Scania Schweiz „on the run“

Drei V8-SCANIA für Betschart AG

BPZ / 22.10.06 / Das Unternehmen Betschart Transport AG in Oberrüti/AG hat vor kurzem seine bereits umfangreiche SCANIA V8-Flotte um drei weitere R 620 aufgestockt. Die Firma wurde 1976 durch Oskar Betschart als Einzelfirma gegründet und fuhr ihre ersten Transporte mit einem einzigen Fahrzeug, nämlich bereits mit einem SCANIA Typ 140.

Schon damals gehörten internationale Transporte zum Tätigkeitsfeld des Unternehmens, das sich in der Zwischenzeit positiv zu entwickeln vermochte und heute über 13 Mitarbeiter und eine Flotte von 9 Fahrzeugen (ausnahmslos SCANIA V8) verfügt. Die Leitung des Unternehmens teilen sich der Seniorchef Oskar Betschart und die beiden Söhne André und Roger. Seit 1979 besteht eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Firma Alcan-Airex, einer Spezialfirma für Schaumstoffe. Trotz des stetigen Wachstums war das Unternehmen Betschart stets bestrebt, „klein aber fein“ und in überblickbarer und für ein Familienunternehmen realisierbarer Grösse zu bleiben, dafür aber jederzeit Qualitätsdienstleistungen zu bieten.

Heute besteht das Schwergewicht der Tätigkeiten in nationalen und internationalen Transportaufgaben für Alcan-Airex, welche nach wie vor den Hauptauftraggeber darstellt und sich sogar in den Gebäuden der Betschart AG eingemietet hat.

Nebst einer effizienten Lagerlogistik bietet die Betschart AG als Zusatzdienstleistungen Funktionen als Zoll-Agentur an, d.h. es werden Transitabfertigungen, Import- und Exportverzollungen vorgenommen.

Scania R 420 Anhängerzug zum 20. Firmenjubiläum

Die Firma Lüthi Transporte in Rothrist hat sich zum 20-jährigen Jubiläum ihren ersten Scania R 420 Euro 5 Anhängerzug geleistet.

Das Unternehmen wurde von Ueli Lüthi im Mai 1986 gegründet. Die ersten 3 ½ Jahre war Ueli Lüthi als Selbstfahrer für die Firma Setz Gütertransporte unterwegs. In der Folge erlaubte der sich abzeichnende wirtschaftliche Erfolg die Anschaffung weiterer Fahrzeuge, heute verfügt das Geschäft über drei schwere Scania-Lastwagen. Ueli Lüthi betont, dass er von allem Anfang an, d.h. die ganzen 20 Jahre stets auf Scania Fahrzeuge gesetzt habe. Mit ihm als Chef, drei Chauffeuren und seiner Ehegattin, welche für die administrativen Belange zuständig ist, halte sich das Unternehmen in einer – so Ueli Lüthi – überblickbaren und wirtschaftlich vernünftigen Grösse. Das Tätigkeitsfeld der Lüthi Transporte erstreckt sich auf Transporte für die Verpackungs- und Getränkeindustrie, sowie Express- und Stückguttransporte.

Beim neuen Scania-Anhängerzug handelt es sich um einen R 420 LB 4x2 MNB vollluftgefedert mit SCR-Technologie (Euro 5), Opticruise Getriebe und der komfortablen Highline Kabine mit allen Optionen, einem Brückenaufbau mit Plane und Hebebühne sowie als speziellen Blickfang Hochglanz-Alufelgen, sowie Rückfahrkamera

Erster Scania Euro 5-Kipper in Nidwalden

Die Zimmermann Transport AG in Buochs/Nidwalden hat kürzlich den ersten Euro 5-Scania Kipper im Kanton Nidwalden erhalten und damit ihre Scania-Flotte aufgestockt.

Beim neusten Fahrzeug handelt es sich um einen Scania R 420 LB 6x2 mit Euro 5-Motor und gelenkter Nachlaufachse, CR16 Kabine und manuellem 12-Gang-Schaltgetriebe. Der neue Scania wird als Dreiseitenkipper mit Aluminiumbrücke und demontierbarem Heckkran (Palfinger 20mt) bestückt und kann somit alternativ auch als Schüttguttransporter eingesetzt werden.

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.