MOWAG EAGLE IV 4x4-Fahrzeuge für Deutschland

BPZ / 19.07.08 / Die MOWAG GmbH - ein Unternehmen von General Dynamics European Land Systems (GD ELS) und das deutsche Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) haben einen Vertrag über die Lieferung einer ersten Serie von 25 geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeugen der Klasse 2 (GFF 2) vom Typ EAGLE IV 4x4 unterzeichnet. Dieser erste Auftrag ist Teil eines Angebotes im Gesamtwert von 92 Millionen Euro für total 198 EAGLE IV 4x4 und beinhaltet auch den Aufbau der Logistik- und Serviceunterstützung. Das Angebot umfasst zudem eine Option für die Lieferung von weiteren 474 Fahrzeugen. Die EAGLE IV Fahrzeuge werden gemeinsam in Kreuzlingen (Schweiz) und bei General Dynamics European Land Systems-Germany in Kaiserslautern produziert.

Im Rahmen des Programms GFF Klasse 2 – Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge – werden zahlreiche ältere Fahrzeuge der Bundeswehr durch EAGLE IV ersetzt, um die Sicherheit der deutschen Soldaten in aktuellen Auslandseinsätzen zu erhöhen. Der EAGLE IV eignet sich dank seiner hohen Verlegefähigkeit, seiner Wendigkeit und taktischen Beweglichkeit für das gesamte Spektrum von möglichen Einsätzen dieser Fahrzeugklasse. Dank modularer Rüstsätze kann er für unterschiedlichste Einsätze als Führungs- und Funktions­fahrzeug genutzt werden. Zusätzlich gewährleistet die trotz hohem Schutzniveaus eindrückliche Nutzlast die Aufwuchsfähigkeit auch für zukünftige Anforderungen. Zum Selbstschutz soll das Fahrzeug mit einer fernbedienbaren Waffenstation vom Typ KMW FLW 100/200 ausgerüstet werden.

Zusätzlich zu den Vorteilen in den Bereichen Schutz und Mobilität zeichnet sich der EAGLE IV auch durch niedrige Betriebs- und Ausbildungskosten aus. Dank der hohen logistischen Gleichheit zwischen EAGLE IV und dem als RLS „YAK“ bereits erfolgreich bei der Bundeswehr eingeführten DURO IIIP (die wesentlichen Baugruppen wie Motor, Getriebe, Achsen, Radantriebe, Differentiale oder Bremsen sind bei beiden Fahrzeugtypen identisch) werden die gesamten Lebenswegkosten bei einem Flotteneinsatz tief gehalten.

Lutz Kampmann, Vice President GD ELS Wheeled Vehicles, zeigte sich hoch erfreut über den Erfolg des EAGLE’s in Deutschland und erklärte: „Dieser Auftrag ist ein eindrücklicher Beweis für das richtige Konzept und die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unseres neuen EAGLE IV. Er beweist aber auch das Vertrauen der Deutschen Bundeswehr in unsere Produkte, insbesondere in die seit 2003 beschafften DURO IIIP, welche sich u.a. im Peace-Keeping Einsatz in Afghanistan bewähren.“ Auf die Bedeutung dieses Auftrages EAGLE IV für General Dynamics in Europa angesprochen, erklärt er: „Für uns als Unternehmen ist dieser Auftrag strategisch vor allem daher so wichtig, weil wir unsere Partnerschaft mit Deutschland intensivieren können und Deutschland nach Dänemark der zweite Kunde ist, der den Kostenvorteil einer gemeinsamen EAGLE IV und DURO IIIP Flotte nutzt.”

Die firmeneigene Grundentwicklung des EAGLE IV wurde Ende 2003 mit dem Roll-Out des ersten Prototyps abgeschlossen. Nur gerade zwei Jahre später konnte der erste Verkaufserfolg mit 90 Fahrzeugen für die dänische Armee verzeichnet werden. Anfangs 2006 beschaffte das BWB zwei EAGLE IV Demonstrationsfahrzeuge für intensive Vergleichs­erprobungen. In diesen harten Tests bewies der EAGLE IV seine überlegene Mobilität, den hohen Schutz der Besatzung gegen ballistische Bedrohungen, Minen und improvisierte Sprengmittel, sein grosses Nutzvolumen sowie seine hohe verfügbare Nutzlast.

Die MOWAG GmbH als Vertragspartner des BWB wird umfangreiche Zulieferungen durch die deutsche Industrie beauftragen und verschiedene Arbeiten bei deutschen Partnerunternehmen ausführen, wodurch Arbeitsplätze sowie Wertschöpfung in Deutschland gesichert werden. Nach dem internationalen Durchbruch des EAGLE IV rechnet GD ELS in naher Zukunft mit weiteren Aufträgen aus EU/NATO Ländern, da dieses Mehrzweck­fahrzeug das stark steigende Bedürfnis nach hochgeschütztem Trans­portraum für internationale Friedensmissionen erfüllt.

Fakten zum EAGLE IV 4x4

Mit dem EAGLE IV setzt GD ELS den Standard im Bereich geschützter Radfahrzeuge in der Gewichtsklasse bis 9 Tonnen. Der EAGLE IV ist 5.40 m lang, 2.4 m hoch, 2.16 m breit und bietet Platz für bis zu 5 Personen. Er erreicht auf der Strasse eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und bewältigt Steigungen bis 60%. Der 245 PS “Cummins” Turbodieselmotor in Verbindung mit einem “Allison” 5-Stufen-Automatik­getriebe, das einzigartige De-Dion Achssystem mit patentiertem Wankstabilisator, die Reifendruckregelanlage sowie der permanente Allradantrieb verleihen dem EAGLE IV höchste Mobilität sowohl on- als auch off-road. Dank der modularen Schutzauslegung bietet der EAGLE IV einen sehr hohen Schutz gegen ballistische Bedrohungen, Minen aber auch gegen Sprengfallen (IEDs). Im weiteren ist das Fahrzeug mit einem ABC-Überdrucksystem ausgestattet.

General Dynamics European Land Systems (GD ELS) mit Sitz in Wien (A) ist eine Geschäftseinheit der General Dynamics Corporation (GD) und verfügt über Produktionsstätten in Spanien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit weit über 3'250 hochqualifizierten Mitarbeitern entwickelt und produziert GD ELS Rad-, Ketten- und Amphibienfahrzeuge für Kunden auf der gesamten Welt.

Die MOWAG GmbH, Kreuzlingen, entwickelt, konstruiert und produziert technologisch hochstehende Spezialfahrzeuge für den militärischen Gebrauch. Weit über 13'500 gepanzerte und ungepanzerte Radfahrzeuge der Typen MOWAG PIRANHA, MOWAG EAGLE und MOWAG DURO sind weltweit im Einsatz. Seit Oktober 2003 gehört MOWAG zu General Dynamics European Land Systems und beschäftigt am Standort Kreuzlingen über 700 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (www.mowag.ch).


Aussenansicht EAGLE IV 4x4
 


Innenansicht EAGLE IV 4x4

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.