Scania stellt Busmotoren mit EGR vor – konsequente Umweltverträglichkeit
garantiert.
Ruedi Baumann
„Scania sieht eindeutig den Vorteil, dass Stadtbusse
auch künftig nur mit normalem Diesel betankt werden und zugleich die
Schadstoffgrenzwerte unter allen Betriebszuständen konsequent einhalten
können“, kommentiert Group Vice President Hasse Johansson, Leiter
Forschung und Entwicklung von Scania.
„Scania hat sich daher entschieden, langfristig auf die Abgasrückführung
mit EGR-Technologie zu setzen (EGR = Exhaust Gas Recirculation), um die
Emissionen von Bussen auf die von Euro 4 und Euro 5 geforderten Werte zu
senken. Die Abgasrückführung ist eine bewährte und sichere Technologie,
die bereits weltweit bei Dieselmotoren zum Einsatz kommt. Die
vorbildliche Umweltverträglichkeit wird unter allen Bedingungen
gewährleistet, einschliesslich beim Stop-and-go- sowie im Vorortverkehr.
„Wir haben schon heute mehr als 2.000 Lkw mit Euro 4-Technologie und
Scania EGR an Kunden in ganz Europa verkauft.“
„Die patentierte Abgasrückführung von Scania reduziert Emissionen
bereits an ihrem Entstehungsort und verhindert die Bildung von
Schadstoffen. Ein wartungsfreier Partikelfilter wird für die Unternehmen
angeboten, die ihre Feinstaubemissionen zusätzlich freiwillig unter die
gesetzliche Norm absenken wollen.“
„Die neuen 9-Liter-Motoren sind Teil des Modulsystems der
Scania-Motorenfamilie, die weltweit für ihre hervorragende
Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Hohes Drehmoment bei
niedrigen Drehzahlen gewährleistet exzellente Fahreigenschaften und
vorbildlichen Verbrauch.“
„Scania geht es stets darum, den Verkehrsunternehmen die Arbeit zu
erleichtern und deren Effizienz zu verbessern. Bei der Abgasrückführung
sind keine zusätzlichen Substanzen notwendig.
Euro 4 tritt im Oktober 2006 in Kraft, Euro 5 folgt im Oktober 2009.
UITP: Alle zwei Jahre veranstaltet die UITP, (Union International
des Transport Public) die internationale Organisation für öffentliche
Verkehrsbetriebe, für Entscheidungsträger, wissenschaftliche Institute,
Zuliefererindustrie und Dienstleister, die im Bereich des öffentlichen
Verkehrs tätig sind, einen weltweiten Kongress mit zahlreichen
Ausstellungen – dieses Jahr vom 6. bis 9. Juni in Rom. |
Scania 9-Liter Busmotor mit Scania EGR für Euro4 und Euro5
Scania-Stadtbus |
Patentierte Lösung
EGR ist seit langem eine etablierte Technologie, die auch heute schon
erfolgreich bei Diesel-Pkw und leichten Transportern weltweit zum Einsatz kommt,
darüber hinaus auch bei allen in Nordamerika verkauften schweren Nutzfahrzeugen.
EGR senkt die Verbrennungstemperatur und reduziert somit die Bildung von
Stickoxiden (NOx) reduziert.
Mit seinem einfachen patentierten System der Abgasrückführung setzt Scania EGR
bei der Effizienz dieser Technologie neue Massstäbe. Ein Teil des Abgasstroms –
bis zu 18% für Euro 4 und 25% für Euro 5 – wird vor dem Turbolader abgeleitet
und vom Kühlmittel des Motors gekühlt, bevor die Abgase anschliessend der
Einlassluft zugeführt werden. Die Herausforderung besteht darin, die Abgase in
die Einlassluft einzuleiten, die über einen höheren Druck verfügt.
Scania hat dies mithilfe seines patentierten Venturi-Systems gelöst. Das Scania
Venturi-System ist eine Verengung im Einlasskrümmer, die bewirkt, dass die
komprimierte Einlassluft schneller strömt. Dadurch entsteht nach der Verengung
ein Unterdruck, mit dessen Hilfe die Abgase in die Einlassluft „gesaugt“ werden.
Eine einfaches Ventilsystem dient dann dazu, die einströmende Luft im Verhältnis
zur Motorlast zu regeln.
Wartungsfreier Partikelfilter
Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung in Kombination mit einem wartungsfreien
Oxidationskatalysator verringert die Partikelemissionen und reduziert den
Dieselgeruch.
Verkehrsunternehmen, die ihre Partikelemissionen zusätzlich unter die
gesetzliche Norm senken wollen, können einen wartungsfreien Partikelfilter von
Scania ordern, der in den normalen Schalldämpfer integriert ist. Dieser Filter
halbiert mit seiner Teilstromtechnik die Partikelemissionen, während
gleichzeitig der Gefahr eines verstopften Filters vorgebeugt wird.
Hohe Leistung und souveränes Drehmoment
Die Stadtbusmotoren von Scania für Euro 4 und Euro 5 basieren alle auf einem
9-Liter-Motor, den die Ingenieure aus der Modulpalette von Scania entwickelt
haben. Diese Motoren sind mit 230, 270 und 310 PS lieferbar. Das Drehmoment ist
für diese Motorengrösse besonders hoch (1.050, 1.250 bzw. 1.550 Nm), und bietet
damit entspanntes Fahren mit einem Minimum an Schaltvorgängen. Zu Beginn der
Einführung wird der Euro 5-Motor mit 270 PS lieferbar sein.
Zeitplan
Die Busmotoren von Scania für Euro 4 sind ab November 2005 lieferbar, Euro
5-Motoren und Partikelfilter können 2006 geliefert werden.
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