Arbeitsgerät – oder Truckers-Dream?

Text: Ruedi Baumann

BPZ / „My home is my Scania“ - so könnte etwa die Abwandlung eines englischen Sprichwortes lauten. Der tiefschwarze 8x4-Kipper ist eigentlich viel zu schade für den Einsatz auf Baustellen – und dürfte nur einmal rundum so blitzsauber sein. Nämlich beim „Roll-Out“ aus der Scania-Werkstätte. Schwarzer Hochglanzlack und schlammige oder staubige Baustellen sind bekanntlich ziemlich „gegnerische“ Elemente.

Seit vier Jahren ist der Jungunternehmer Patrick Cibien aus Neuhausen im Bereich Kiestransporte und Aushubarbeiten tätig. Der Typ Scania R 124 CB 8x4, Motor 470 PS (!) Turbocompound, ist sein zweiter Scania-Lastwagen.

Dieser Kipper ist im wahrsten Sinne ein „unglaubliches Fahrzeug“. Es strotzt und glänzt, dass es eine wahre Freude ist. Cibiens Enthusiasmus gilt vor allem der CR 19 Kabine. Man stelle sich vor: Sie ist ganz in Leder ausgelegt und hat eine Schlafgelegenheit wie ein Überlandfahrzeug! Aussen ist sie beidseitig mit dem Scania Griffin airbrushlackiert. Das Scania-Logo auf der Front ist ebenso verchromt wie die Alufelgen. Die Stossstange ist von einem Überlandfahrzeug übernommen worden, und auch der Unterfahrschutz ist aus Aluminium.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.