Superlative auf Pneureifen

Text: Ruedi Baumann

BPZ / Grösser geht's wohl nimmer. Man stelle sich einen derartigen Schwertransport auf unsern Strassen vor! Höhe und Breite wären hierzulande unüberwindliche Hindernisse.

Die vermeintliche Hauptschwierigkeit für die Fahrer der beiden Sattelzugmaschinen, exakt gleiche Fahrgeschwindigkeit einzuhalten, ist jedoch weniger ein Problem. Der im Tiefbett der Auflieger ruhende Riesendumper sorgt nämlich automatisch für "synchrone" Geschwindigkeit der beiden Maschinen. Kitzlig für die Fahrer ist indessen das fast millimetergenaue Beibehalten des Abstandes zueinander. Schert einer der Fahrer etwas aus, stabilisiert der Dumper zwar ebenfalls, nur führt es in diesem Falle zum unfreiwilligen, nur durch eine Vollbremsung zu verhinderndes Abdrehen mindestens einer der Zugmaschinen.

Ist dies der absolute „King of Trucks“ – oder existieren gar noch grössere? Wieviel kostet beispielsweise ein einzelner Reifen? Wieviel PS hat das Ding? Wie viele Tonnen wiegt der Karren beladen? Wie schnell – und wo überhaupt – fährt ein derartiges Monstrum? Sie werden staunen. Nicht nur der Truck ist eine Superlative, auch seine technischen Daten sind es.

Einen ausführlichen Bericht zum „Ladegut“ der beiden Sattelschlepper, dem Mammut-Dumper, lesen Sie HIER

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.