Weitere 21 PIRANHA IIIC für die Spanische Marineinfanterie

Text: Ruedi Baumann

BPZ / Kreuzlingen, 14. Januar 2008 / Madrid, Spanien – wie General Dynamics European Land Systems (GDELS) mitteilt, haben das Spanische Verteidigungsministerium und die MOWAG GmbH einen Vertrag über die Lieferung von weiteren 21 PIRANHA IIIC in der amphibischen Version unterzeichnet. Bereits heute stehen 18 PIRANHA IIIC 8x8 bei der Spanischen Marineinfanterie im Einsatz. Dieser zweite Auftrag erhöht die spanische PIRANHA-Flotte auf total 39 Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden in Kreuzlingen produziert und in den Jahren 2009 bis 2014 ausgeliefert.

Der kürzlich unterzeichnete Vertrag umfasst die Lieferung von 21 Piranha IIIC 8x8 in neun unterschiedlichen Varianten: geschützter Mannschaftstransporter, Feuerunterstützung, Kommandofahrzeug, Reparatur- und Diagnosefahrzeug sowie Ambulanz- und Aufklärungsfahrzeug. Der MOWAG CEO, Christoph Frei, zeigte sich stolz und erfreut über die enge Zusammenarbeit mit Spanien und erklärte: “Dieser Vertrag ist ein weiterer Beweis für das Vertrauen unserer Kunden in die Leistung und die Zuverlässigkeit unseres Piranhas sowie für die gute strategische Partnerschaft zwischen den spanischen Behörden und der MOWAG GmbH“.

Die nun bestellten Piranhas sollen in erster Linie bei internationalen Einsätzen der spanischen Armee eingesetzt werden. Gerade die Bedrohungslage bei solchen Missionen verlangt nach einem hohen Schutz der Truppe gegen Minen und ballistische Waffen. Mit dem PIRANHA IIIC 8x8 verfügt das Kreuzlinger Technologieunternehmen über ein bewährtes Fahrzeug, das diesen hohen Schutzanforderungen gerecht wird. Die spanische Armee setzt mit ihrer zweiten Bestellung weiterhin auf die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit des Erfolgsproduktes aus Kreuzlingen.

PIRANHA IIIC 8x8 – eine bewährte Plattform

Der PIRANHA IIIC ist 7.3 m lang, 2.66 m breit und hat ein Gesamtgewicht von 22 Tonnen. Auf der Strasse ist das Fahrzeug bis zu 100 km/h schnell. Steigungen bis zu 60% und Wattiefen bis zu 1.5 m bewältigt der (normale) PIRANHA IIIC mühelos. In der (vorliegenden) Amphibien-Version erreicht er schwimmend rund 10 km/h. Der 400 PS starke Caterpillar-Dieselmotor in Verbindung mit dem 7-Gang Automatikgetriebe, die moderne Einzelradaufhängung, die Reifendruckregelanlage und der zuschaltbare Allradantrieb verleihen dem PIRANHA auch im schweren Gelände eine hohe Mobilität. Zudem ergeben der ballistische Schutz und der Minenschutz grösstmögliche Sicherheit für die Besatzung im Einsatz. Das Fahrzeug ist mit allen notwendigen Einrichtungen (ABC-Anlage, autonome Stromversorgung, Klimaanlage) versehen, die für einen 24-Stunden-Betrieb der integrierten Systeme erforderlich sind.

Die MOWAG GmbH in Kreuzlingen entwickelt, konstruiert und produziert technologisch hochstehende Spezialfahrzeuge für den militärischen Gebrauch. Weit über 13'500 gepanzerte und ungepanzerte Radfahrzeuge der Typen MOWAG PIRANHA, MOWAG EAGLE und MOWAG DURO sind weltweit im Einsatz. Seit Oktober 2003 gehört MOWAG als Unternehmen zur General Dynamics European Land Systems Gruppe und beschäftigt am Standort Kreuzlingen über 600 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (www.mowag.ch).

Die General Dynamics European Land Systems Gruppe (GD ELS) mit Sitz in Wien (A) ist eine Geschäftseinheit der General Dynamics Corporation (GD) und verfügt über Produktionsstätten in Spanien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit weit über 3'250 hochqualifizierten Mitarbeitern entwickelt und produziert GD ELS Rad-, Ketten- und Amphibienfahrzeuge sowie Waffensysteme und Munition für Kunden auf der gesamten Welt.


Spanische Marineinfanterie-soldaten in einer UN-Mission mit dem MOWAG PIRANHA IIIC 8x8






Der MOWAG Piranha IIIC 8x8 in diversen Ausführungen

Bilder MOWAG Kreuzlingen

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.