MAN startet bei der Rallye Dakar 2006

BPZ / Am 31. Dezember startet die Rallye Dakar 2006 in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. 16 raue Tage und mehr als 9’000 Kilometer unwegsame Wüste liegen vor den insgesamt 508 Teilnehmern auf ihrem Weg nach Dakar in Senegal, das diesem populären Rallye-Raid-Wettbewerb den Namen gab.

MAN ist meist gefahrene Lkw-Marke bei der Dakar

Auch für die 28. Ausgabe des Wüstenklassikers gilt: Keine Dakar ohne MAN. Wie schon bei der letzten Rallye wird MAN auch bei der Dakar 2006 wieder die meist gefahrene Lkw-Marke sein. Allein 21 Allrad-Lkw mit dem Löwen im Emblem sind heuer in der Rennwertung gemeldet – als Race-Trucks mit und ohne Serviceaufgaben. Grosse Werkteams wie Volkswagen, Toyota, BMW X-Raid und KTM, aber auch zahlreiche Privatteams setzen auf die zuverlässigen Lkw von MAN. Hinzu kommt eine grosse Zahl von MAN Fahrzeugen, die als Assistenz-Trucks das logistische Rückgrat dieser Teams bilden.

Professioneller MAN Service in der Wüste

Den grossen Zuspruch der Rallye-Teams für MAN Allrad-Lkw nimmt der Münchner Nutzfahrzeughersteller zum Anlass, sein Motorsport-Engagement weiter auszubauen. Erstmals wird MAN Nutzfahrzeuge auf der Rallye Dakar mit einem eigenen Assistenz-Truck vertreten sein, um den Teams mit MAN Lkw kompetente Unterstützung zu bieten. Drei erfahrene Lkw-Mechaniker stehen mit Spezialwerkzeugen, allen gängigen Ersatzteilen und einem dreiachsigen MAN TGA 26.480 6x6 in den allabendlichen Camps bereit für professionellen Service in der Wüste.

Die Herausforderer: MAN TGA Race-Trucks mit 700 PS

Auf eine gute Platzierung fahren zwei MAN TGA Race-Trucks des niederländischen Exact-MAN Teams. Die beiden Boliden mit rund 700 PS Leistung und einem Drehmoment von 3’000 Newtonmeter wurden vom niederländischen Tridec-Team mit Unterstützung von MAN Motorsport sorgfältig für den Marathon durch die Wüste vorbereitet. Gesteuert werden die Race-TGA von den beiden Dakar-erfahrenen Rallye-Piloten Hans Stacey, Niederlande, und Franz Echter, MAN Versuchsmeister aus München, Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.man-mn.com/presse/rallyedakar und unter www.man-motorsport.de

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.