. Dank der hohen Motorleistung kann die
Geschwindigkeit an Steigungen beibehalten werden, und aufgrund der ausgezeichneten Motorbremse ist eine sichere Bewältigung von
Gefällen ohne Belastung der Radbremsen sichergestellt.
Die Motorbremse VEB+ (die neue Motorbremsen-Generation von Volvo),
die als Option für den D16E erhältlich ist, bedeutet ein Schritt in die Zukunft. Die Bremsleistung ist 15 Prozent höher als bei
der vorherigen VEB-Generation. In den Ventiltrieb ist eine Kompressionsbremse integriert, ausserdem ist VEB+ mit einem
zusätzlichen Kipphebel ausgestattet, der beim Bremsen betätigt wird: Dadurch kann der auf die Auslassventile wirkende Druck erhöht
werden. Mit VEB+ beträgt die maximale Bremsleistung ganze 425 KW, wodurch der Einsatz des Retarders oft gar nicht mehr notwendig
ist. Infolge der Luftkomprimierung kühlen auch die Brennräume bei Talfahrt nicht mehr ab, wodurch die „Zündwilligkeit“ des
Dieselkraftstoffes erhalten bleibt
Der Volvo FH16 ist ganz auf die Herausforderungen der Zukunft – längere Fahrzeuge mit
höheren Gesamtzuggewichten – ausgerichtet und ist damit ideal für das modulare europäische System mit 25,25 m langen Fahrzeugen.
Wird bei jedem Truck die Länge optimal ausgenutzt, verringert sich die Anzahl der Fahrzeuge auf der Strasse - und damit der
Treibstoffverbrauch und die Umweltbelastung insgesamt: Zwei 60-Tonner können die Transportarbeit von drei 40-Tonnern leisten.
I-Shift für 60 Tonnen und
mehr
Bei dem neuen Automatik-Getriebe I-Shift für ein Gesamtzuggewicht bis 60 Tonnen arbeiten Motor und Getriebe als Einheit perfekt
zusammen, so dass stets ein optimaler Gangwechsel erfolgt. Für Spezialtransporte kann der Antriebstrang für Gesamtzuggewichte über
60 Tonnen optimiert werden. Das I-Shift mit automatischem Gangwechselsystem vereint die Robustheit des Schaltgetriebes mit dem
Komfort und der Bequemlichkeit des Automatikgetriebes. I-Shift ist im Prinzip ein elektronisch gesteuertes, mechanisches
12-Gang-Split-/Rangegetriebe mit automatischem Gangwechsel. Die neue Getriebegeneration ist kürzer und leichter als der Vorgänger.
Dank I-Shift kann sich der Chauffeur besser auf das Fahren und den Verkehr konzentrieren. Verschiedene Programme verleihen
I-Shift je nach Fahrbedingungen unterschiedliche Eigenschaften, wodurch sich Parameter wie Komfort und Treibstoffverbrauch
optimieren lassen. Der Fahrer hat trotzdem weiterhin die Möglichkeit, manuell zu schalten. I-Shift gehört beim 660-PS-Motor zur
Serienausstattung. (Für den FH16 mit 580 PS ist wie bisher auch ein 14-Gang-Split-Range-Schaltgetriebe erhältlich.)
Es
steht eine umfangreiche Auswahl an Hinterachsen zur Verfügung: Einzel- und Doppelachsen mit Einzelübersetzung oder Nabenvorgelege.
Alle Hinterachsen verfügen über eine Differentialsperre für rutschigen Untergrund.
Die schnell ansprechenden
EBS-Scheibenbremsen (EBS = elektronisches Bremssystem) wurden weiter verbessert. Die Systemfunktionen sind nun in die eigentliche
Software integriert. Dadurch kann EBS optimal auf die Transportanforderungen abgestimmt werden. Die Berg-Anfahrhilfe
beispielsweise erleichtert es, mit hoher Ladung an Steigungen anzufahren: Die Bremse bleibt beim Anfahren betätigt und wird
automatisch gelöst, sobald der Motor genug Drehmoment bereitstellt, um das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen.
Bewährte
Motorenkonstruktion
Um eine Motorleistung von 660 PS zu erreichen, wurde der D16E-Motor einer Reihe von Konstruktionsverbesserungen unterzogen. Der
Diesel-Reihensechszylinder mit 16,1 Litern Hubraum verfügt über einen neuen einteiligen Zylinderkopf, eine oben liegende
Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder und elektronisch gesteuerte Pumpe-Düse-Einheiten. Der Motor ist mit einem neuen Turbolader
und einem Ladeluftkühler ausgestattet. Er läuft so ruhig, dass weniger beschichtete Wärme- und Geräuschdämmbleche erforderlich
sind, was empfindlichen Sommer-Überhitzungsproblemen entgegenwirkt.
Die Steuerräder sind hinten am Motor angebracht. Daraus ergibt sich eine kompakte und geräuscharme Konstruktion, die ausserdem
Gewicht spart. Volvo setzt weiter auf seine bewährte Motorkonstruktion, die auf einem Diesel-Reihensechszylinder mit Turbolader
basiert. Bei derartigen Hubräumen und Motorleistungen bietet der Sechszylindermotor verschiedene Vorteile, wie z.B. weniger
bewegliche Teile und eine bessere Kühlleistung. Bei einem Reihensechszylindermotor wird der Kühlluftstrom nicht wie bei einem
V8-Motor unterbrochen – ein signifikanter Vorteil für die Kühlleistung. Der Reihensechszylinder besitzt mit sieben Hauptlagern
grössere Gleitflächen zur gleichmässigeren Verteilung mechanischer Lasten. Der D16E ist auf Wunsch auch mit geschlossener
Kurbelgehäuse-Entlüftung erhältlich.
SCR-Abgasreinigung für Euro 4
Der D16E hat angesichts seiner Transportleistung einen äusserst niedrigen Treibstoffverbrauch. Der Motor erfüllt die
Bestimmungen der EU-Abgasnorm Euro 4.
Der D16E wurde von Grund auf für eine effiziente Verbrennung und einen niedrigen
Partikelausstoss entwickelt. Die verbleibenden Stickoxide werden während der Nachbehandlung reduziert. Bei diesem Prozess wird ein
als AdBlue bezeichnetes Additiv in die Abgase eingespritzt, bevor diese den Reduktionskatalysator passieren. Im
Reduktionskatalysator reagiert das AdBlue mit den Stickoxiden zu unschädlichem Stickstoff und Wasserdampf. Durch diesen Prozess
kann der Schadstoffausstoss erheblich reduziert werden.
Die SCR-Abgasreinigung eignet sich besonders für leistungsstarke
Motoren, da weder Kühlung noch Schmierung beeinträchtigt werden. Bei einem Reihensechszylindermotor mit SCR sind uneingeschränkt
hohe Motorleistungen möglich.
Design für Funktionalität und Sicherheit
Es ist kaum zu übersehen, dass dieser Truck neu ist. Der Volvo FH16 hat eine charakteristische neue Front. Die unteren
Kühlergrillelemente bilden nun eine zusammenhängende Einheit. Dieses Design hat jedoch auch einen praktischen Nutzen: es kann mehr
Kühlluft hindurchströmen. Das neu gestaltete Globetrotter-Schild mit dem Globussymbol hebt das Modell stärker hervor.
Kennzeichen des Volvo FH16 ist seine kraftvolle Design-Sprache. Das Sicherheitsfahrerhaus ist in drei Ausführungen – Schlafkabine,
Globetrotter und Globetrotter XL – lieferbar. Das aerodynamische Design und das gut angepasste Windleitsystem reduzieren den
Luftwiderstand und senken den Treibstoffverbrauch.
Das Angebot von Volvo Trucks umfasst Trucks sowie auch komplette Transportlösungen. Das Unternehmen ist auf schwere LKW mit
über 16 Tonnen Gewicht spezialisiert. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 130 Ländern angeboten. Volvo Trucks gehört
zum Volvo Konzern, einem der weltweit grössten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen, Antriebssystemen für Schiffs- und
Industrieanwendungen sowie Komponenten und Dienstleistungen für Flugzeuge und Turbinen.. Der Volvo Konzern bietet auch umfassende
Finanzdienstleistungen an.
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