Der Touareg - Neuer "Gelände-Rennwagen" von VW

BPZ / Zur Markteinführung wird der Touareg mit einem 5,0-Liter-V10-Turbodiesel, sowie einem V6-Benziner angeboten. Der zur Zeit stärkste serienmässige Pw-Dieselmotor V10 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung leistet 313 PS/230 kW und entwickelt beeindruckende 750 Newtonmeter Drehmoment bei 1800/min. Der V6-Motor leistet 220 PS/162 kW und entwickelt bis zu 305 Newtonmeter Drehmoment. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen zwei weitere Motorisierungen: ein neuer Fünfzylinder-TDI mit 2,5 Litern Hubraum und ein 4,2-Liter-V8-Benziner.

Mit 4,75 Metern Länge, 1,93 Metern Breite, 1,72 Metern Höhe und einem Radstand von 2,86 Metern gehört der Touareg zu den SUV's der Oberklasse. Vorbilder für den konstruktiv auf eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 250 km/h ausgelegten Allroundspezialisten gibt es nicht. Wenn der neue Volkswagen nicht nur an einen Offroader, sondern ebenfalls an einen sportlichen Kombi der Oberklasse erinnert, liegt das am hier realisierten Crossover-Konzept.

Die Motorkraft wird via Verteilergetriebe, das serienmässig mit einer Geländeuntersetzung ausgestattet ist, und über drei sperrbare Differentiale an die Antriebsräder übertragen. Die serienmässige Lamellenkupplung der Zentraldifferentialsperre wird automatisch von der Fahrwerkselektronik angesteuert; je nach Anforderung können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft an eine der beiden Achsen übertragen werden. Durch einen Drehschalter im Cockpit kann die Differentialsperre auch manuell aktiviert werden. Das serienmässige 4-Rad-EDS erledigt die Feinverteilung der Antriebskraft auf die Räder. Für den verschärften Geländeeinsatz sind eine elektronisch geregelte Hinterachsdifferentialsperre mit Lamellenkupplung und als Teil eines Offroadpaketes eine Vorderachssperre und schaltbare Stabilisatoren vorgesehen.

Kurze Karosserieüberhänge, eine Bodenfreiheit von bis zu 300 Millimetern und eine Wattiefe von 585 Millimetern sind die technischen Voraussetzungen für eine gute Offroadtauglichkeit. Eine Steigfähigkeit von 100 Prozent und eine mögliche Querneigung von bis zu 45 Grad ermöglichen auch den extremen Offroad-Einsatz (geeignete Reifen vorausgesetzt). 

Die Doppelquerlenker-Konstruktionen an Vorder- und Hinterachse mit akustisch isoliertem Hilfsrahmen gewährleisten einerseits das Geräusch- und Komfortniveau einer Oberklasselimousine, anderseits durch eine exakte Radführung die Fahrpräzision eines sportlichen Pw. Luftfederung und kontinuierliche Dämpferregelung sorgen für ein Optimum an Federungskomfort auf der Strasse und im Gelände. Zusätzlich kann der Fahrer durch einen Schalter im Cockpit das Fahrwerk in Richtung sportlich oder komfortabel beeinflussen.

Die vollverzinkte, selbsttragende, viertürige Karosserie erreicht höchste Steifigkeitswerte; diese werden nicht nur extremen Offroad-Anforderungen gerecht, sondern bilden gleichzeitig die Basis für das hohe Komfort- und Qualitätsniveau des Touareg. Die Innenraumgestaltung im Stile des Phaeton unterstreicht mit einem grossen Spektrum hochwertiger Ausstattungen die Positionierung als Oberklassefahrzeug. Aufwendige Sitze, vielfach einstellbares Lenkrad und separate Klimaanlage (optional) für die hinteren Passagiere (4-Zonen-Climatronic) schaffen die Voraussetzungen für ein höchst komfortables und anspruchsvolles Reisen.

Die Crasheigenschaften und die Sicherheitsausstattung entsprechen höchsten Anforderungen. Der Verzicht auf aggressives Offroad-Design ermöglicht im Crashfall eine besondere Rücksichtnahme auf schwächere Verkehrsteilnehmer. Kunststoffkotflügel und eine weiche Aluminiummotorhaube verdeutlichen, dass sich Volkswagen auch im Bereich der Geländewagen dieser besonderen Verantwortung stellt. Die serienmässige Ausstattung des Fahrzeugs mit Front-, Seiten und Curtain-Airbags, crashaktiven Kopfstützen vorne sowie serienmässige Dreipunktgurte auf allen Sitzen unterstreichen den hohen Standard der passiven Sicherheit.

ABS, ASR (Antriebsschlupfregelung), ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), MSR (Motorschleppmomentregelung) und HBA (Hydraulischer Bremsassistent) sind serienmässig an Bord und sorgen für eine aktive Sicherheit. Die Bremsanlage mit Festsätteln und innenbelüfteten Scheiben garantiert auch bei voller Beladung und Ausnutzung der hohen Anhängelast gute Verzögerungswerte. Analog wie beim Range Rover: Mit Luftfederung (optional) senkt sich der Wagen ab 125 km/h automatisch um 25 Millimeter ab.

Der Touareg ist als multivariabler Business- und Freizeitwagen konzipiert. Der Kofferraum mit seiner grossen Heckklappe und der separat zu öffnenden Heckscheibe bietet ein variables Laderaumvolumen von 555 bis 1.570 Litern. Die maximal 3,5 Tonnen Anhängelast machen den Touareg auch zum idealen Zugfahrzeug. Drehmomentstarke Motoren, permanenter Allradantrieb mit vollautomatischer Antriebsstrangregelung (Sperrenmanagement) und die serienmässige Geländeuntersetzung lassen ihn auch extreme Anforderungen meistern.

Der VW Touareg wird im kommenden Winter auf den Markt kommen.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.