Gegen Durst in unwegsamem Gelände

Ruedi Baumann

BPZ / Mit der Lieferung eines Volvo FM12-380 4x4 baut die Volvo Trucks (Schweiz) AG die Zusammenarbeit mit Feldschlösschen weiter aus. Mit dem Welaki-Fahrzeug liefert die Abteilung „Feste“ der Feldschlösschen Getränke AG mobile Kühlräume an Festplätze in der ganzen Schweiz.

„We-la-ki“ ist eine Insidern bekannte Schweizer-Erfindung und heisst ausgeschrieben „Wechselladenkipper“. Anfänglich von der Konstruktionsfirma Wirz für die Baubranche entwickelt, erfreuten sich die zum Beladen absetzbaren und am Abladeort kippbaren Mulden schon bald grosser Beliebtheit. Spezialfirmen entstanden, die ihren Fuhrpark teils ausschliesslich auf Muldentransporte ausrichteten. Bekannt im Grossraum Zürich ist beispielsweise die „Muldenzentrale“ (MuZ), die aus einem Zusammenschluss vormaliger Einzelfirmen entstanden ist. Ähnlich einem Taxiunternehmen werden die Lastwagen per Funk zum jeweiligen Deponieort (Stellen der Mulde) und anschliessendem Abtransport (Abholen der Mulde) dirigiert. Das sinnreiche System ermöglicht sogar das gleichzeitige Transportieren von leeren und vollen Mulden.

Eine Weiterentwicklung war dann ein teleskopierbarer Hubarm, welcher den Verlad von relativ grossen Spezialcontainern ermöglichte. Grosse Feuerwehren und Rettungsorganisationen verwenden Welaki für den Transport und das Absetzen von Containern mit entsprechenden Materialien direkt am Einsatzort. Sogenannte Hakengeräte mit Roll-on-and-off-Containern sind eine nochmalige Weiterentwicklung. Sogar die Schweizer Armee verwendet solche rationellen Spezialkonstruktionen.

Dank zuschaltbarem Allradantrieb und Differentialsperren bahnt sich der Volvo FM12 seinen Weg auch im unwegsamen Gelände, beispielsweise in verschneiten Skiregionen oder auf matschigem Untergrund bei Open Airs und dergleichen. Das Fahrzeug ist in den Farben der dänischen Carlsberg-Brauerei lackiert, zu welcher Feldschlösschen gehört. Ausgestattet ist es mit Schlafkabine, Navigationssystem und Zentralschmieranlage für Fahrzeug und Aufbau. Vorgesehen ist, den gesamten Welaki-Aufbau nach sechs Jahren auf ein neues Volvo-Chassis zu setzen. Für den Volvo FM12 wurde zudem ein Wartungs- und Finanzierungsvertrag mit Volvo Finance abgeschlossen.

Der Welaki-Aufbau für Feldschlösschen stammt von der Trösch AG Fahrzeugbau in Volketswil und verfügt über einige Sonderfunktionen, welche speziell für die Anforderungen des Getränkelieferanten entwickelt wurden. So können die Hauptarme seitlich auseinander sowie einzeln ein- und ausgefahren werden. Damit wird vermieden, dass die aufwendig beschrifteten mobilen Kühlräume zerkratzt werden, wenn sich das Fahrzeug beim Be- oder Entladen in Schräglage befindet. Ausserdem können die Hauptarme dank moderner Elektronik parallel gefahren werden, um einen Niveauausgleich des Behältnisses zu gewährleisten. Der Welaki kann mit einer Funkfernbedienung gesteuert werden, in den auch eine Start- und Stop-Einrichtung für den Motor integriert ist.

 


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