Lancer Evolution MIEV mit Elektroantrieb
Bei der diesjährigen
“Shikoku EV Rallye” für Elektrofahrzeuge auf der japanischen Insel Shikoku setzte Mitsubishi Motors einen Lancer Evolution MIEV
(Mitsubishi In-Wheel Motor Electric Vehicle) ein. Das Fahrzeug basiert auf der in Japan bereits eingeführten
Hochleistungs-Sportlimousine Lancer Evolution IX, verfügt jedoch statt eines Benzin Turbomotors über vier radintegrierte
Elektromotoren. Als Energiespeicher fungiert eine zwischen Vorder- und Hinterachse untergebrachte Lithium-Ionen Batterie.
Statt Benzinmotor, Tank und konventionellem Antriebsstrang kommt im Lancer Evolution MIEV pro Rad jeweils ein 50 kW/68 PS starker
Elektromotor zum Einsatz. Damit erreicht der potente Elektro Allrad-Sportler eine Gesamtleistung von 200 kW/272 PS, ein maximales
Drehmoment von 518 Nm und eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Die Reichweite pro Batterieladung beträgt 250 Kilometer.
Nach dem im Mai 2005 vorgestellten Colt MIEV ist der Lancer Evolution MIEV der zweite Versuchsträger mit diesem
fortschrittlichen Antriebskonzept. Im Gegensatz zu herkömmlichen Elektromotoren übernimmt bei den Antriebseinheiten des Lancer
MIEV nicht das Innenteil, sondern der Aussenring die Funktion des Rotors.
Vorteile dieser Konstruktion sind ein besseres
Anlaufverhalten mit günstigerer Leistungs- und Zugkraftentfaltung, sowie ein höheres Drehmoment, das eine Drehzahl senkende
Untersetzung überflüssig macht und somit Gewicht spart. Auch der Wirkungsgrad des Antriebs erhöht sich, da Bremse und Motor eine
Baueinheit mit dem Rad bilden. Hinzu kommt, dass sich die Konfiguration mit Aussenrotor für den Antrieb gelenkter Räder eignet und
damit günstige Voraussetzungen für Allradsysteme schafft.
Der Lancer
Evolution MIEV steht für die Entwicklung einer neuen Generation von elektrisch angetriebenen Allradfahrzeugen, die Mitsubishi
derzeit intensiv vorantreibt. Ziel ist, diese Zukunftstechnologie unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen zu testen und zur
Serienreife zu bringen. Um neben Prüffeld- und Laborversuchen auch Erkenntnisse unter realen Bedingungen zu sammeln, wurde der
Lancer MIEV für den öffentlichen Strassenverkehr in Japan homologiert.
Neben exzellenten Umwelteigenschaften soll die
kommende Generation dieser Fahrzeugkategorie eine Dynamik bieten, die vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzinmotor ebenbürtig oder
überlegen ist. Bis 2010 möchte Mitsubishi ein solches Fahrzeug auf den Markt bringen. Auch in künftigen Hybrid- und
Brennstoffzellen-Fahrzeugen des Unternehmens soll die MIEV Technologie zum Einsatz kommen.
|