Neuer Cadillac Escalade in Europa
Der neue Escalade
besticht durch sein schnittiges und klares Design mit verbesserter Aerodynamik. Dennoch bleibt er auf Anhieb erkennbar. Alle
wichtigen Metall- und Karosserieteile sind neu.
Die serienmässigen 18-Zoll Leichtmetallfelgen sowie die optional
erhältlichen 22-Zoll Felgen sind auf die Radkastenöffnungen massgeschneidert. Diese genaue Passung zwischen Rädern und Karosserie
verleiht dem Escalade ein sportlicheres Auftreten und eine niedrigere Fahrzeughöhe. Der neue Escalade übernimmt auch
Designmerkmale des Konzeptfahrzeuges Cadillac Sixteen wie zum Beispiel der kastenförmige Kühlergrill und die verchromten Kiemen in
den vorderen Kotflügeln.
Der Kühlergrill wird von dreigeteilten Scheinwerfern umschlossen, die nach dem Prinzip der
Gasentladungstechnik funktionieren. Das Design am Heck ist gleichermassen eigenständig und vor allem durch die
LED-Schlussleuchten, das mittlere LED-Bremslicht, die Chromakzente und die Abdeckung der integrierten Anhängerkupplung
gekennzeichnet.
Der Escalade basiert auf der neuen Full Size SUV-Plattform von General Motors und wird von einem
vollständig aus Aluminium hergestellten 6,2 Liter V8-Triebwerk mit variabler Ventilsteuerung (VVT) mit 400 PS (298 kW) und 563 Nm
Drehmoment angetrieben (die Motorleistungsdaten sind provisorisch, da diese noch in der Zertifizierungsphase sind). Der Motor ist
mit einem Sechsgangautomatikgetriebe gekoppelt, welches die wirtschaftliche Leistungsentfaltung optimal unterstützt.
Die
Fahrstabilität wird durch die um 49 Prozent gesteigerte Torsionsfestigkeit des Fahrgestells zusammen mit der um 76,2 mm vorne und
25,4 mm hinten verbreiterten Spurweite verbessert. Zusätzlich unterstützt wird dies durch die vollständig neu entwickelte
Vorderradaufhängung mit koaxialer Anordnung von Stossdämpfer und Schraubenfeder, eine neue Zahnstangenlenkung und die neu
abgestimmte Fünflenkerhinterachse. Das neue, serienmässige Vierkanal ABS-Bremssystem von Bosch arbeitet mit dem ebenfalls
serienmässigen StabiliTrak-Kontrollsystem zusammen, welches eine neue Technologie integriert, die dazu beiträgt, die
Überschlagsgefahr zu entschärfen. Cockpit vollkommen neu gestaltetDas vollständig neu entwickelte Interieur ist mit
weicheren und antireflektierenden Materialien für den Instrumententräger und andere Verkleidungsteile ausgestattet. Zu den
Highlights zählen die weissen Instrumentennadeln mit blauen Lichtgravuren und permanenter, weisser LED-Hintergrundbeleuchtung, die
lederbezogenen Sitze, Türpaneele und Mittelkonsole.
Das Cockpit ist geräumiger, und das nach vorne versetzte Armaturenbrett
gestattet eine grössere Beinfreiheit für die Insassen in der ersten Sitzreihe. Auch die Beinfreiheit auf der zweiten Sitzreihe,
die Kopffreiheit in der dritten Reihe und das Kofferraumvolumen sind verglichen mit dem Vorgängermodell gewachsen. In der zweiten
und dritten Reihe profitieren die Passagiere auch von einer grösseren Schulterfreiheit, ein Erfolg, der trotz den serienmässig
eingebauten Fensterairbags erreicht werden konnte.
Erhältlich sind neben einer hochwertigen Audio- und Infotainementanlage
auch Sicherheitsausstattungen, ein 8-Zoll Touch-Screen-Navigationssystem und ein Bose 5.1 Digital Surround Sound-System.
Die Markteinführung des neuen Escalade in Europa ist im dritten Quartal 2006 geplant. Preise, Spezifikationen und serienmässige
Ausstattungselemente für die europäische Version des Escalade sind zur Zeit noch nicht verfügbar.
Cadillac & Corvette
Switzerland, Bernstrasse 18, CH-2555 Brügg Telefon +41 32 332 87 27, Fax +41 32 332 87 20,
|