Honda: Neues kompaktes Hybrid-Fahrzeug

BPZ / Satigny, 21. August 2008 – Zehn Jahre Erfahrung mit Hybridfahrzeugen, eine weltweite Produktion von bisher 250’000 Civic IMA und Civic Hybrid und mehr als 1’000 Hybrid-Fahrzeuge, die allein in der Schweiz immatrikuliert wurden: Honda kann in der Serienherstellung von Hybrid-Fahrzeugen bereits eine ansehnliche Bilanz vorweisen. Jetzt geht der japanische Automobilhersteller einen Schritt weiter. Mit dem Ziel, umweltfreundliche Technologien weltweit einem grösseren Kreis von Personen zugänglich zu machen, kündigt Honda eine ganze Palette neuer Hybrid-Fahrzeuge an.

Mit dem Honda Insight, der 1998 – also vor zehn Jahren – am Automobilsalon in Tokyo erstmals präsentiert wurde, immatrikulierte Honda in der Schweiz bereits im Jahr 2000 ihre ersten Hybrid-Fahrzeuge. Von 2003 bis 2006 folgte der Civic IMA, der ab 2006 vom Civic Hybrid abgelöst wurde. Jetzt setzt Honda den nächsten Meilenstein und kündigt eine ganze Serie von neuen Hybrid-Fahrzeugen an, die sowohl erschwinglich als auch sparsam und umweltfreundlich sind.

Kompakt, sparsam, wendig und komfortabel: das neue Hybrid-Fahrzeug von Honda

Bereits für den Frühling 2009 plant Honda die Einführung eines neuen kompakten Hybrid-Fahrzeugs. Als Design-Vorgabe dient das Brennstoffzellen-Fahrzeug FCX Clarity, wie es seit diesem Sommer bereits in den USA im Einsatz steht. Das neue Hybrid-Fahrzeug setzt auf kompakte Aussen-Abmessungen und hohen Alltagsgebrauch, mit fünf Türen und fünf Plätzen, einem niedrigen Treibstoffverbrauch, einem agilen Fahrverhalten und einem hohen Mass an Komfort und Sicherheit.

Erschwinglich

Preislich soll das Fahrzeug so positioniert sein, dass die Hybrid-Technologie für eine grössere Kundschaft zugänglich wird. Die Basis dafür bilden ein neu entwickeltes elektronisches Steuer-Modul und wesentlich leichtere, kompaktere Batterien, womit sich auch die Produktionskosten senken lassen. Im eigens dafür modernisierten Werk Suzuka entsteht ein besonders schmal gebauter Elektromotor, der zusammen mit dem Benzinmotor als Antrieb dient. Bei der vollständig neuen Plattform werden die Hybrid-Steuereinheit und die Batterie unterhalb des Kofferraums eingebaut. Verschiedene neue Technologien, wie zum Beispiel der Spar-Assistent, ermöglichen den optimalen Einsatz dieses sparsamen Fahrzeugs.

Mehr als 200’0000 Hybrid-Fahrzeuge pro Jahr

Mit dem auf Frühling 2009 angekündigten Hybrid-Fahrzeug verfolgt Honda eine klare Strategie: Die umweltfreundliche Technologie soll einer breiteren Kundschaft zugänglich werden. Dementsprechend hoch sind die weltweiten Absatzziele von 200'000 Fahrzeugen pro Jahr.

Honda geht aber noch einen Schritt weiter und plant eine ganze Serie von Hybrid-Fahrzeugen. Nebst dem bereits erhältlichen Civic Hybrid sind aktuell ein Sportfahrzeug unter der Bezeichnung CR-Z und der kompakte, soeben neu lancierte Jazz als Hybrid-Fahrzeug in Vorbereitung. Mittelfristig plant Honda mit diesem Modellprogramm den weltweiten Absatz von 500'000 Hybrid-Fahrzeugen jährlich.

Reduktion der CO2-Emissionen, auch in der Produktion

Die Ankündigung des neuen kompakten Hybrid-Fahrzeugs reiht sich ein in eine Strategie von Honda, die den Umweltgedanken von der Produktion bis zur Verfügbarkeit von umweltfreundlichen Technologien für den alltäglichen Einsatz verfolgt.

Die Reduktion der CO2-Emissionen beginnt denn auch nicht beim Fahrzeug, sondern in der Produktion. Mit zahlreichen Initiativen und Innovationen, unter anderem mit modernsten Steuersystemen für die Reduktion des Energieverbrauchs und die Energie-Rückgewinnung, entwickelt Honda das neue Werk in Yorii zum Vorzeigeprojekt in Sachen Umweltverträglichkeit. Das Ziel ist hoch gesteckt: Im Vergleich zur aktuellen Produktion in Sayama soll pro produziertes Fahrzeug mehr als 30 Prozent Energie eingespart werden.

v.l.n.r.Honda Civic Hybrid (2006), Honda Civic IMA (2003), Honda Insight (1998)

 

 


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