Neu: Scania Lastwagen und Busse unter einem Dach

Ruedi Baumann

BPZ / Mit der Integration des Busgeschäftes in die Scania Truck AG in Kloten sind nun die Geschäftsbereiche Lastwagen und Busse unter einem Dach. Mit der Eingliederung der Bussparte möchte Scania noch stärker als bisher Synergien nutzen und die beiden Geschäftsbereiche Lastwagen und Busse – sowohl hinsichtlich Import, Marketing, Verkauf und After Sales – in gemeinsame operative und administrative Einheiten überführen.

Der Zusammenschluss des Lastwagen- und Busgeschäftes von Scania in Europa begann bereits 2002 in Schweden, als die Chassis-Produktion für Busse in das Scania-Werk in Södertälje verlegt wurde. Die Langzeitstrategie für die Bereiche Reisebusse und Stadbusse wird nun auf den europäischen Bus-Märkten von Scania konsequent weitergeführt. Den Bus-Kunden kommt diese Eingliederung in Form eines noch besseren Service und einfacherer Abläufe zugute.

Zwei Verkaufslinien

Die Stadtbusse werden in der Schweiz weiterhin durch den langjährigen Scania-Partner Hess AG in Bellach vertrieben. Der Vertrieb der Reisebusse erfolgt über die bestehende Scania-Organisation. Bei den Scania-Betrieben in Kloten, Schönbühl, Emmen, Chur und Echandens sind die speziellen Aftersales-Stützpunkte für Reisebusse eingerichtet. Für komplett aufgebaute Reisebusse wird auch künftig mit dem spanischen Aufbauer Irizar zusammengearbeitet. Das Ziel dieser Verkaufsstrategie ist klar definiert: Zufriedene Bus-Kunden und eine bessere Marktdurchdringung für Scania-Busse in den nächsten Jahren.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.