Bombardier
Outlander Max 400 4x4
Genialer Outlander für Zwei
Ruedi Baumann / Maropress
Die
Freizeit- und Arbeitsfahrzeuge von Bombardier heissen ATV (All Terrain
Vehicle) und werden bei uns allgemein „Quad“ (lateinisch Quadruped)
genannt. Sie entsprechen im Prinzip einem Motorrad mit vier Rädern. Das
Fahrgefühl ist einem Motorrad mit Seitenwagen nicht unähnlich, wobei es
auch da seinerzeit – vorwiegend im Militärsektor – Modelle mit
angetriebenen Seitenwagenrädern gab.
Der Quad ist eine Art Zwischending von Gelände-Motorrad und Geländewagen.
Weniger mühsam zu beherrschen im Gelände als ein Motorrad – aber
entschieden weniger komfortabel als ein Offroad-Auto. Das Fahren mit einem
Quad will gelernt sein, sowohl auf der Strasse wie im Gelände. Das beim
Beschleunigen auftretende, „seitliche Schieben“ von hinterradangetriebenen
Quads wird jedem Seitenwagen-Motorradfahrer bekannt vorkommen.
In
einer Zeit, in der Geländefahrzeuge immer mehr zu Komfortlimousinen
verkommen, neustens sogar die Bezeichnung „Offradfahrzeug“ bei den
Marketingstrategen verpönt ist (man nennt sie heute lieber SUV), stellen
Quads einen komplett gegenläufigen Modetrend dar. Allerdings dienen die
robusten Vehikel vielfach auch als reine Arbeitstiere. So trifft man heute
Quads immer öfter in gebirgigen Gegenden an, wo sie mit Bravour allerlei
Transport- und Mehrzweckaufgaben bewältigen.
Vor Jahresfrist machte das Modell Outlander 400 mit Einzelradaufhängung
und neuartigem, fliessgepressten Chassis Furore. Nun schieben die
innovativen Kanadier das erste ATV mit zwei Plätzen und selektivem
Allradantrieb in der mittleren Klasse nach.
Der
Outlander Max von Bombardier besitzt einen längeren Radstand und damit
genug Platz für einen bequemen Soziussitz. Der längere Radstand macht ihn
nicht nur komfortabler, sondern auch weniger anfällig für allerlei
Kapriolen im Gelände. Ein flüssigkeitsgekühlter
4-Takt-Vierventil-Rotax-Einzylinder mit 400 ccm sorgt für 29 PS Leistung.
Genügend Pferdestärken also, um dem 290 Kilo schweren Quad die Sporen
geben zu können.
Ein stufenloses CVT-Getriebe leitet die Kraft an die
Einzelrad-Hinterachse und auf Wunsch an alle vier Räder. Unverwüstliche,
in die Kunststoffkarosserie integrierte Fussrasten und Haltegriffe für den
Passagier ergänzen das schon vordem beliebte Konzept mit Ablagebox und
robusten Halterungen. Der stabile Rahmen und viele durchdachte Details
sorgen beim Outlander für beste Praxistauglichkeit. So kann der hintere
Sitz beispielsweise mit wenigen Handgriffen entfernt und in eine
zusätzliche Ladefläche verwandelt werden.
Zwei
Versionen sind zu haben. Gegenüber der Standardausführung verfügt der
Outlander Max 400 XT zusätzlich über Rammschutzbügel vorn und hinten, eine
Warn-Seilwinde mit 1135 Kilo Zugkraft, einen Handschutz vor dem Lenker
sowie elegante chromglänzende Leichtmetallfelgen. Während das Normalmodell
in der Farbe rot-grau ausgeliefert wird, leuchtet die Karosserie des XT
gelb.
Unterwegs
Während in den meisten Ländern ATV-Fahren nur mit Helm und meist fernab
von befestigten Fahrwegen gestattet ist, ist es in der Schweiz gerade
umgekehrt. Die meisten Geländestrecken sind nur mit einer
Sonderbewilligung zu befahren, dafür darf hierzulande auf der Strasse auch
zu zweit ohne Helm gefahren werden. Als Fahrbewilligung gelten der
Motorradausweis B oder die PW-Fahrberechtigung.
Wer sich allerdings auf einen Bombardier Outlander Max schwingt, wird
den frischen Wind rasch überdrüssig – und wappnet sich mit Helm und
passender Kleidung. Hochsommer natürlich ausgenommen. Bei einem
eventuellen „Freiflug“ sorgt die Schutzmontur für heile Haut.
In unwegsamem Gelände, aber auch bei Wasserdurchfahrten schafft der
Outlander Passagen, welche andern Fahrzeugen versagt bleiben. Dabei ist
das Handling einfach und ohne Überraschungen. Ein gut geschnürtes
Zubehörpaket steht für individuelle Wünsche ebenfalls bereit.
Interessenten holen sich beim Generalvertreter Peter Friedli, Dorfstrasse
4, 5512 Wohlenschwil (Tel. 056 491 10 75)
info@peter-friedli.ch weitere
Informationen über die verschiedenen Bombardier-Modelle. Wir empfehlen
aber auch die Internet-Site
www.bombardier-quad.ch, wo ausführliche und detaillierte Angaben zu
allen Bombardier-Modellen sowie Zubehör und Ausrüstung abrufbar sind.
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