Auch Volvo entdeckt die Marktlücke

BPZ / Der neue Volvo XC90 4x4 ist das erste SUV-Modell (Sport Utility Vehicle) des schwedischen Automobilherstellers und gleichzeitig das Top-Modell der neuen XC-Reihe von Volvo. Der allradgetriebene Volvo XC90 ist ein SUV der neuesten Generation. Er basiert auf der Pw-Plattform der zuletzt neu eingeführten Volvo S60 sowie Volvo V70.

Dem markentypischen Erscheinungsbild fügt der XC90 unverwechselbare und eindeutige Gestaltungselemente hinzu. Die V-förmige Motorhaube und die ausgeprägten Schultern wurden mit einem kraftvollen Erscheinungsbild kombiniert. "Der Volvo XC90 wirkt somit maskulin, selbstbewusst sowie progressiv und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache von Volvo", erklärt Peter Horbury, Chef-Designer der Volvo Car Corporation. 

Das einzigartige Raumkonzept in seiner Klasse wurde durch einen quer eingebauten Motor und das fortschrittliche Cab Forward Design erreicht. So besitzt der Volvo XC90 ein hohes Maß an Flexibilität und bietet bis zu sieben Personen ein bequemes und sicheres Reisen.

Bei allen Modellen von Volvo hat die aktive und passive Sicherheit traditionell einen hohen Stellenwert. So wurde beim Volvo XC90 die Sicherheitsausstattung - neben den SIPS Kopf-Schulterairbags für alle äußeren Sitzplätze und dem einzigartigen WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem - um ein Überroll-Schutzsystem in Verbindung mit DSTC erweitert. Besonderer Stellenwert wurde auf die Fahrzeugkompatibilität im Falle einer Kollision mit einem traditionellen Pw(!) gelegt.

Der Volvo XC90 ist wahlweise mit einem Fünf-/Sechszylinder-Benziner mit Turbotechnologie oder dem neuen Volvo Fünfzylinder-Common-Rail-Turbodiesel erhältlich. Die Produktion des neuen Modells beginnt im Jahr 2002 im Werk von Torslanda, das an der schwedischen Westküste in Göteborg gelegen ist. Dort werden bereits die Modelle Volvo V70 und Volvo S80 produziert.

zum Vergrössern bitte anklicken!
Dem BMW X5 abgeschaut?

zum Vergrössern bitte anklicken!
Nicht übel......

zum Vergrössern bitte anklicken!
Reflexe in der Windschutzscheibe inbegriffen.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.