Swissmotor Test

Neue Winterreifen-Generation bei Bridgestone

Ruedi Baumann

BPZ / Nachdem Bridgestone mit den sensationellen 4x4 Winterreifen DM-Z2 und dem Nachfolger DM-Z3 die gesamte Automobilwelt in Erstaunen versetzte, hat die Konkurrenz inzwischen vielfach nachgezogen. Nicht nur das Reifenprofil des DM-Z3 wurde kopiert, sondern auch die spezielle Gummimischung mit Mikrozähnen und Kanülen soweit möglich dem „Vorreiter“ angeglichen. Bridgestone hat nun mit dem Neuling LM-25 sowohl für 4x4-angetriebene, wie auch Normalfahrzeuge wieder einen entscheidenden Schritt nach vorne vollzogen: Swissmotor-Online testet seit Spätherbst 2005 den Winterreifen in neuartiger Lamellentechnologie.

Laut Bridgestone wurde der LM-25 für die neue Generation von SUV’s entwickelt, also für rassige Allradautos wie den Porsche Cayenne und VW Touareg. Gefordert sind vorbildliche, komfortbetonte Laufeigenschaften bei optimalster Traktion auf Eis und Schnee, absolute Laufruhe, Spurtreue, fester Grip in scharf angegangenen Kurven auch bei regennasser oder trockener Fahrbahn sowie – und auch das ist neu bei Winterreifen - für respektable Höchstgeschwindigkeiten. Der LM-25 ist keine Weiterentwicklung des DM-Z3, sondern im gesamten Aufbau ein Neureifen.

Im Testvergleich zum DM-Z3, welcher nur noch in Reifendimensionen für herkömmliche Offroader produziert wird, können wir die Traktionseigenschaften des LM-25 auf Eis und Schnee – nach ausführlichen und teilweise risikoreichen Testfahrten - mit dem DM-Z3 gleichsetzen. Wir beurteilen sie sogar, was einigermassen unglaubhaft erscheinen mag, sogar noch als besser. Aber der LM-25 reagiert auf Lenkkorrekturen wesentlich agiler, wogegen der DM-Z3 viele Anwender zur Aussage uns gegenüber brachte, er weise ein leicht schwammiges Fahrverhalten auf. Der Schreibende schätzte diese „Gutmütigkeit“ sehr und störte sich nie daran, wogegen der LM-25 schon nach wenigen Fahrkilometern den Eindruck eines „nervösen“ Reifens aufkommen liess. Laut Bridgestone trifft dies auch zu, weil die Gesamtkonzeption des DM-Z3 eine völlig andere war, als die des LM-25 ist. Das Abrollgeräusch unterscheidet sich ebenfalls gut hörbar von dem des DM-Z3, welcher auf regennasser Fahrbahn beim Beschleunigen ein zahnradähnliches „Kratzen“ erzeugt, wogegen man beim LM-25 lediglich ein gleitendes Zischeln vernehmen kann. Das Kurvenkreischen auf nassem, feinkörnigem Bodenbelag kennt der Neuling ebenfalls nicht mehr, was allein schon ein deutlicher Hinweis auf einen völlig anderen Reifen-Aufbau ist.

Das Fahrverhalten eines Reifens ist eine hochgradig kompliziertes und empfindliches Zusammenspiel von Radaufhängung, Lenkgeometrie, Achsführung, Feder- und Stossdämpferkennung. Daher kann ein Reifen für ein bestimmtes Auto absolute Spitze sein, während derselbe Reifen bei einem andern Fahrzeug, obwohl es ähnlich aussehen mag, fast unfahrbar ist. Unser Redaktionswagen, ein hochpferdiger SsangYong Musso E32 mit Einzelradaufhängung vorne, Torsionsstäben und hinterer Starrachse mit Schraubenfedern stellt eine Art Zwischending dar. Erschwerend hinzu kommt noch die ausgesprochen direkte Zahnstangenlenkung. Daher ist er für „bissige“ Hochgeschwindigkeitsreifen, obwohl der Motor erst bei 230 km/h abregelt, nur bedingt geeignet. Hätte er vier Einzelradaufhängungen mit Schraubfedern, sähe die Sache schon anders aus. Als Reifen-Testfahrzeug ist er jedoch bestens geeignet, weil er die jeweiligen Eigenschaften eines Neureifens sofort und überdeutlich aufzeigt.

Bridgestone hat also nach dem umwerfenden Erfolg mit dem DM-Z3 schon wieder die Nase vorne. Die Zauberformel für die neue Generation SUV’s heisst demnach LM-25 4x4 und 4x2. Die in Profilschrift auf den Reifenflanken angebrachte „Oberbezeichnung“ lautet „Blizzak“ (was wahrscheinlich einen Rückschluss auf „Blizzard“ – Schneesturm in den USA – ergeben soll.

In den nachstehenden Tabellen sind die Dimensionen, in welchen der Neuling sowohl für 4x4-Fahrzeuge wie für „Normalautos“ erhältlich sind, detailliert aufgelistet.


Das Reifenprofil des LM-25 unterscheidet sich sichtbar vom Profil der bisherigen Winterreifen. Abgerundete Flanken gegenüber den vorherigen scharfen Kanten sind weitere Merkmale der neuen Lamellentechnologie.


Wie schon der DM-Z3, nimmt auch der LM-25 den „Schnee mit“, wirkt also wie eine Art Fliegenleim. Das vermeintliche, auf unserm Bild gut erkennbare „Zusetzen“ der Reifen mit Schnee täuscht. Das Selbstreinigungsverhalten ist vorbildlich.

(zum Vergrössern bitte anklicken)


Eigentlich sieht der neue Bridgestone LM-25 überhaupt nicht aus wie ein reinrassiger Schneepneu. Aber er ist es. Der Testwinter 2005/2006 lieferte uns sozusagen frei Haus alle möglichen und unmöglichen Wintersituationen.


Das Vergleichsbild mit dem bisherigen DM-Z3 zeigt deutlich die ungleich schärferen Schulterpartien. Auch das Profil ist anders.


 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.