Harley-Davidson präsentiert drei neue Motorräder
Die brandneuen Modelle VRSCR Street Rod, Fat Boy 15th Anniversary Edition und
Sportster 883R
Die 2006 VRSCR Street Rod:
Die Roadster-inspirierte VRSCR Street Rod setzt einen neuen Massstab
und macht einen mutigen Schritt in Richtung Roadster als
Strassenmaschine, indem es gleichermassen Stil und Leistung kombiniert.
Während sie die VRSC Familientradition weiterführt, bändigt die Street
Rod die explosive Kraft des wassergekühlten 1130cc Revolution V-Twin
Motor. Mehr noch: der Motor ist in einen hydrogeformten Rohrrahmen
eingelassen, umgeben von einer stilisierten Karosserie. Ein hinteres
Schutzblech und der 180mm-breite Hinterreifen liegen ebenso in der
Familie. Jedoch wurde der Einspritzer-, 60-Grad VTwin Motor mit einem
Paar verchromten Doppelauspuffen ausgestattet, was bei 8,250 U/Min 120
PS auf die Strasse bringt.
Das markante Aussehen der Street Rod und die aufrechte Sitzposition sind
das Resultat einer neuen Federungs-Kombination, geprägt von massiven,
gereckten 43mm Showa Gabeln. Das horizontale Profil und robuste
Dreifach-Aluminum-Klammern gewähren einen steileren
Neigungs-/Gabelwinkel (30/32 Grad) für ein aggressiveres Verhalten in
den Kurven. Der veränderte Neigungs- und Gabelwinkel verkürzt den
Radstand auf 1700mm. In Verbindung mit einer Federungskalibrierung an
den hinteren Stossdämpfern fährt man sportlich und kraftorientiert.
Die veränderte Federung wird ergänzt durch einen grosszügigen 40-Grad
Neigungswinkel sowie Brembo Vier-Kolben Kaliber Bremsen mit doppelten
300mm Frontscheiben. Die Lenkstange der Street Rod ist kürzer und
weniger zurückversetzt. Kombiniert mit Fusspedalen auf halber Höhe und
einem höheren 762mm Sitz rückt es den Fahrer weiter nach vorn und somit
in eine aggressivere Position, um Kurven anzugehen. Das
Tank-Fassungsvermögen wurde auf 18.9 Liter erhöht.
Zum muskulösen Look der Street Rod kommen standardmässige 10-Speichen
Staggered Cast Aluminiumfelgen; radiale, ZR-geprüfte Dunlop Reifen
gewährleisten die nötige Bodenhaftung. Die VRSCR Street Rod ist
erhältlich in fünf aussergewöhnlichen Farben: Vivid Black, Black Cherry,
Rich Sunglo Blue, Mirage Orange and Yellow Pearl. Speziell hervorgehoben
wird jede Farbe noch durch den Motor in silber und schwarz, mit
polierten Abdeckungen und einzelnen schwarz lackierten Teilen. Das
neueste Mitglied der VRSC Familie ist entschieden aggressiver mit seiner
aufrechten Sitzposition, den gereckten Gabeln, dem 40-Grad Gabelwinkel,
dem 1130cc Revolution V-Twin Motor und der angepassten Federung. Preis:
ab CHF 22'680.-
|
Wassergekühlte Harley-Davidson. Manche mögen das als Stilbruch
bezeichnen. Auch der „eingedrückte“ Scheinwerfer ist nicht das Resultat
eines Unfalles, sondern ein neues Designelement. Nur noch der wuchtige
Twin-Motor und die Auspuffrohre sind typische Harley-Merkmale. |
Die 2005 FLSTFI Fat Boy 15th Anniversary Edition:
Während 15 Jahren dominierte die Fat Boy die Schwergewichtsklasse der
Cruiser mit einer Mischung aus klassischem Hardtail Styling und einem
atemberaubenden V-Twin Motor mit Ausgleichswellen. Die limitierte
Ausgabe der Fat Boy 15th Anniversary soll an die verschiedenen
Entwicklungsstufen dieses Modells erinnern, jedoch mit mehr Chrom,
Leistung und Style.
Ihre soliden Radscheiben wurden verchromt und geben dadurch ein
visuelles Statement ab, das so kraftvoll ist wie immer. Die zwei
Farboptionen — Vivid Black und Brilliant Silver,
einem Wink an die Originalfarbe aus dem Jahr 1990 — werden ergänzt durch
eingleichartiges Spritzmuster auf seinem V-Twin Motor mit
Ausgleichswellen. Ein 24-Karat vergoldetes Tank-Emblem sowie eine
einzigartige Badlander-inspirierte, doppelt genähte Sitzbank, eine
goldgestreifte Luftfilter-Abdeckung, die Timer-Abdeckung und
Zündschalter-
Platte sind einzigartige Features.
Die treibende Kraft dahinter ist ein grosser 1550cc Twin Cam 95
Einspritzmotor mit einem Drehmoment von 99Nm/4250U/min. Ausgeglichen und
solide montiert und ermöglicht den Softail Rahmen, den zeitlosen Stil
und starken Antritt mit genau dem richtigen Feedback an den Fahrer.
Preis: ab CHF 29'430.- |
Die „Fat-Boy“ ist noch ungetrübter Harley-Look. Der Preis allerdings
auch. Für echte, angefressene Harley-Davidson-Fans ist dieses Motorrad
jedoch eine absolute Philosophie – und nicht bloss ein „Motorrad“ für
die motorisierte Fortbewegung. |
Die 2005 Sportster XL883R:
Die Sportster XL883R ehrt die berühmten Harley-Davidson XR Dirt Track
Rennräder durch gezielte renninspirierte Styling Elemente. Insbesondere
der schwarze Evolution Powertrain und die rennmässige 883R Grafik auf
dem klassischen, 12.9 Liter ‚Erdnuss’-Benzintank.
Ein versetztes, kurzes Doppel-Auspuffsystem sowie die
Doppel-Front-Scheibenbremsen repräsentieren die konkurrenzfähige DNA der
883R. Schwarz lackierte Teile wie die Gabel-Sliders,
Scheinwerfer-Blenden, Lenkstangen, Luftfilter-Abdeckung und die hinteren
Stossdämpfer unterstreichen den unverwechselbaren Stil und machen aus
ihr ein Bike, das man einfach gefahren haben muss. Wie alle 2005er
Sportster-Modelle bietet auch die 883R kompromisslosen Komfort und
Bedienung und dank ihrem überarbeiteten 2004 Evolution Motor mit einem
stärkeren, starren Fahrgestell. Preis: ab CHF 11'490.- |
Ein nicht versierter Harley-Kenner muss schon genau hinschauen, um
hinter dem „Japan-Design“ der 2005 Sportster eine Ami-Maschine zu
entdecken. Vorderrad und Antriebsteil wollen nicht so recht miteinander
harmonieren. Aber preiswert ist die Maschine. |
Harley-Davidson, Inc. wurde 1903 in Milwaukee gegründet. Das Unternehmen
produziert pro Jahr gegen 300’000 Motorräder (Harley-Davidson und Buell) und
exportiert diese in 60 Länder weltweit. Zur Muttergesellschaft gehören neben der
Harley-Davidson Motor Company auch Harley-Davidson Financial Services sowie die
Buell Motorcycle Company. Harley-Davidson Switzerland GmbH betreut den Vertrieb
und das Marketing der Marken Harley-Davidson und Buell Motorcycles in der
Schweiz. Aktuell sind sechs Personen in der Niederlassung in Zürich-Altstetten
beschäftigt.
|