Scania 5-Achser für Richi & Co. in Weiningen

Ruedi Baumann

Die Firma Richi & Co. in Weiningen nimmt den ersten Scania 5-Achser mit einem 12 m3 Fahrmischer in Betrieb.

BPZ. Der neue RICHI Fahrmischer wurde von der Richi Fahrzeugaufbauten in Schlieren eigens speziell niedrig angefertigt, damit die Gesamthöhe des Fahrzeugs möglichst tief gehalten werden konnte.

Die Nutzlast des Fahrzeugs, beträgt 23,8 Tonnen mit einem Volumeninhalt der Trommel von 12 m3. Die Trommel mit Misch- und Entladespirale aus 4 mm Aceral Stahl, dessen besondere Chemieverbindung eine spürbar erhöhte Lebensdauer bewirkt. Das Fahrzeug auf dem Scania Chassis R124 mit 470 PS und gelenkter Nachlaufachse, verfügt über eine elektrische Steuerung Start – Stop und Drehzahlregulierung für Mischbetrieb, Aufstiegleiter und Sprühgerät. Die Aufbauhöhe beträgt 2800 mm und die äussere Breite 2500 mm, das Gewicht des Aufbaus liegt bei 4700 kg.

Analog zu MAN-Fünfachsern (Swissmotor schrieb darüber) verfügen auch die Scania-Fünfachser über zusätzliche gelenkte, und anhebbare Räder, wobei der Kunde die Wahl zwischen gelenkter dritter Achse oder gelenkter Nachlaufachse hat.

Beim vorliegenden Scania-Fünfachser ist die Nachlaufachse gelenkt, sowie als sogenannte „Liftachse“ konstruiert. Zusätzlich kann die vierte Achse, also eine Antriebsachse kurzzeitig entlastet werden, um die Adhäsion (oder das Bremsverhalten bei unbeladenem Fahrzeug) zu verbessern.

Scania liefert 5-Achser vorwiegend mit dem Euro4 Motor mit 420 PS. Andere Euro4-Motorisierungen und Achskonfigurationen mit gelenkter Vorlaufachse sind ebenfalls erhältlich.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.