Toyota LandCruiser: Neuauflage einer Legende

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und robuste Qualität, das sind die Attribute, die der LandCruiser nunmehr während 51 Jahren beanspruchte. Ueber diese Eigenschaften verfügt auch die im Design Zentrum in Südfrankreich gestylte Neuauflage. Der Allrad-Neuling ist mit einem 3-Liter D-4D Commonrail-Turbodiesel- oder einem stärkeren 4-Liter VVT-i V6 Benzinmotor (bisher 3,4 Liter) ausgestattet. Als technische Weltneuheit verfügt der LandCruiser über die elektronische Berganfahrkontrolle HAB (Hill start Assist Control), eine vollautomatische Anfahrhilfe, die jegliches Wegrutschen verhindert.

Wie bei sämtlichen früheren Modellen steht volle Geländetauglichkeit auch beim neuen Toyota LandCruiser im Vordergrund. Als Reaktion auf den ständig wachsenden Freizeit-Bereich bietet die jüngste Generation darüber hinaus noch mehr Fahrvergnügen als bisher. Zudem setzt sie neue Massstäbe bei der wahrnehmbaren Qualität und beim Komfort.

Der neue LandCruiser verfügt je nach Modell über eine Vielzahl von Merkmalen, welche das Fahren on- und off-road noch sicherer, noch komfortabler und noch vergnüglicher gestalten. Zu diesen Merkmalen zählt der permanente Allradantrieb, die einzigartige Berganfahr-Kontrolle HAC, die beim Befahren von Steigungen mit glattem Untergrund nicht nur die Funktion einer herkömmlichen Traktionskontrolle besitzt, sondern sogar jegliches weg- und abrutschen des Fahrzeuges verhindert. Doch HAC bildet lediglich einen Bestandteil eines fortschrittlichen Ausstattungs-Pakets, zu dem unter anderem die aktive Traktionskontrolle A-TRC (Active-Traction Control) sowie die Bergabfahr-Kontrolle DAC (Downhill Assist Control) und das aktive Federungssystem TEMS (Toyota Electronic Modulated Suspension) zählen.

Bei der Konstruktion des neuen Toyota LandCruiser bezog das Entwicklungs-Team seine Inspiration aus zwei Quellen: Zum einen aus dem Erbe von 51 Jahren LandCruiser Tradition, ein Erfahrungs-Vorsprung von unschätzbarer Bedeutung bei der Konstruktion des besten und zuverlässigsten SUV der Welt. Und zum anderen aus den vier Grundpfeilern des Toyota Erbguts, welche bereits die Leitlinien bei der Entwicklung der Modelle Yaris und Corolla vorgaben:

Design:
Ein zeitgemässes Design im europäischen Stil mit klar erkennbarem Bezug zum Vorläufer-Modell und zur gesamten Modellgeschichte.

Qualität:
Qualitätsanmutung, Innenraum-Komfort und Ausstattung auf Premium-Niveau.

Fahrvergnügen:
Erstklassige Fahrdynamik on- und off-raod dank der Auswahl an kraftvollen Benzin- und Dieselmotoren.

Innovation:
Fortschrittliche Technik optimiert die Fahrzeug-Kontrolle und hebt Fahrkomfort und Sicherheit auf ein nie gekanntes Mass.
Der neue Toyota LandCruiser verbindet Robustheit mit Dynamik und zählt mit einem Luftwiderstands-Koeffizienten von car=0,38 zu den aerodynamischsten SUV. Er wird weiterhin als traditionelle Leiterrahmen-Konstruktion mit aufgesetzter Karosserie konzipiert und übertrifft im Fahrkomfort zahlreiche weniger robust konstruierte SUV mit selbsttragenden Karosserien und sogar manchen Premium-PW. Den entscheidenden Beitrag dazu leistet der neu entwickelte Rahmen, der mit einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 60 Prozent gesteigerten Torsionssteifigkeit in diesem Segment auf der Strasse und im Gelände neue Massstäbe setzt. Auch über die Torsionssteifigkeit hinaus ist der neue Leiterrahmen in der Lage, im Off-road-Betrieb höchsten Belastungen zu widerstehen, die bei einem selbsttragenden Chassis un-weigerlich zu dauerhaften Verformungen führen würden. Auf Asphalt hingegen machen sein geringes Gewicht und seine hohe Steifigkeit dieses Chassis zur optimalen Plattform für das neue, innovative Ferderungs-System.

Der neue Toyota LandCruiser Linea Sol verfügt über die zweite Generation des aktiven Toyota Federungssystems TEMS (Toyota Electronic Modulated Suspension), das vier Betriebsarten mit unterschiedlichen Komfort-Einstellungen der Stossdämpfer bietet: Comfort, Semi-Comfort, Semi-Sport und Sport. Zudem unterdrückt es die Karosserieneigung in Kurven sowie beim Bremsen und Beschleunigen.

Abmessungen
3-türigSol und Luna / Terra 5-türigSol und Luna / Terra
Länge(mm) 4.400 / 4.360 4.700 / 4.660
Breite (mm) 1.875 / 1.790 1.875 / 1.790
Höhe (mm) 1.890 / 1.835 1.885 /1.840

Motorisierung
Der neue Toyota LandCruiser ist mit zwei Motorisierungen lieferbar, entweder mit der jüngsten Entwicklungsstufe des beliebten Vierzylinder D-4D Common-Rail Turbodiesels mit Ladeluftkühler und 3,0 Litern Hubraum oder mit einem völlig neu entwickelten 4,0-Liter VVT-i V6-Benziner.
Der fortschrittliche D-4D Common-Rail-Diesel entwickelt 120 kW (163 PS) bei 3.400/min und bietet zwischen 1.600 und 3.200/min ein bulliges maximales Drehmoment von 343 Nm. Dieser Antrieb eignet sich optimal für den Gelände-Einsatz, sorgt aber auch auf befestigten Strassen für hervorragende Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit des LandCruiser D-4D mit manuellem Getriebe liegt bei 165 km/h, für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er 12,7 Sekunden.

Der völlig neu entwickelte V6-Benzinmotor verleiht dem neuen LandCruiser die Fahrleistungen eines PW der Oberklasse. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h bei 9,5 Sekunden. Mit 250 PS bei 5.200/min handelt es sich um den leistungsstärksten LandCruiser aller Zeiten. Von allen Sechszylinder-Benzinern seiner Klasse bietet der neue LandCruiser nicht nur die höchste Spitzenleistung, sondern mit 380 Nm bei 3.800/min auch das höchste Drehmoment.

Seit seiner Einführung 1996 wurden 4'229 LandCruiser 300 in der Schweiz verkauft. Das Absatzziel für die neue Generation beträgt 600 für das Jahr 2003.

Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Dienstleistungen/Garantie

  • Gratisservice bis 45'000 Kilometer innerhalb 3 Jahren
  • 100'000 Kilometer Werks-Vollgarantie innert 3 Jahren. 3 Jahre Lackgarantie.
  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
  • Toyota-Assistance-Mobilitätsversicherung mit 24-Stunden-Notfalldienst während 3 Jahren in 30 Ländern Europas gültig.

Glossar:
Bei dem neuen Toyota Land Cruiser handelt es sich um eines der technisch fortschrittlichsten SUV, das Toyota jemals vorgestellt hat. Zahlreiche technische Systeme sorgen für ein Höchstmaß an Fahrfreude, Fahrstabilität und Sicherheit.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung nur einiger weniger der zahlreichen fortschrittlichen Systeme des neuen Automobils:

Luftfederung - Verfügt über mit Druckluft gefüllte Gummi-Bälge statt konventioneller Stahlfedern. Abgesehen von einem noch weiter gesteigerten Fahrkomfort ist es mit dieser Federung möglich, über die Luftmenge in den Bälgen die Höhe der Karosserie einzustellen. Das System des neuen Toyota Land Cruiser verfügt über einen automatischen Niveau-Ausgleich, der die einmal eingestellte Höhe der Karosserie unabhängig vom Beladungszustand konstant hält. Auf Knopfdruck ist die Karosseriehöhe um bis zu 30 Millimeter verstellbar.
Dieses Ausstattungsmerkmal ist in der 5-türigen Variante Sol standardmässig verfügbar und in das aktive Federungssystem TEMS integriert.

Aktive Traktionskontrolle A-TRC - Dieses System wurde eigens für das doppelte Einsatzprofil des Land Cruiser - sowohl im Gelände als auch auf befestigten Straßen - entwickelt. In den schwierigsten Geländepassagen bietet es Traktion auf dem Niveau voll gesperrter Differenziale, indem es jeweils das meiste Drehmoment an die Räder mit der besten Traktion überträgt. Darüber hinaus stellt das System fest, ob das Fahrzeug in eine unbeabsichtigte Richtung rutscht.

Auf befestigten Straßen stellt A-TRC fest, ob das Fahrzeug ins Schleudern zu gera-ten droht oder die Räder sich kurz vor dem Durchdrehen befinden, und regelt kurzfristig Brems- sowie Motorleistung, um dem Fahrer jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu bieten. A-TRC ist sowohl in Verbindung mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe als auch mit der 4-Stufen-Automatik wahlweise in der Linea Luna - in der Linea Sol serienmäßig - verfügbar.

Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie - Die nicht selbsttragende Karosserie des neuen Toyota Land Cruiser ist auf einem stabilen Leiterrahmen aufgebaut. Diese Konstruktion widersteht auch der härtesten Beanspruchung im Gelände-Einsatz ohne dauerhafte Verformungen, wie sie bei einem selbsttragenden Chassis ab einer gewissen Belastung unweigerlich einträten.

Darüber hinaus wurde das Chassis auf ein geringeres Gewicht optimiert als bei herkömmlichen Leiterrahmen-Konstruktionen sonst üblich, und es ist zudem in der Lage, bei einer Kollision ein Höchstmaß an Energie aufzunehmen.

Bremsassistent BA - Stellt fest, ob der Fahrer versucht, eine Gefahrenbremsung einzuleiten, und erhöht in diesem Fall den Bremsdruck, um die größtmögliche Bremswirkung zu erzielen. Der Bremsassistent ist in allen Versionen mit ABS Standard.

Elektronische Bergabfahr-Kontrolle DAC - Die zuschaltbare elektronische Bergabfahr-Kontrolle bremst das Fahrzeug beim Befahren glatter Bergab-Passagen automatisch ab und hält es dabei jederzeit unter Kontrolle. Das System verfügt über Geschwindigkeitssensoren an jedem einzelnen Rad und ist bisher erhältlichen Systemen anderer Anbieter daher überlegen. DAC kann auch im Leerlauf benutzt werden und funktioniert sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt. Es steht nur in Verbindung mit der 4-Stufen-Automatik mit VSC + A-TRC zur Verfügung.

Elektronische Bremskraftverteilung EBD - Steuert die Bremskraft automatisch für jedes Rad einzeln und stellt dadurch auch bei unterschiedlicher Radlast, bei Kurvenfahrt und bei unterschiedlich griffiger Fahrbahn ein stabiles Bremsverhalten sicher. Dieses System ist bei allen Varianten mit ABS serienmäßig.

Elektronische Berganfahr-Kontrolle HAC - Vollautomatische Anfahrhilfe, die verhindert, dass das Fahrzeug beim Anfahren an Steigungen mit glatter Oberfläche rückwärts ins Rutschen gerät. An Steigungen reagiert HAC auf jedes Rückwärts-Rutschen mit einem geringen Maß an Bremskraft, um der Rückwärts-Bewegung Einhalt zu gebieten und den Schlupf zu reduzieren. HAC, das weltweit erstmals zum Einsatz kommt, ist in Verbindung mit der 4-Stufen-Automatik mit VSC + A-TRC verfügbar.

Aktive Federung TEMS - Dieses aktive Federungssystem stellt die Stoßdämpfer je nach Fahrsituation automatisch ein. TEMS optimiert den Fahrkomfort, die Handling-Eigenschaften und die Fahrstabilität gleichermaßen. Es vermindert die Karosserie-Neigung in Kurven und bietet dem Fahrer ein Höchstmaß an Rückmeldung. Das TERMS der zweiten Generation ist für die 5-türigen Versionen verfügbar (in der Linea Sol serienmässig).

Sperrbares TORSEN Zentraldifferenzial mit begrenztem Schlupf - Gestattet eine intelligente Drehmoment-Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, welche jeweils mehr Antriebskraft an die Achse mit der momentan größeren Traktion leitet. In schwierigen Geländepassagen kann das Zentraldifferenzial auch voll gesperrt werden, so dass beide Achsen stets gleich viel Drehmoment erhalten. Diese Ausstattung ist in allen Varianten serienmässig.

Automatisches Stabilitätsprogramm VSC - Stellt ein Über- oder Untersteuern fest und regelt automatisch Bremsdruck und Motorleistung, um das unerwünschte Lenk-verhalten zu kompensieren. VSC ist sowohl in Verbindung mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe als auch in Verbindung mit der 4-Stufen-Automatik wahlweise in der Linea Luna - in der Linea Sol serienmäßig - erhältlich.

Chronik

  • 1950: Toyota beginnt mit den Arbeiten am BJ-Prototyp
  • 1951: Der BJ besteht am Mount Fuij seine Feuertaufe.
  • 1954: Der BJ wird umbenannt und feiert als LandCruiser sein internationales Debüt. Die Massenproduktion beginnt.
  • 1956: Toyota ersetzt den 85-PS-Diesel-Motor durch einen 3.878-ccm-Benziner mit 125PS
  • 1957: Der FJ 25-LandCruiser erscheint offiziell auf dem US-Markt
  • 1960: Der FJ 40 ist da und wird bis zur Einstellung dieser Baureihe im Jahre 1985 in unzähligen verschiedenen Versionen gefertigt.
  • 1961- 1965: In den USA ist der LandCruiser das meistverkaufte Toyota-Modell
  • 1968: Toyota vermeldet den Verkauf des 100'000 LandCruiser.
  • 1972: Verkauf des 200'000 LandCruiser
  • 1973: Verkauf des 300'000 LandCruiser
  • 1976: Der 4.2-l-Sechszylinder mit 135 PS ersetzt den 3,9-Liter-Motor.
  • 1985: März: Einführung der 70er Serie, LandCruiser Heavy Duty und LandCruiser II. Neue Karosserie, erstmals schräg stehende Frontscheibe.
  • 1986: 2,4-l-Diesel durch 2,4-l-TD (86 PS) ersetzt
  • 1990: Einführung 2,4 l TD (66 kW), 5-Gang
  • 1993: Einführung LandCruiser KZJ70: 3,0 l TD. Von Anfang gab es den 90/95-LandCruiser als Drei- wie auch als Fünftürer. Alle vier Räder waren permanent angetrieben.
  • 1996: Die 90/95-Baureihe ersetzt die LandCruiser II. Zwei Radstände serienmässig zur Wahl.
  • 2000: November: 3,0-l-D-4D-TD-Direkteinspritzer ersetzt bisherigen Turbodiesel; 120 kW/163 PS, Tempomat, Stabilitätskontrolle VSC z.T. Serie
  • 2001: Verkaufsstart für die luxuriösen Jubiläumsmodelle 50th Anniversary. Basis D-4D und V6 Super Saloon, dazu Klimaautomatik, Leder, polierte LM-Räder.

 


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