Bombardier Outlander Max 400 4x4
Genialer Outlander für Zwei

Ruedi Baumann / Maropress

Bombardier auf Innovationskurs. Nach dem ATV-Modell Outlander in vergangenen Jahr kommt jetzt der «Outlander Max 400 4x4» als erstes Modell mit zwei Plätzen, Allradantrieb und noch mehr Vorteilen.

Die Freizeit- und Arbeitsfahrzeuge von Bombardier heissen ATV (All Terrain Vehicle) und werden bei uns allgemein „Quad“ (lateinisch Quadruped) genannt. Sie entsprechen im Prinzip einem Motorrad mit vier Rädern. Das Fahrgefühl ist einem Motorrad mit Seitenwagen nicht unähnlich, wobei es auch da seinerzeit – vorwiegend im Militärsektor – Modelle mit angetriebenen Seitenwagenrädern gab.

Der Quad ist eine Art Zwischending von Gelände-Motorrad und Geländewagen. Weniger mühsam zu beherrschen im Gelände als ein Motorrad – aber entschieden weniger komfortabel als ein Offroad-Auto. Das Fahren mit einem Quad will gelernt sein, sowohl auf der Strasse wie im Gelände. Das beim Beschleunigen auftretende, „seitliche Schieben“ von hinterradangetriebenen Quads wird jedem Seitenwagen-Motorradfahrer bekannt vorkommen.

In einer Zeit, in der Geländefahrzeuge immer mehr zu Komfortlimousinen verkommen, neustens sogar die Bezeichnung „Offradfahrzeug“ bei den Marketingstrategen verpönt ist (man nennt sie heute lieber SUV), stellen Quads einen komplett gegenläufigen Modetrend dar. Allerdings dienen die robusten Vehikel vielfach auch als reine Arbeitstiere. So trifft man heute Quads immer öfter in gebirgigen Gegenden an, wo sie mit Bravour allerlei Transport- und Mehrzweckaufgaben bewältigen.

Vor Jahresfrist machte das Modell Outlander 400 mit Einzelradaufhängung und neuartigem, fliessgepressten Chassis Furore. Nun schieben die innovativen Kanadier das erste ATV mit zwei Plätzen und selektivem Allradantrieb in der mittleren Klasse nach.

Der Outlander Max von Bombardier besitzt einen längeren Radstand und damit genug Platz für einen bequemen Soziussitz. Der längere Radstand macht ihn nicht nur komfortabler, sondern auch weniger anfällig für allerlei Kapriolen im Gelände. Ein flüssigkeitsgekühlter 4-Takt-Vierventil-Rotax-Einzylinder mit 400 ccm sorgt für 29 PS Leistung. Genügend Pferdestärken also, um dem 290 Kilo schweren Quad die Sporen geben zu können.

Ein stufenloses CVT-Getriebe leitet die Kraft an die Einzelrad-Hinterachse und auf Wunsch an alle vier Räder. Unverwüstliche, in die Kunststoffkarosserie integrierte Fussrasten und Haltegriffe für den Passagier ergänzen das schon vordem beliebte Konzept mit Ablagebox und robusten Halterungen. Der stabile Rahmen und viele durchdachte Details sorgen beim Outlander für beste Praxistauglichkeit. So kann der hintere Sitz beispielsweise mit wenigen Handgriffen entfernt und in eine zusätzliche Ladefläche verwandelt werden.

Zwei Versionen sind zu haben. Gegenüber der Standardausführung verfügt der Outlander Max 400 XT zusätzlich über Rammschutzbügel vorn und hinten, eine Warn-Seilwinde mit 1135 Kilo Zugkraft, einen Handschutz vor dem Lenker sowie elegante chromglänzende Leichtmetallfelgen. Während das Normalmodell in der Farbe rot-grau ausgeliefert wird, leuchtet die Karosserie des XT gelb.

Unterwegs

Während in den meisten Ländern ATV-Fahren nur mit Helm und meist fernab von befestigten Fahrwegen gestattet ist, ist es in der Schweiz gerade umgekehrt. Die meisten Geländestrecken sind nur mit einer Sonderbewilligung zu befahren, dafür darf hierzulande auf der Strasse auch zu zweit ohne Helm gefahren werden. Als Fahrbewilligung gelten der Motorradausweis B oder die PW-Fahrberechtigung.

Wer sich allerdings auf einen Bombardier Outlander Max schwingt, wird den frischen Wind rasch überdrüssig – und wappnet sich mit Helm und passender Kleidung. Hochsommer natürlich ausgenommen. Bei einem eventuellen „Freiflug“ sorgt die Schutzmontur für heile Haut.

In unwegsamem Gelände, aber auch bei Wasserdurchfahrten schafft der Outlander Passagen, welche andern Fahrzeugen versagt bleiben. Dabei ist das Handling einfach und ohne Überraschungen. Ein gut geschnürtes Zubehörpaket steht für individuelle Wünsche ebenfalls bereit.

Interessenten holen sich beim Generalvertreter Peter Friedli, Dorfstrasse 4, 5512 Wohlenschwil (Tel. 056 491 10 75) info@peter-friedli.ch weitere Informationen über die verschiedenen Bombardier-Modelle. Wir empfehlen aber auch die Internet-Site www.bombardier-quad.ch, wo ausführliche und detaillierte Angaben zu allen Bombardier-Modellen sowie Zubehör und Ausrüstung abrufbar sind.

 


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