Venezuela beschafft DURO

BPZ / Das venezolanische Verteidigungsministerium hat im Dezember 2000 150 Geländefahrzeuge STEYR SSF-BUCHER-DURO für die National Garde (Guardia Nacional) bestellt. Lieferung Mitte des Jahres 2001. Auftragswert einschliesslich Serviceleistungen, Ersatzteilen sowie weiteren Ergänzungsleistungen liegt bei rund CHF 30 Mio.

Duro_2.jpg (50023 Byte)Beim Fahrzeug handelt es sich um den modifizierten Mannschaft-stransporter DURO 4x4, von welchem die schweizerische Armee bereits 3000 Stück bestellt hat. Entscheidend für die Wahl waren die Merkmale "hohe Mobilität" verbunden mit einfacher Bedienung bei hoher Fahrsicherheit, die hohe Transportkapazität sowie die günstigen Lebenswegkosten.

Duro_1.jpg (78391 Byte)Die Firmen Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug AG & Co KG in Wien sowie die Firma Bucher-Guyer AG, Geländefahrzeuge in Niederweningen Schweiz, als Hersteller des DURO, haben anfangs des Jahres 2000 ein "Austrian-Swiss Consortium" gebildet mit dem Ziel, den DURO unter Ausnutzung der bestehenden Vertriebswege in ausgewählten Märkten anzubieten.

Dies ist nun der erste Grossauftrag aus dieser Kooperation und weitere Aufträge sind in Bearbeitung. Künftig ist auch an eine Ausweitung der Zusammenarbeit, vorwiegend auf den Gebieten Entwicklung und Montage gedacht.

R.B./ Bei den "Modifizierungen" gegenüber dem DURO für die Schweizer Armee handelt es sich nicht, wie angenommen werden könnte, um eine geänderte Motorisierung. Im DURO für Venezuela arbeitet nach wie vor ein VM-Diesel (Detroit-Diesel), allerdings in einer stärkeren Version, wie er bereits bei den nicht zur Armee-Lieferung gehörenden Typen zum Einbau gelangt. Analog dazu stammt auch das Automatengetriebe nicht mehr von Mercedes, sondern von Allison. Die im Text angeführten Modifizierungen betreffen Kundenwünsche und erstrecken sich lediglich auf kleinere Details.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.