Scania stellt Busmotoren mit EGR vor – konsequente Umweltverträglichkeit garantiert.

Ruedi Baumann

BPZ / Scania bietet Unternehmen des öffentlichen Verkehrs die Möglichkeit, neue, strengere Abgasnormen ohne die Komplexität einer Abgasnachbehandlung mit Hilfe von Additiven einzuhalten. Die Euro 4- und Euro 5-Busmotoren von Scania sind mit EGR ausgestattet, einer Abgasrückführung, die unter allen Bedingungen effektiv funktioniert und konsequent das Einhalten der Schadstoffnorm garantiert. Patentierte Scania-Entwicklungen bieten Verkehrsunternehmen somit die Möglichkeit, schadstoffarm, wirtschaftlich und mit maximalem Komfort für Fahrer und Flottenbetreiber zu arbeiten. Die Auslieferung der neuen Busse beginnt im November 2005.

„Scania sieht eindeutig den Vorteil, dass Stadtbusse auch künftig nur mit normalem Diesel betankt werden und zugleich die Schadstoffgrenzwerte unter allen Betriebszuständen konsequent einhalten können“, kommentiert Group Vice President Hasse Johansson, Leiter Forschung und Entwicklung von Scania.

„Scania hat sich daher entschieden, langfristig auf die Abgasrückführung mit EGR-Technologie zu setzen (EGR = Exhaust Gas Recirculation), um die Emissionen von Bussen auf die von Euro 4 und Euro 5 geforderten Werte zu senken. Die Abgasrückführung ist eine bewährte und sichere Technologie, die bereits weltweit bei Dieselmotoren zum Einsatz kommt. Die vorbildliche Umweltverträglichkeit wird unter allen Bedingungen gewährleistet, einschliesslich beim Stop-and-go- sowie im Vorortverkehr.

„Wir haben schon heute mehr als 2.000 Lkw mit Euro 4-Technologie und Scania EGR an Kunden in ganz Europa verkauft.“

„Die patentierte Abgasrückführung von Scania reduziert Emissionen bereits an ihrem Entstehungsort und verhindert die Bildung von Schadstoffen. Ein wartungsfreier Partikelfilter wird für die Unternehmen angeboten, die ihre Feinstaubemissionen zusätzlich freiwillig unter die gesetzliche Norm absenken wollen.“

„Die neuen 9-Liter-Motoren sind Teil des Modulsystems der Scania-Motorenfamilie, die weltweit für ihre hervorragende Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gewährleistet exzellente Fahreigenschaften und vorbildlichen Verbrauch.“

„Scania geht es stets darum, den Verkehrsunternehmen die Arbeit zu erleichtern und deren Effizienz zu verbessern. Bei der Abgasrückführung sind keine zusätzlichen Substanzen notwendig.

Euro 4 tritt im Oktober 2006 in Kraft, Euro 5 folgt im Oktober 2009.

UITP: Alle zwei Jahre veranstaltet die UITP, (Union International des Transport Public) die internationale Organisation für öffentliche Verkehrsbetriebe, für Entscheidungsträger, wissenschaftliche Institute, Zuliefererindustrie und Dienstleister, die im Bereich des öffentlichen Verkehrs tätig sind, einen weltweiten Kongress mit zahlreichen Ausstellungen – dieses Jahr vom 6. bis 9. Juni in Rom.


Scania 9-Liter Busmotor mit Scania EGR für Euro4 und Euro5



Scania-Stadtbus

Patentierte Lösung

EGR ist seit langem eine etablierte Technologie, die auch heute schon erfolgreich bei Diesel-Pkw und leichten Transportern weltweit zum Einsatz kommt, darüber hinaus auch bei allen in Nordamerika verkauften schweren Nutzfahrzeugen. EGR senkt die Verbrennungstemperatur und reduziert somit die Bildung von Stickoxiden (NOx) reduziert.

Mit seinem einfachen patentierten System der Abgasrückführung setzt Scania EGR bei der Effizienz dieser Technologie neue Massstäbe. Ein Teil des Abgasstroms – bis zu 18% für Euro 4 und 25% für Euro 5 – wird vor dem Turbolader abgeleitet und vom Kühlmittel des Motors gekühlt, bevor die Abgase anschliessend der Einlassluft zugeführt werden. Die Herausforderung besteht darin, die Abgase in die Einlassluft einzuleiten, die über einen höheren Druck verfügt.

Scania hat dies mithilfe seines patentierten Venturi-Systems gelöst. Das Scania Venturi-System ist eine Verengung im Einlasskrümmer, die bewirkt, dass die komprimierte Einlassluft schneller strömt. Dadurch entsteht nach der Verengung ein Unterdruck, mit dessen Hilfe die Abgase in die Einlassluft „gesaugt“ werden. Eine einfaches Ventilsystem dient dann dazu, die einströmende Luft im Verhältnis zur Motorlast zu regeln.

Wartungsfreier Partikelfilter

Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung in Kombination mit einem wartungsfreien Oxidationskatalysator verringert die Partikelemissionen und reduziert den Dieselgeruch.
Verkehrsunternehmen, die ihre Partikelemissionen zusätzlich unter die gesetzliche Norm senken wollen, können einen wartungsfreien Partikelfilter von Scania ordern, der in den normalen Schalldämpfer integriert ist. Dieser Filter halbiert mit seiner Teilstromtechnik die Partikelemissionen, während gleichzeitig der Gefahr eines verstopften Filters vorgebeugt wird.

Hohe Leistung und souveränes Drehmoment

Die Stadtbusmotoren von Scania für Euro 4 und Euro 5 basieren alle auf einem 9-Liter-Motor, den die Ingenieure aus der Modulpalette von Scania entwickelt haben. Diese Motoren sind mit 230, 270 und 310 PS lieferbar. Das Drehmoment ist für diese Motorengrösse besonders hoch (1.050, 1.250 bzw. 1.550 Nm), und bietet damit entspanntes Fahren mit einem Minimum an Schaltvorgängen. Zu Beginn der Einführung wird der Euro 5-Motor mit 270 PS lieferbar sein.

Zeitplan

Die Busmotoren von Scania für Euro 4 sind ab November 2005 lieferbar, Euro 5-Motoren und Partikelfilter können 2006 geliefert werden.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.