Neuer Cadillac Escalade in Europa

Motor, Aufhängungen, Karosserie und Cockpit: alles neu am Cadillac
Escalade zweiter Generation

BPZ / Der Cadillac Escalade hat sich in den USA zur Ikone der amerikanischen Automobilindustrie entwickelt. Dies erklärt das grosse Interesse, welches die Einführung der zweiten Generation des Luxus SUV auslöst. Gemeinsam mit dem CTS hat der heutige Escalade die Renaissance der Cadillac-Produktefamilie in den USA eingeläutet. Das brandneue SUV wird in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres sein Debüt in Europa feiern.

Der neue Escalade besticht durch sein schnittiges und klares Design mit verbesserter Aerodynamik. Dennoch bleibt er auf Anhieb erkennbar. Alle wichtigen Metall- und Karosserieteile sind neu.

Die serienmässigen 18-Zoll Leichtmetallfelgen sowie die optional erhältlichen 22-Zoll Felgen sind auf die Radkastenöffnungen massgeschneidert. Diese genaue Passung zwischen Rädern und Karosserie verleiht dem Escalade ein sportlicheres Auftreten und eine niedrigere Fahrzeughöhe. Der neue Escalade übernimmt auch Designmerkmale des Konzeptfahrzeuges Cadillac Sixteen wie zum Beispiel der kastenförmige Kühlergrill und die verchromten Kiemen in den vorderen Kotflügeln.

Der Kühlergrill wird von dreigeteilten Scheinwerfern umschlossen, die nach dem Prinzip der Gasentladungstechnik funktionieren. Das Design am Heck ist gleichermassen eigenständig und vor allem durch die LED-Schlussleuchten, das mittlere LED-Bremslicht, die Chromakzente und die Abdeckung der integrierten Anhängerkupplung gekennzeichnet.

Der Escalade basiert auf der neuen Full Size SUV-Plattform von General Motors und wird von einem vollständig aus Aluminium hergestellten 6,2 Liter V8-Triebwerk mit variabler Ventilsteuerung (VVT) mit 400 PS (298 kW) und 563 Nm Drehmoment angetrieben (die Motorleistungsdaten sind provisorisch, da diese noch in der Zertifizierungsphase sind). Der Motor ist mit einem Sechsgangautomatikgetriebe gekoppelt, welches die wirtschaftliche Leistungsentfaltung optimal unterstützt.

Die Fahrstabilität wird durch die um 49 Prozent gesteigerte Torsionsfestigkeit des Fahrgestells zusammen mit der um 76,2 mm vorne und 25,4 mm hinten verbreiterten Spurweite verbessert. Zusätzlich unterstützt wird dies durch die vollständig neu entwickelte Vorderradaufhängung mit koaxialer Anordnung von Stossdämpfer und Schraubenfeder, eine neue Zahnstangenlenkung und die neu abgestimmte Fünflenkerhinterachse. Das neue, serienmässige Vierkanal ABS-Bremssystem von Bosch arbeitet mit dem ebenfalls serienmässigen StabiliTrak-Kontrollsystem zusammen, welches eine neue Technologie integriert, die dazu beiträgt, die Überschlagsgefahr zu entschärfen.

Cockpit vollkommen neu gestaltet

Das vollständig neu entwickelte Interieur ist mit weicheren und antireflektierenden Materialien für den Instrumententräger und andere Verkleidungsteile ausgestattet. Zu den Highlights zählen die weissen Instrumentennadeln mit blauen Lichtgravuren und permanenter, weisser LED-Hintergrundbeleuchtung, die lederbezogenen Sitze, Türpaneele und Mittelkonsole.

Das Cockpit ist geräumiger, und das nach vorne versetzte Armaturenbrett gestattet eine grössere Beinfreiheit für die Insassen in der ersten Sitzreihe. Auch die Beinfreiheit auf der zweiten Sitzreihe, die Kopffreiheit in der dritten Reihe und das Kofferraumvolumen sind verglichen mit dem Vorgängermodell gewachsen. In der zweiten und dritten Reihe profitieren die Passagiere auch von einer grösseren Schulterfreiheit, ein Erfolg, der trotz den serienmässig eingebauten Fensterairbags erreicht werden konnte.

Erhältlich sind neben einer hochwertigen Audio- und Infotainementanlage auch Sicherheitsausstattungen, ein 8-Zoll Touch-Screen-Navigationssystem und ein Bose 5.1 Digital Surround Sound-System.

Die Markteinführung des neuen Escalade in Europa ist im dritten Quartal 2006 geplant. Preise, Spezifikationen und serienmässige Ausstattungselemente für die europäische Version des Escalade sind zur Zeit noch nicht verfügbar.


Cadillac & Corvette Switzerland, Bernstrasse 18, CH-2555 Brügg
Telefon +41 32 332 87 27, Fax +41 32 332 87 20,

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.