Scania 5-Achser für Richi & Co. in Weiningen
Ruedi Baumann
BPZ.
Der neue RICHI Fahrmischer wurde von der Richi Fahrzeugaufbauten in Schlieren
eigens speziell niedrig angefertigt, damit die Gesamthöhe des Fahrzeugs
möglichst tief gehalten werden konnte.
Die Nutzlast des Fahrzeugs, beträgt 23,8 Tonnen mit einem Volumeninhalt der
Trommel von 12 m3. Die Trommel mit Misch- und Entladespirale aus 4 mm Aceral
Stahl, dessen besondere Chemieverbindung eine spürbar erhöhte Lebensdauer
bewirkt. Das Fahrzeug auf dem Scania Chassis R124 mit 470 PS und gelenkter
Nachlaufachse, verfügt über eine elektrische Steuerung Start – Stop und
Drehzahlregulierung für Mischbetrieb, Aufstiegleiter und Sprühgerät. Die
Aufbauhöhe beträgt 2800 mm und die äussere Breite 2500 mm, das Gewicht des
Aufbaus liegt bei 4700 kg.
Analog zu MAN-Fünfachsern (Swissmotor schrieb darüber) verfügen auch die
Scania-Fünfachser über zusätzliche gelenkte, und anhebbare Räder, wobei der
Kunde die Wahl zwischen gelenkter dritter Achse oder gelenkter Nachlaufachse
hat.
Beim vorliegenden Scania-Fünfachser ist die Nachlaufachse gelenkt, sowie als
sogenannte „Liftachse“ konstruiert. Zusätzlich kann die vierte Achse, also eine
Antriebsachse kurzzeitig entlastet werden, um die Adhäsion (oder das
Bremsverhalten bei unbeladenem Fahrzeug) zu verbessern.
Scania liefert 5-Achser vorwiegend mit dem Euro4 Motor mit 420 PS. Andere
Euro4-Motorisierungen und Achskonfigurationen mit gelenkter Vorlaufachse sind
ebenfalls erhältlich.
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