Toyota LandCruiser:
Neuauflage einer Legende
Zuverlässigkeit,
Langlebigkeit und robuste Qualität, das sind die Attribute, die der LandCruiser
nunmehr während 51 Jahren beanspruchte. Ueber diese Eigenschaften verfügt auch
die im Design Zentrum in Südfrankreich gestylte Neuauflage. Der Allrad-Neuling
ist mit einem 3-Liter D-4D Commonrail-Turbodiesel- oder einem stärkeren 4-Liter
VVT-i V6 Benzinmotor (bisher 3,4 Liter) ausgestattet. Als technische Weltneuheit
verfügt der LandCruiser über die elektronische Berganfahrkontrolle HAB (Hill
start Assist Control), eine vollautomatische Anfahrhilfe, die jegliches
Wegrutschen verhindert.
Wie bei sämtlichen früheren Modellen steht volle Geländetauglichkeit auch
beim neuen Toyota LandCruiser im Vordergrund. Als Reaktion auf den ständig wachsenden
Freizeit-Bereich bietet die jüngste Generation darüber hinaus noch mehr Fahrvergnügen
als bisher. Zudem setzt sie neue Massstäbe bei der wahrnehmbaren Qualität und
beim Komfort.
Der
neue LandCruiser verfügt je nach Modell über eine Vielzahl von Merkmalen,
welche das Fahren on- und off-road noch sicherer, noch komfortabler und noch
vergnüglicher gestalten. Zu diesen Merkmalen zählt der permanente
Allradantrieb, die einzigartige Berganfahr-Kontrolle HAC, die beim Befahren von
Steigungen mit glattem Untergrund nicht nur die Funktion einer herkömmlichen
Traktionskontrolle besitzt, sondern sogar jegliches weg- und abrutschen des
Fahrzeuges verhindert. Doch HAC bildet lediglich einen Bestandteil eines
fortschrittlichen Ausstattungs-Pakets, zu dem unter anderem die aktive
Traktionskontrolle A-TRC (Active-Traction Control) sowie die
Bergabfahr-Kontrolle DAC (Downhill Assist Control) und das aktive
Federungssystem TEMS (Toyota Electronic Modulated Suspension) zählen.
Bei
der Konstruktion des neuen Toyota LandCruiser bezog das Entwicklungs-Team seine
Inspiration aus zwei Quellen: Zum einen aus dem Erbe von 51 Jahren LandCruiser
Tradition, ein Erfahrungs-Vorsprung von unschätzbarer Bedeutung bei der
Konstruktion des besten und zuverlässigsten SUV der Welt. Und zum anderen aus
den vier Grundpfeilern des Toyota Erbguts, welche bereits die Leitlinien bei der
Entwicklung der Modelle Yaris und Corolla vorgaben:
Design:
Ein zeitgemässes Design im europäischen Stil mit klar erkennbarem Bezug zum
Vorläufer-Modell und zur gesamten Modellgeschichte.
Qualität:
Qualitätsanmutung, Innenraum-Komfort und Ausstattung auf Premium-Niveau.
Fahrvergnügen:
Erstklassige Fahrdynamik on- und off-raod dank der Auswahl an kraftvollen
Benzin- und Dieselmotoren.
Innovation:
Fortschrittliche Technik optimiert die Fahrzeug-Kontrolle und hebt Fahrkomfort
und Sicherheit auf ein nie gekanntes Mass.
Der neue Toyota LandCruiser verbindet Robustheit mit Dynamik und zählt mit
einem Luftwiderstands-Koeffizienten von car=0,38 zu den aerodynamischsten SUV.
Er wird weiterhin als traditionelle Leiterrahmen-Konstruktion mit aufgesetzter
Karosserie konzipiert und übertrifft im Fahrkomfort zahlreiche weniger robust
konstruierte SUV mit selbsttragenden Karosserien und sogar manchen Premium-PW.
Den entscheidenden Beitrag dazu leistet der neu entwickelte Rahmen, der mit
einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 60 Prozent gesteigerten
Torsionssteifigkeit in diesem Segment auf der Strasse und im Gelände neue
Massstäbe setzt. Auch über die Torsionssteifigkeit hinaus ist der neue
Leiterrahmen in der Lage, im Off-road-Betrieb höchsten Belastungen zu
widerstehen, die bei einem selbsttragenden Chassis un-weigerlich zu dauerhaften
Verformungen führen würden. Auf Asphalt hingegen machen sein geringes Gewicht
und seine hohe Steifigkeit dieses Chassis zur optimalen Plattform für das neue,
innovative Ferderungs-System.
Der neue Toyota LandCruiser Linea Sol verfügt über die zweite Generation des
aktiven Toyota Federungssystems TEMS (Toyota Electronic Modulated Suspension),
das vier Betriebsarten mit unterschiedlichen Komfort-Einstellungen der
Stossdämpfer bietet: Comfort, Semi-Comfort, Semi-Sport und Sport. Zudem
unterdrückt es die Karosserieneigung in Kurven sowie beim Bremsen und
Beschleunigen.
Abmessungen
3-türigSol und Luna / Terra 5-türigSol und Luna / Terra
Länge(mm) 4.400 / 4.360 4.700 / 4.660
Breite (mm) 1.875 / 1.790 1.875 / 1.790
Höhe (mm) 1.890 / 1.835 1.885 /1.840
Motorisierung
Der neue Toyota LandCruiser ist mit zwei Motorisierungen lieferbar, entweder mit
der jüngsten Entwicklungsstufe des beliebten Vierzylinder D-4D Common-Rail Turbodiesels
mit Ladeluftkühler und 3,0 Litern Hubraum oder mit einem völlig neu entwickelten
4,0-Liter VVT-i V6-Benziner.
Der fortschrittliche D-4D Common-Rail-Diesel entwickelt 120 kW (163 PS) bei
3.400/min und bietet zwischen 1.600 und 3.200/min ein bulliges maximales Drehmoment
von 343 Nm. Dieser Antrieb eignet sich optimal für den Gelände-Einsatz, sorgt
aber auch auf befestigten Strassen für hervorragende Fahrleistungen. Die
Höchstgeschwindigkeit des LandCruiser D-4D mit manuellem Getriebe liegt bei 165
km/h, für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er 12,7 Sekunden.
Der völlig neu entwickelte V6-Benzinmotor verleiht dem neuen LandCruiser die
Fahrleistungen eines PW der Oberklasse. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175
km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h bei 9,5 Sekunden. Mit 250 PS bei
5.200/min handelt es sich um den leistungsstärksten LandCruiser aller Zeiten.
Von allen Sechszylinder-Benzinern seiner Klasse bietet der neue LandCruiser
nicht nur die höchste Spitzenleistung, sondern mit 380 Nm bei 3.800/min auch
das höchste Drehmoment.
Seit seiner Einführung 1996 wurden 4'229 LandCruiser 300 in der Schweiz
verkauft. Das Absatzziel für die neue Generation beträgt 600 für das Jahr
2003.
Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Dienstleistungen/Garantie
- Gratisservice bis 45'000 Kilometer innerhalb 3 Jahren
- 100'000 Kilometer Werks-Vollgarantie innert 3 Jahren. 3 Jahre
Lackgarantie.
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
- Toyota-Assistance-Mobilitätsversicherung mit 24-Stunden-Notfalldienst
während 3 Jahren in 30 Ländern Europas gültig.
Glossar:
Bei dem neuen Toyota Land Cruiser handelt es sich um eines der technisch
fortschrittlichsten SUV, das Toyota jemals vorgestellt hat. Zahlreiche
technische Systeme sorgen für ein Höchstmaß an Fahrfreude, Fahrstabilität
und Sicherheit.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung nur einiger weniger der
zahlreichen fortschrittlichen Systeme des neuen Automobils:
Luftfederung - Verfügt über mit Druckluft gefüllte Gummi-Bälge statt
konventioneller Stahlfedern. Abgesehen von einem noch weiter gesteigerten
Fahrkomfort ist es mit dieser Federung möglich, über die Luftmenge in den
Bälgen die Höhe der Karosserie einzustellen. Das System des neuen Toyota Land
Cruiser verfügt über einen automatischen Niveau-Ausgleich, der die einmal
eingestellte Höhe der Karosserie unabhängig vom Beladungszustand konstant
hält. Auf Knopfdruck ist die Karosseriehöhe um bis zu 30 Millimeter
verstellbar.
Dieses Ausstattungsmerkmal ist in der 5-türigen Variante Sol standardmässig
verfügbar und in das aktive Federungssystem TEMS integriert.
Aktive Traktionskontrolle A-TRC - Dieses System wurde eigens für das doppelte
Einsatzprofil des Land Cruiser - sowohl im Gelände als auch auf befestigten
Straßen - entwickelt. In den schwierigsten Geländepassagen bietet es Traktion
auf dem Niveau voll gesperrter Differenziale, indem es jeweils das meiste
Drehmoment an die Räder mit der besten Traktion überträgt. Darüber hinaus
stellt das System fest, ob das Fahrzeug in eine unbeabsichtigte Richtung
rutscht.
Auf befestigten Straßen stellt A-TRC fest, ob das Fahrzeug ins Schleudern zu
gera-ten droht oder die Räder sich kurz vor dem Durchdrehen befinden, und
regelt kurzfristig Brems- sowie Motorleistung, um dem Fahrer jederzeit die volle
Kontrolle über das Fahrzeug zu bieten. A-TRC ist sowohl in Verbindung mit dem
manuellen 5-Gang-Getriebe als auch mit der 4-Stufen-Automatik wahlweise in der
Linea Luna - in der Linea Sol serienmäßig - verfügbar.
Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie - Die nicht selbsttragende Karosserie
des neuen Toyota Land Cruiser ist auf einem stabilen Leiterrahmen aufgebaut.
Diese Konstruktion widersteht auch der härtesten Beanspruchung im
Gelände-Einsatz ohne dauerhafte Verformungen, wie sie bei einem selbsttragenden
Chassis ab einer gewissen Belastung unweigerlich einträten.
Darüber hinaus wurde das Chassis auf ein geringeres Gewicht optimiert als bei
herkömmlichen Leiterrahmen-Konstruktionen sonst üblich, und es ist zudem in
der Lage, bei einer Kollision ein Höchstmaß an Energie aufzunehmen.
Bremsassistent BA - Stellt fest, ob der Fahrer versucht, eine Gefahrenbremsung
einzuleiten, und erhöht in diesem Fall den Bremsdruck, um die größtmögliche
Bremswirkung zu erzielen. Der Bremsassistent ist in allen Versionen mit ABS
Standard.
Elektronische Bergabfahr-Kontrolle DAC - Die zuschaltbare elektronische
Bergabfahr-Kontrolle bremst das Fahrzeug beim Befahren glatter Bergab-Passagen
automatisch ab und hält es dabei jederzeit unter Kontrolle. Das System verfügt
über Geschwindigkeitssensoren an jedem einzelnen Rad und ist bisher
erhältlichen Systemen anderer Anbieter daher überlegen. DAC kann auch im
Leerlauf benutzt werden und funktioniert sowohl bei Vorwärts- als auch bei
Rückwärtsfahrt. Es steht nur in Verbindung mit der 4-Stufen-Automatik mit VSC
+ A-TRC zur Verfügung.
Elektronische Bremskraftverteilung EBD - Steuert die Bremskraft automatisch für
jedes Rad einzeln und stellt dadurch auch bei unterschiedlicher Radlast, bei
Kurvenfahrt und bei unterschiedlich griffiger Fahrbahn ein stabiles
Bremsverhalten sicher. Dieses System ist bei allen Varianten mit ABS
serienmäßig.
Elektronische Berganfahr-Kontrolle HAC - Vollautomatische Anfahrhilfe, die
verhindert, dass das Fahrzeug beim Anfahren an Steigungen mit glatter
Oberfläche rückwärts ins Rutschen gerät. An Steigungen reagiert HAC auf
jedes Rückwärts-Rutschen mit einem geringen Maß an Bremskraft, um der
Rückwärts-Bewegung Einhalt zu gebieten und den Schlupf zu reduzieren. HAC, das
weltweit erstmals zum Einsatz kommt, ist in Verbindung mit der
4-Stufen-Automatik mit VSC + A-TRC verfügbar.
Aktive Federung TEMS - Dieses aktive Federungssystem stellt die Stoßdämpfer je
nach Fahrsituation automatisch ein. TEMS optimiert den Fahrkomfort, die
Handling-Eigenschaften und die Fahrstabilität gleichermaßen. Es vermindert die
Karosserie-Neigung in Kurven und bietet dem Fahrer ein Höchstmaß an
Rückmeldung. Das TERMS der zweiten Generation ist für die 5-türigen Versionen
verfügbar (in der Linea Sol serienmässig).
Sperrbares TORSEN Zentraldifferenzial mit begrenztem Schlupf - Gestattet eine
intelligente Drehmoment-Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, welche
jeweils mehr Antriebskraft an die Achse mit der momentan größeren Traktion
leitet. In schwierigen Geländepassagen kann das Zentraldifferenzial auch voll
gesperrt werden, so dass beide Achsen stets gleich viel Drehmoment erhalten.
Diese Ausstattung ist in allen Varianten serienmässig.
Automatisches Stabilitätsprogramm VSC - Stellt ein Über- oder Untersteuern
fest und regelt automatisch Bremsdruck und Motorleistung, um das unerwünschte
Lenk-verhalten zu kompensieren. VSC ist sowohl in Verbindung mit dem manuellen
5-Gang-Getriebe als auch in Verbindung mit der 4-Stufen-Automatik wahlweise in
der Linea Luna - in der Linea Sol serienmäßig - erhältlich.
Chronik
- 1950: Toyota beginnt mit den Arbeiten am BJ-Prototyp
- 1951: Der BJ besteht am Mount Fuij seine Feuertaufe.
- 1954: Der BJ wird umbenannt und feiert als LandCruiser sein
internationales Debüt. Die Massenproduktion beginnt.
- 1956: Toyota ersetzt den 85-PS-Diesel-Motor durch einen 3.878-ccm-Benziner
mit 125PS
- 1957: Der FJ 25-LandCruiser erscheint offiziell auf dem US-Markt
- 1960: Der FJ 40 ist da und wird bis zur Einstellung dieser Baureihe im
Jahre 1985 in unzähligen verschiedenen Versionen gefertigt.
- 1961- 1965: In den USA ist der LandCruiser das meistverkaufte
Toyota-Modell
- 1968: Toyota vermeldet den Verkauf des 100'000 LandCruiser.
- 1972: Verkauf des 200'000 LandCruiser
- 1973: Verkauf des 300'000 LandCruiser
- 1976: Der 4.2-l-Sechszylinder mit 135 PS ersetzt den 3,9-Liter-Motor.
- 1985: März: Einführung der 70er Serie, LandCruiser Heavy Duty und
LandCruiser II. Neue Karosserie, erstmals schräg stehende Frontscheibe.
- 1986: 2,4-l-Diesel durch 2,4-l-TD (86 PS) ersetzt
- 1990: Einführung 2,4 l TD (66 kW), 5-Gang
- 1993: Einführung LandCruiser KZJ70: 3,0 l TD. Von Anfang gab es den
90/95-LandCruiser als Drei- wie auch als Fünftürer. Alle vier Räder waren
permanent angetrieben.
- 1996: Die 90/95-Baureihe ersetzt die LandCruiser II. Zwei Radstände
serienmässig zur Wahl.
- 2000: November: 3,0-l-D-4D-TD-Direkteinspritzer ersetzt bisherigen
Turbodiesel; 120 kW/163 PS, Tempomat, Stabilitätskontrolle VSC z.T. Serie
- 2001: Verkaufsstart für die luxuriösen Jubiläumsmodelle 50th
Anniversary. Basis D-4D und V6 Super Saloon, dazu Klimaautomatik, Leder,
polierte LM-Räder.
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