Der neue Audi S8

BPZ. Jetzt präsentiert die Marke mit den vier Ringen an der Tokyo Motor Show 2005 ein sportliches Topmodell für höchste Ansprüche: den neuen Audi S8. Er startet in der Schweiz Mitte 2006 für rund Fr. 143'000,-.

Als Motor des Audi S8 dient ein neuer V10, der das Know-how des Supersportwagens Lamborghini Gallardo nutzt. Der 10-Zylinder schöpft aus 5,2 Liter Hubraum 450 PS Leistung und 540 Nm Drehmoment. Letztere stehen schon bei 3’500 1/min bereit. Die Benzin-Direkteinspritzung FSI sorgt wie im Le-Mans-Sieger R8, dem erfolgreichsten Rennwagen der Welt, auch im Audi S8 für eine überlegene Leistungsausbeute. Die Luxuslimousine spurtet in 5,1 Sekunden auf 100 km/h, der Vortrieb endet bei 250 km/h durch elektronische Abregelung.

Die Kraftübertragung und das Fahrwerk des S8 wurden dem starken Motor angepasst. Ein quattro-Antrieb der neuesten Generation mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung leitet die Kräfte an alle vier Räder. Eine straffere Abstimmung der Luftfederung adaptive (air suspension sport) und Anpassungen an der Lenkung sorgen dafür, dass die Kraft und die Dynamik des Antriebs präzise auf die Strasse gelangen.

Das Design des neuen S8 rundet das Bild ab - das sportliche Topmodell gibt sich auch optisch als Athlet unter den Luxuslimousinen zu erkennen. Im Innenraum herrscht ein Ambiente luxuriöser Eleganz. Als besonderes Highlight steht das Advanced Soundsystem von Bang & Olufsen zur Wahl. Die volldigitale Anlage des dänischen High End-Herstellers integriert 14 Lautsprecher, von denen jeder über eine eigene Endstufe angesteuert wird.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.