Neuerscheinung: Feuerwehrfahrzeuge in der Schweiz

(Buchbeschreibung Markus Hofmann)

Fischer, Feuerw. Schweiz.jpg (507408 Byte)Bücher über Feuerwehrfahrzeuge gibt es sehr viele. Die Vielfalt der Fahrzeuge und deren Verwendungszwecke ist aber so gross, dass es kaum genügend Literatur darüber geben kann. So sind auch in diesem Buch Bilder und Informationen enthalten, die einmalig sind.

Der Autor, Klaus Fischer, verfügt über ein grosses Bildarchiv und auch über das nötige Fachwissen. Positiv ist aber, dass er in diesem Buch keine persönlichen Wertungen wiedergibt und sich auf sachliche Beschreibungen konzentriert. Beeindruckend ist wie es dem Verfasser gelungen, diese Themenvielfalt übersichtlich zu gliedern. Acht Seiten über die Geschichte der Feuerwehr in der Schweiz, eine Beschreibung der Schweizer Fahrzeughersteller und Karosseriebetriebe sowie ein grosses Kapitel "Fahrzeugkunde" geben einen fast vollständigen Ueberblick. Das Kapitel "Fahrzeuge militärischer Feuerwehreinheiten" umfasst 14 Seiten.

Deshalb kann dieses Buch allen, die sich für Militärfahrzeuge oder für die Feuerwehr interessieren, sehr empfohlen werden. Das handliche Format, 24,5 cm hoch und 17,5 cm breit, sowie der angemessene Preis erleichtern den Kaufentscheid zusätzlich.

Technische Faszination und Retter aus der Not

Feuerwehrfahrzeuge erfreuen sich in aller Welt einer großen Beliebtheit. Ihre Technik und die vielfältigen Möglichkeiten, in Notlagen Hilfe zu leisten, fasziniert. Das soeben im Verlag Technik erschienene Sachbuch "Feuerwehrfahrzeuge in der Schweiz" von Klaus Fischer trägt dem Rechnung.

Es dokumentiert umfassend in Wort und Bild - anhand von mehr als 300 Abbildungen, technischen Daten und Maßzeichnungen - Feuerwehren "vom Beginn der Motorisierung bis zu den neuesten Ausführungen der Jahrtausendwende".
Mit bislang weitgehend unbekanntem historischem und aktuellem Bildmaterial porträtiert der Autor die Vielfalt von Herstellern, Lakierungen und Aufbauten. Der Bogen spannt sich vom Kleinlöschfahrzeug mit 300 Litern, bis zum riesigen vierachsigen Industrielöschfahrzeug. Zugleich zeigt er einen Querschnitt durch die Firmengeschichte traditioneller Schweizer Lastwagenhersteller wie Berna, Saurer und FBW.
Eine unvergleichliche Fundgrube für Modellbauer, Lastwagenfans und natürlich alle Mitglieder und Freunde der Feuerwehr.

Der Autor:
Dipl.-Geogr. Klaus Fischer engagiert sich ehrenamtlich in leitenden Positionen bei Freiwilligen Feuerwehren in Bayern und Sachsen-Anhalt. Seit 20 Jahren dokumentiert er die Fahrzeugentwicklung mit der Kamera und schreibt Beiträge in Fachzeitschriften. Seit 1984 beschäftigt er sich intensiv mit dem Schweizer Feuerwehrwesen und hat dazu ein umfangreiches Archiv aufgebaut.
Klaus Fischer  / Feuerwehrfahrzeuge in der Schweiz

1. Aufl. 2000 / 160 Seiten, 317 Abb. davon 104 farb. , 7 Schnittzeichnungen, br. / ISBN 3-341-01250-8 / DEM 58,28 / CHF 51,80

Verlag Technik HUSS-MEDIEN GmbH
Postanschrift: 10400 Berlin
Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Lochner
Telefon: +49 (30) 42 151-408 / Fax.: +49 (30) 42 151-468 / e-mail: ingrid.wende@hussberlin.de

100x3.gif (833 Byte)

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.