Freiluft-Fahrspass der besonderen Art: GG Quadster
Raketen-GO-KART mit Strassenzulassung (CH: leider nur in gezähmter Ausführung)

Ruedi Baumann

BPZ 03.02.08 / In Ballwil in der Nähe von Luzern entwickelt und produziert die GG Motorradtechnik GmbH seit Jahren Motorradtechnik auf höchstem Niveau. Auf der Basis von bewährten BMW-Komponenten entstehen individuelle Fahrzeuge mit geprüfter Sicherheit, höchster Zuverlässigkeit und einem Maximum an Fahrspaß. Der neuste Spross der Spezialisten von GG Motorradtechnik nennt sich GG Quadster und wartet mit beeindruckende Zahlen und Fakten wie 167 PS, 375 Kilogramm Leergewicht, hochstabiles Flugzeugaluminium etc. auf.

Der GG Quadster zeichnet sich im Besonderen durch eine Technik aus, die über viele tausend harte Testkilometer hinweg auf Herz und Nieren geprüft worden ist. Mittels modernster Computertechnik und leistungsstarker und höchst präziser CNC-Automaten werden in der eigenen Produktion sämtliche Teile des GG-Quadster Fahrwerks konzipiert und hergestellt. Beim GG Quadster wird der bewährte 1200 ccm Vierzylinder Motor von BMW eingebaut. Beim herkömmlichen GG-Quad jedoch der Zweizylinder-Boxer, ebenfalls aus dem Hause BMW, siehe Bilder.

Der wassergekühlte Motor leistet bei 10.250 U/min respektable 167 PS, das maximale Drehmoment von 130 Nm liegt bei 8.250 U/min an. Ein geregelter Dreiwege-Katalysator bietet hervorragende Abgaswerte, sechs Vorwärtsgänge ein sehr flexibles Leistungsspektrum. Der Rückwärtsgang sorgt für gute Rangiermöglichkeiten des 2.330 Millimeter langen und 1.430 Millimeter breiten GG Quadsters. 17- und 18-zöllige Alu-Gussräder in Verbindung mit Hochleistungsreifen in den Dimensionen 205/40-17 vorn und 245/35-18 hinten und eine Einzelradaufhängung mit Trapez-Querträgern aus Aluminium sollen für beherrschbare (!) Geschwindigkeiten bis zu 210 km/h sorgen (sofern es den Fahrer nicht längst vorher vom Sattel geweht hat). Die hydraulischen Federbeine lassen sich darüber hinaus stufenlos in den Zugstufen verstellen, der Federweg misst sowohl vorn als auch hinten komfortable 100 Millimeter. Eine ebenfalls hydraulisch arbeitende Bremsanlage mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von jeweils 270 Millimeter bietet schnellere Verzögerungswerte als dies bei einem Personenwagen der Fall ist.

Für noch mehr Individualismus bietet die GG Motorentechnik GmbH eine umfangreiche Liste mit Sonderausstattungsmöglichkeiten an. So verleihen beispielsweise die als Option erhältlichen, wasserdichten Seiten-Staukästen von je 80 Litern Inhalt den GG-Quadster in eine Art Mini-Formel 1 Rennwagen-Look. Die Zubehörliste ist beinahe unerschöpflich.
Alle Preise auf Anfrage.

Zulassungen:

Deutschland TüV Zulassung für die volle Leistung
EU/Schweiz TüV und CH Zulassung: 15kW / 100 km/h
(Infolge der leistungsmässig auf beinahe einen Zehntel reduzierten Ausführung für die Schweizer-Strassenzulassung dürfte die Attraktivität stark leiden (Anmerkung des Verfassers)

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Grüter + Gut
Motorradtechnik GmbH

Hochdorfstrasse 9
6275 Ballwil
Tel.: +41 41 448 33 63
Fax: +41 41 448 33 73
E-Mail: info@gg-technik.ch
www.gg-technik.ch


Der neue GG-Quadster Vierzylinder in Heckansicht. Man beachte die rennmässige Radaufhängung.


Heckansicht des herkömmlichen GG-Quad mit Zweizylinder-Boxermotor von BMW.


Front-Seitenansicht desselben Modells.


Frontscheibe (Option) wäre höchst empfehlenswert.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.