„The King“

Weltneuheit: (Hang-)Geräteträger Terratrac Aebi TT270

Ruedi Baumann

Der Terratrac TT270 von Aebi-Burgdorf ist der weltweit grösste Hang-Geräteträger und wurde auf der Basis der bewährten Aebi-Terratrac-Konzeption von Grund auf neu entwickelt. Der Komfort erfuhr, besonders punkto Lärm und Staub eine markante Steigerung. Die Bedienung der Grundmaschine und der Anbaugeräte ist nun teilautomatisiert. Mehr Schlagkraft ergibt sich durch mehr Pferdestärken, grössere und ganz neue Bereifung sowie höhere Hubkräfte.

Natürlich wurde der „King“ nicht für den Einsatz in der Alpenregion konstruiert. Dazu ist er entschieden zu gross. Aebi peilt mit dem TT270 Kommunalbetriebe und Ga-La-Bau (Garten- und Landschaftsbau) an. Die kleineren Modelle der Terratrac-Familie machten sich vor allem mit ihren phänomenalen Schräghang-Fähigkeiten weltweit einen Namen. Sie kraxeln dort noch in Steilhängen herum, wo wirklich niemand ein traktorähnliches Gefährt vermuten würde. Obwohl moderner Landwirtschaft-Traktorenbau mit allen Mitteln versucht, auch die Aufgaben von Motorgeräteträgern wahrzunehmen, ist die Grundkonzeption von Traktor und Hanggeräteträger grundverschieden. Traktoren weisen in jedem Fall einen ungleich höheren Schwerpunkt auf, folglich ist auch das Kippmoment entsprechend grösser, wogegen Hanggeräteträger mit ihrer extrem flachen Bauweise eher fahrbaren Flundern ähneln. Dank der selektiven Allradlenkung kann beispielsweise der „Hundegang“ Hangabdrift und Arbeitsvorgang gleichzeitig kompensieren (vorausgesetzt natürlich, der Maschinist beherrscht bravourös alle Partituren seines Universal-Gefährts).

Der direkt eingespritzte 87 PS-Turbodiesel ist durchzugsstark und sparsam. Das max. Drehmoment glänzt mit 310 Nm bei 1400 U/min. Der hydrostatische Fahrantrieb beschleunigt und verzögert den TT270 über ein mechanisches Zwei-Ganggetriebe (Gelände / Strasse). Mit 40°- Lenkeinschlag vorne und hinten ist der neue allradgelenkte Terratrac extrem wendig. Der Bildschirm des serienmässigen Bordcomputers zeigt die wichtigsten Einstellungen und den jeweiligen Betriebszustand. Am multifunktionalen Fahrhebel können 24 Funktionen (!) ohne Handwechsel betätigt werden. Die staubdichte Kabine und eine unauffällig integrierte Klimaanlage garantiert dem Maschinisten einen kühlen Kopf.

Dies ist zunächst lediglich ein nüchterner, technischer Beschrieb der Weltneuheit aus dem Hause Aebi.

Swissmotor-Online wird jedoch noch in diesem Sommer den Super-Hanggeräteträger Aebi TT270 einem ausführlichen Praxistest unterziehen. Unsere geschätzte Leserschaft mag sich also noch etwas gedulden. Und vielleicht gibt es ja wieder was zu lachen, wenn der Verfasser in der Hitze des Gefechtes mit den 24 Schaltern des Multifunktionshebels nicht ganz klarkommt…


Die Elektronik des TT270 ermittelt den nötigen Hydraulikdruck zum Anheben der Anbaugeräte automatisch. Der Fahrer kann den gewünschten Entlastungsgrad in Prozenten eingeben, und das Hydrauliksystem regelt den nötigen Druck. Dank dieser Vereinfachung kann sich der Fahrer vermehrt auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.



Vorne und hinten sind je zwei Zapfwellendrehzahlen verfügbar. Die Kupplung erfolgt elektro-hydraulisch und ist lastschaltbar. Die Hubwerke sind auch von aussen bedienbar.


Der Neue mit dem dynamischen Erscheinungsbild erledigt die genau gleichen Arbeiten wie seine Terratrac-Vorgänger, jedoch dank neuster Technik noch schneller, sicherer und wirtschaftlicher.


Die Achsen des neuen TT270 sind für überdurchschnittlich hohe Belastungen ausgelegt und der Lenkzylinder ist speziell geschützt angebracht. Typisch für einen Terratrac: die niedrige Bauweise und der tiefe Schwerpunkt.



Die Hubwerke können hinten und vorne auch von aussen bedient werden. Zudem sitzt am Heck eine automatische Anhänger­kupplung mit Schnellverstellung.


Der VM-Turbomotor mit 95 PS von Detroit Diesel ist dank der direkten Einspritzung enorm durchzugsstark und sparsam. Durch Aufklappen der Kühlsysteme ist er rasch zugänglich und einfach zu warten.


Das Kühlsystem des Dieselmotors und des Hydrauliköls ist speziell auf staubige Verhältnisse abgestimmt. Zum Reinigen einfach aufklappen.


Die staubdichte und serienmässig klimatisierte Vollsichtkabine mit dem flachen Einstieg ist nach den neusten Erkenntnissen der Ergonomie gestaltet. Sie wirkt aufgeräumt, ist überschaubar und hat viel Platz.


Die neue Fahrzeugverschalung aus Kunststoff erleichtert die Wartung enorm. Ein Teil davon ist sogar 100-prozentig rezyklierbar.


Wartungsfreundlich dank leichten und einfach entfernbaren Kunststoffelementen.


Die Batterie ist in der Kabine gut geschützt und leicht zugänglich.


Die Front- und Heckhubwerke können je mit zwei doppelt wirkenden Hydraulikanschlüssen und je einem Motorventil ausgerüstet werden.


Am multifunktionalen Fahrhebel bedient man ohne Handwechsel insgesamt 20 Funktionen.


Dank übersichtlicher Anordnung aller Bedienungselemente hat der Fahrer den TT270 immer voll im Griff. Die zentrale Elektronik zeigt auf einem grossen Bildschirm und via Kontrollleuchten den aktuellen Betriebszustand an.


Die praktischen Details: Aschenbecher, Getränkehalter, kleine Ablagefächer usw.


Ausblasöffnung der serienmässigen Klimaanlage.


Der komfortable Fahrersitz ist mehrfach verstellbar.


Kabinendach mit Einbauradio und Lautsprechern.

 
Auf der Tastatur rechts neben dem Fahrhebel bedient man das Elektronikmenü, welches auf dem Bildschirm (in einer von vier möglichen Sprachen) sichtbar ist. Kritische Werte bezüglich Betriebszustand werden dort sofort markant signalisiert.


Um die Sicherheit und den wirt­schaftlichen Nutzen in steilen Hanglagen zu verbessern, wird der TT270 mit den neuen «All Ground»-Radialreifen ausgerüs­tet. Sie können vorne und hinten mit Doppelreifen ergänzt werden. Mit 40 Grad Lenkeinschlag vorne und hinten (30 Grad mit Doppelrädern) ist dieser Terratrac in jeder Lage extrem wendig.


Frontlenkung für den Normalbetrieb.


Reine Hecklenkung für präzises Arbeiten mit dem Frontgerät.


Allradlenkung für enge Radien und rasches Wenden.


Hundeganglenkung für spezielle Verhältnisse am Hang.

Terratrac Aebi TT270: die technischen Daten.
Motor Detroit Diesel VM D754 TE2, 3000 cm³, 4 Zylinder mit Turbolader, 4-Takt, direkt eingespritzt, wassergekühlt, 70 kW (95 PS) bei 2600 U/min nach ECE R24, max. Dreh-moment 335 Nm bei 1300 U/min.
Elektrische Anlage 12 V, Alternator 90 A, Hochleistungs-Kaltstartbatterie 88 Ah, automatische Vorglühanlage.
Getriebe Stufenlos hydrostatisch mit Verstellpumpe, Verstellmotor und nachgeschaltetem 2-Gang-Getriebe. Ein-/Ausschaltung der automotiven Steuerung.
Geschwindigkeiten Vorwärts und rückwärts:
Gelände 0–9,5 / 0–20 km/h,
Strasse 0–16 / 0–40 km/h.
Zapfwelle Normprofil 1 3⁄8", 6 Nuten, elektrohydraulisch bediente Einscheiben-Trockenkupplung, unter Last schaltbar, Drehzahlen: vorn 550 und 1090 U/min, hinten 580 und 760 U/min, vorn und hinten getrennt vorwählbar. Drehsinn rechts
Achsantrieb Permanenter Vierradantrieb mit Torsen-Längsdifferenzial und Differenzialen mit elektrohydraulisch betätigten 100%-Sperren in der Vorder- und der Hinterachse.
Lenkung Hydrostatische Allradlenkung, per Knopfdruck auf Frontlenkung, Hecklenkung oder Quasi-Hundeganglenkung umschaltbar, Wechsel der Lenkungsart beliebig mit automatischer Erfassung und Synchronisation der Radstellung über Induktivsensoren, Wendekreisradius mit Allradlenkung: 3,3 m (Einschlag: 40°). Mit Doppelbereifung Wendekreisradius 4,15 m (Einschlagbegrenzung: 30°).
Bereifung Radialbereifung All Ground 425/55 R17.
Weitere Bereifungen auf Anfrage.
Bremsen Hydraulische 2-Kreis-Servofussbremse auf alle Räder wirkend, zusätzlich hydraulische Fahrbremse, Hand- und Einzelradbremse auf Hinterräder.
Kabine Staubdichte Vollsichtkomfortkabine, vibrations- und lärmgedämpft, mit Sicherheitsrahmen (geprüft nach 79/622/EWG), Frontscheibe, Seitenscheiben und Glastür gewölbt, Heckscheibe ausstellbar. Alle Scheiben getönt. Integrierte elektr. geregelte Klimaanlage. Mehrfach verstellbarer Gesundheitssitz mit Beckengurt.
Bedienung Über den Fahrhebel können insgesamt 20 Funktionen gesteuert werden. Mit der Tastatur auf der rechten Seite des Fahrers werden Zusatzfunktionen der Hydraulik, Heizung und Klimaanlage gesteuert sowie Betriebsabläufe wie z.B. die Koppelung von Front- und Heckhubwerk programmiert. Alle Informationen über den Betriebszustand und wichtige Einstellungen werden über ein Display bzw. mit Kontrollleuchten angezeigt.
Hydraulik Elektroventile Bosch, Druck 175 bar, Fördermenge 36 l/min bei Motordrehzahl 2600 U/min, Ölvorrat für Hydraulikzylinder 10 Liter.
Fronthydraulik 3-Punkt Kat. I, hydraulisch seitlich verschiebbar mit Schnellanschluss-Fangtaschen und Oberlenker, mit multifunktionalem Fahrhebel bedienbar, max. Hubkraft 2000 daN bei 175 bar. Mit selbst regelnder Entlastung und automatischer Kalibrierung. Schwingungstilgung für Strassenfahrt.
Heckhydraulik 3-Punkt Kat. II, Heben, Senken, Tragen, Schwimmstellung, Hubstangen mit Kurbelverstellung, max. Hubkraft 1900 daN bei 175 bar. Schnellkuppler.
Zusatzhydraulik Zusatzhydraulik 4 vorne und hinten; 1x doppelt wirkend mit Schwimmstellung.
Zugvorrichtung Automatische Anhängekupplung mit Schnellverstellung
(Höhe ab Boden 339–939 mm).
Abmessungen Länge 4080 mm
Breite 2110 mm
Höhe 2130 mm
Gewichte Leergewicht ca. 2600 kg
Zulässige Vorderachslast 2400 kg
Zulässige Hinterachslast 2400 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3800 kg
Anhängelast ungebremst max. 1500 kg
Anhängelast gebremst max. 3500 kg
Anhängelast mit unabhängiger Bremse max. 6000 kg
Stützlast max. 600 kg
Füllmengen Brennstofftank: 95 Liter
Zusatz-Ausrüstungen Paar Räder 7.50–18 für Doppelbereifung vorne und/oder hinten, Radialbereifung 425/55 R17 mit AS-Profil, Entlastungshydraulik Heck, Zusatzhydraulik 10, vorne und hinten; 1x doppelt wirkend mit Schwimmstellung und Sitzventilen, Zusatzhydraulik 8, hinten; 1x einfach wirkend mit Rücklaufleitung (zur Speisung eines Hydromotors oder zusätzlichen Ventilblockes), Zusatzhydraulik 5, vorne und hinten; 1x doppeltwirkend. Front Gelenkwelle, schwere Ausführung mit Freilauf, Überlastkupplung und Schutzvorrichtung, hydraulischer Oberlenker. Arbeitsscheinwerfer vorne und /oder hinten, Rundum-Kennleuchte, Federspeicherbremse auf Vorderachse, Winterdienstbeleuchtung.
Technische Änderungen jederzeit vorbehalten.
Aussenmasse


Der Hanggeräteträger und Spezialtraktor Terratrac Aebi TT270 ist brandneu. Er wurde auf der Basis der bewährten Aebi-Terratrac-Konzeption völlig neu entwickelt.


Der TT270 orientiert sich am neusten Stand der Traktorentechnik. Die Bedienung der Grundmaschine und diejenige der Anbaugeräte sind teilautomatisiert.

Aebi & Co. AG Maschinenfabrik
CH-3401 Burgdorf

Telefon +41 (0)34 421 61 21
Fax +41 (0)34 421 61 51
www.aebi.com

 


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