Für Arbeit und Freizeitvergnügen: der neue Toyota Hilux

Auf dem „Salón Internacional del Automóvil“ in Barcelona hat Toyota im Mai dem europäischen Publikum erstmals den neuen Hilux vorgestellt. Der Hilux ist ein Pickup-Bestseller. Seit 1967 ist er über 12 Millionen Mal gebaut worden. Neben seiner sprichwörtlichen Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit glänzt der neue Hilux mit einem bei Fahrzeugen dieser Klasse überdurchschnittlichen Mass an Platz, Bedien- und Fahrkomfort. Ab September 2005 steht der Hilux in drei Aufbauvarianten bei den Schweizer Toyota-Partnern.

Die sechste Generation Hilux zeichnet sich durch vergrösserten Innenraum, verbesserten Sitz- und Federungskomfort sowie agilere Fahreigenschaften aus. Damit setzt der neue Toyota Hilux Massstäbe in seinem Segment und profiliert sich nun speziell in der geräumigen Double Cab Version auch für die Nutzung in der Freizeit. Handwerker und Gewerbetreibende finden in den Hilux-Varianten Single Cab und Extra Cab weiterhin ihre liebgewonnenen, unverwüstlichen Arbeitsfahrzeuge, die mit der Schwierigkeit der Aufgabe wachsen und ihre Qualitäten erst bei härtesten Einsatzbedingungen voll zur Geltung bringen. Seinem weltweiten Ruf, fast unzerstörbar zu sein, wird auch der neue Hilux in allen Varianten gerecht.

Der neue Hilux ist 5130 mm lang. Er übertrifft damit das aktuelle Modell um 340 mm und bietet in der Single Cab Version eine auf 2315 mm Länge gestreckte Ladefläche (Double Cab 1520 mm, Extra Cab 1805 mm). Auch in Spurweite und Aussenbreite legt der neue Hilux zu und bietet damit in allen Aufbauversionen deutlich mehr Platz für die Passagiere. Durch komfortabel gestaltete, hochwertige Auskleidungen für Armaturenträger sowie neue Sitze mit längerer Schenkelauflage und grösserem Einstellbereich sorgen alle Hilux-Versionen für neue Klassenbestwerte bezüglich Behaglichkeit und Materialqualität im Innenraum.

Für den europäischen Markt wird der Hilux mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Der hocheffiziente und auf niedrige Unterhalts- und Wartungskosten ausgelegte Motor leistet 75 kW (102 PS) bei 3600/min und entwickelt in den Versionen mit zuschaltbarem Allradantrieb ein maximales Drehmoment von 260 Nm bei 1600-2400/min. Toyota erwartet für das Jahr 2006 europaweit einen Anstieg der Verkaufszahlen auf 25’000 Einheiten.

Die Markteinführung des Hilux in der Schweiz erfolgte 1980. Bis heute wurden hier 8'030 Stück verkauft. Davon sind heute noch immer 57,5 Prozent bzw. 4'618 Fahrzeuge im Einsatz! (Quelle: zentrales Fahrzeugregister, Bern)

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.