Sportcoupé mit neuem Boxermotor erweitert Porsche-Palette
Der neue Cayman S
Dank des Porsche-Systems VarioCam Plus zur variablen
Einlassnockenwellensteuerung und Ventilhubumschaltung realisiert der Cayman S
ein Drehmoment von 340 Newtonmetern, das zwischen 4‘400 und 6‘000 Umdrehungen
zur Verfügung steht. Bisher war VarioCam Plus ausschliesslich der Elfer-Baureihe
vorbehalten. Die Kraftübertragung erfolgt über ein vom Boxster S übernommenes
und weiter entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen, präzisen
Schaltwegen. Auf Wunsch ist auch die bekannte Fünfgang-Automatik Tiptronic S
erhältlich, mit der über Wipp-Tasten in den Lenkrad-Speichen sehr sportlich
geschaltet werden kann. Für das Sportcoupé wurde das Tiptronic S-Getriebe
speziell abgestimmt. Gleichzeitig erhielt es eine neue elektronische und
hydraulische Steuerung.
Der
Cayman S ist auf den ersten Blick als typischer Porsche-Sportwagen zu erkennen.
Gleichzeitig differenziert er sich mit seinem eigenständigen Design aber
deutlich von den Modellen Boxster und 911 Carrera. Die neue Frontpartie wird
durch ovale Hauptscheinwerfer sowie markante Lufteinlässe betont.
In die äusseren Lufteinlässe integrierte Nebelscheinwerfer unterstreichen die
aktuelle Porsche-Designphilosophie. Die niedrig liegende
Windschutzscheibenoberkante sowie die ausgeprägte Dachkontur akzentuieren die
eigenständige und dynamische Frontansicht.
Die
neu gestaltete Coupé-Linie mit langem Radstand, eine flach abfallende Heckpartie
sowie Seitenfenster, die den dynamischen Schwung im Schwellerbereich aufgreifen,
ergeben die für den Cayman S typische Silhouette. Die grosse Heckklappe prägt
zusammen mit den kräftig geschwungenen Kotflügeln und dem automatisch
ausfahrenden Heckflügel die Rückansicht des Cayman S. In der Mitte darunter
sitzen markant gestylte Doppelendrohre. Zur Beladung des 260 Liter fassenden
hinteren Kofferraums lässt sich die Heckklappe weit nach oben öffnen. In
Verbindung mit dem vorderen Kofferraum (150 Liter) und zahlreichen weiteren
Ablagemöglichkeiten beweist der Zweisitzer auch einen hohen Nutzwert.
Das Aluminium-Fahrwerk mit grosser Spurbreite unterstreicht das
sportlich-dynamische Auftreten des Fahrzeugs, das serienmässig mit
18-Zoll-Rädern ausgestattet ist. In Verbindung mit dem ebenfalls serienmässigen
Porsche Stability Management (PSM) setzt das Fahrwerk Massstäbe im Bereich der
Fahrdynamik und der aktiven Fahrsicherheit. Optional kann das Porsche Active
Suspension Management (PASM) geordert werden. Das System beinhaltet eine
Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter und passt die Dämpfung
automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Über einen Taster in der
Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Programmen Normal und Sport wählen.
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