Lancer Evolution MIEV mit Elektroantrieb

• Versuchsfahrzeug auf Basis des Lancer Evolution IX
• Vier Einzelrad-Elektromotoren
• Gesamtleistung 272 PS
• 250 km Reichweite

Bei der diesjährigen “Shikoku EV Rallye” für Elektrofahrzeuge auf der japanischen Insel Shikoku setzte Mitsubishi Motors einen Lancer Evolution MIEV (Mitsubishi In-Wheel Motor Electric Vehicle) ein. Das Fahrzeug basiert auf der in Japan bereits eingeführten Hochleistungs-Sportlimousine Lancer Evolution IX, verfügt jedoch statt eines Benzin Turbomotors über vier radintegrierte Elektromotoren. Als Energiespeicher fungiert eine zwischen Vorder- und Hinterachse untergebrachte Lithium-Ionen Batterie.

Statt Benzinmotor, Tank und konventionellem Antriebsstrang kommt im Lancer Evolution MIEV pro Rad jeweils ein 50 kW/68 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Damit erreicht der potente Elektro Allrad-Sportler eine Gesamtleistung von 200 kW/272 PS, ein maximales Drehmoment von 518 Nm und eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Die Reichweite pro Batterieladung beträgt 250 Kilometer.

Nach dem im Mai 2005 vorgestellten Colt MIEV ist der Lancer Evolution MIEV der zweite Versuchsträger mit diesem fortschrittlichen Antriebskonzept. Im Gegensatz zu herkömmlichen Elektromotoren übernimmt bei den Antriebseinheiten des Lancer MIEV nicht das Innenteil, sondern der Aussenring die Funktion des Rotors.

Vorteile dieser Konstruktion sind ein besseres Anlaufverhalten mit günstigerer Leistungs- und Zugkraftentfaltung, sowie ein höheres Drehmoment, das eine Drehzahl senkende Untersetzung überflüssig macht und somit Gewicht spart. Auch der Wirkungsgrad des Antriebs erhöht sich, da Bremse und Motor eine Baueinheit mit dem Rad bilden. Hinzu kommt, dass sich die Konfiguration mit Aussenrotor für den Antrieb gelenkter Räder eignet und damit günstige Voraussetzungen für Allradsysteme schafft.

Der Lancer Evolution MIEV steht für die Entwicklung einer neuen Generation von elektrisch angetriebenen Allradfahrzeugen, die Mitsubishi derzeit intensiv vorantreibt. Ziel ist, diese Zukunftstechnologie unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu testen und zur Serienreife zu bringen. Um neben Prüffeld- und Laborversuchen auch Erkenntnisse unter realen Bedingungen zu sammeln, wurde der Lancer MIEV für den öffentlichen Strassenverkehr in Japan homologiert.

Neben exzellenten Umwelteigenschaften soll die kommende Generation dieser Fahrzeugkategorie eine Dynamik bieten, die vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzinmotor ebenbürtig oder überlegen ist. Bis 2010 möchte Mitsubishi ein solches Fahrzeug auf den Markt bringen. Auch in künftigen Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen des Unternehmens soll die MIEV Technologie zum Einsatz kommen.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.