Kompakt auf fünf Achsen (10x4/6)
Ruedi Baumann
Bessere
Rendite
Die kompakte Bauweise der MAN TGA 5-Achser mit einer Gesamtlänge von
lediglich 8'500 mm, was wiederum einen sehr kleinen Wendekreis ergibt,
ermöglichen einen Einsatz ohne Einschränkungen im gleichen Arbeitseinsatz wie
ein herkömmlicher 4-Achser. Es kann demzufolge mit der gleichen Anzahl von
Transporten ein bedeutend höheres Transportvolumen transportiert werden.
Die Sache mit dem Bodendruck
Plötzlich ist die Schweiz bezüglich Gesamtgewicht bei Lastwagen
Spitzenreiter, nachdem sie beinahe ein Jahrhundert lang Schlusslicht in Europa
war. Aber die neue Gesetzgebung ist nicht ganz unproblematisch. Der Achsdruck,
oder zur besseren Verständlichkeit „Bodendruck“, ist auf das Gesamtgewicht
ausgelegt. Dieser Bodendruck, das war schon immer so, darf ein bestimmtes Mass
nicht überschreiten.
Aber
fünf eng aufeinanderfolgende Achsen ergeben in ihrer Kompaktheit eine gewisse
Problematik: Swissmotor testete den MOWAG-Piranha 10x10 (siehe Bilder) mit drei
ungelenkten Achsen. Im schweren, nassen Gelände zeigte der Panzer die höchst
lästige Eigenschaft, nur noch die schnurgerade Fahrtrichtung zu bevorzugen. Auch
bei regennassen Strassen erwies sich der fünfachsige 10x10 als ausgesprochen
kurvenunwillig.
Dem Problem der Lenkbarkeit bei fünf Achsen ist MAN klugerweise dadurch
begegnet, indem die dritte Achse (hydraulisch, nicht mechanisch mit Gestänge)
lenkbar ausgelegt wurde. Letzteres war beim Piranha nicht machbar, weil der
Platz für ein zusätzliches Paar Lenk-Radhäuser im Bereich des Geschützdrehturmes
fehlte. Aus denselben Gründen war eine lenkbare hinterste Achse ebenfalls nicht
durchführbar. Der MAN TGA mit der Radformel 10x4/6 (!) verfügt jedoch über
drei lenkbare Vorderachsen und zwei angetriebene
Hinterachsen.
„Adhäsionsvermehrer“
Beim fünfachsigen Lastwagen haben wir, im Gegensatz zum MOWAG-Panzer, eine
beträchtliche Gewichtsdifferenz zwischen beladenem und unbeladenem Zustand. Der
auf fünf Achsen verteilte, minimale Bodendruck der einzelnen Räder dürfte
demzufolge bei unbeladenem Fahrzeug für einige Spässe sorgen. Der
Verfasser denkt da an schneebedeckte Strassen oder lehmige, steil abfallende
Baustellenzufahrten. MAN erkannte offensichtlich das Problem rechtzeitig und
führte die dritte Achse – bis 30 km/h – entlastbar,
beziehungsweise vom Boden abhebbar aus, auch wenn bei diesem Vorgang die
einzelnen, gesetzlich erlaubten Achsdrücke bei voll beladenem Fahrzeug
kurzzeitig überschritten werden. Dies ausschliesslich aus dem Grund, eine
bessere Adhäsion zu erzielen.
Die Entlastung der dritten Achse kann sogar vom Fahrer per Knopfdruck jederzeit
kurzfristig aktiviert werden, Frühe Gotthardlokomotiven benutzten eine ähnliche
Konstruktion. Bei schleudernden Antriebrädern konnte der Lokomotivführer die
Laufachsen per Druckluft entlasten. Man nannte es damals „Adhäsionsvermehrer“.
Auch dort wurde der zulässige Achsdruck für die Dauer des Vorganges
überschritten.
Viel
Power und Master-Class Fahrerhaus
Damit die 40 Tonnen Gesamtgewicht auch speditiv vorankommen, haben sich die
meisten Käufer für den leistungs- und drehmomentstarken MAN Common Rail Motor
mit 480 PS entschieden. Der Motor verfügt über eine Leistung von 352 kW mit
einem Drehmoment von 2'300 Nm bei 1'000 – 1'300 1/min. Ein schaltfreundliches ZF
ComfortShift-Getriebe mit Intarder runden einen optimalen Antriebsstrang ab.
Das gewählte M – Master-Class Fahrerhaus zählt in seiner Klasse zur absoluten
Spitzenklasse. Sie hat kompakte Abmessungen, ist überzeugend im Handling und
bringt ein günstiges Gewicht auf die Waage, was immer für ein wenig mehr
Nutzlast gut ist. Der Innenraum bietet dabei viel Bewegungsfreiheit mit
reichlich Ablagen und Stauräume. Als weitere Option ist der Lastwagen mit einer
FCKW-freien Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung ausgerüstet.
Die in Sursee ansässige Firma Lanz + Marti AG baut u.a. auf dem neuen MAN
5-Achser eine Mammut EURO DUMPER Rückwärtskippmulde mit einem Fassungsvermögen
von 17 m3 auf. Das Besondere an dieser Mulde ist das hydraulisch zu öffnende
Heckportal, das vor allem für den Auslad von Felsmaterial geeignet ist. Die
Mammut Produkte überzeugen durch vielseitige, robuste Konstruktionen mit einem
hohen Qualitätsstandard.
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Beim 10x10 MOWAG-Piranha sind nur zwei Achsen
gelenkt, was Probleme bei rutschigem Untergrund beschert, denn der
Panzer bevorzugt auf eigenwillige Weise die Gradeausfahrt. |
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